Reunion - Comic-Review



Der neueste Buffy-Comic befasst sich mit einem Ereignis aus der sechsten Staffel [also Spoiler, obwohl eigentlich nichts wirklich wichtiges verraten wird], das wohl viele gerne genauer miterlebt hätten. Jane Espenson schrieb die Story zu Reunion, was dabei herausgekommen ist und was Ain't It Cool News darüber denkt, lest ihr hier:
Review von Village Idiot


Wie heißt diese Ausgabe?
"Reunion"

Wer ist verantwortlich dafür?
Foto-CoverJane Espenson, die eigentlich als Drehbuchautorin für Buffy im Bann der Dämonen fungiert.

Warte einen Moment - was zur Hölle soll das? Wer bist du, verdammt noch mal? Du bist nicht Hercules!
Das ist richtig. Ich bin AICN Comics' Village Idiot! Und ich klaue Hercules sein Review-System, da ich glaube, das ihr es so am liebsten seht.

Ich verstehe. Danke, dass du meine Bedürfnisse respektiert hast. [Anmerkung: :-O] Was sagt TV Guide über den Comic?
TV Guide hat dazu überhaupt nichts zu sagen. Das ist ein Comicheft!

Was sagt Hercules über ?Reunion??
?Es ist ein wirklich unterhaltsamer Comic, der von einer großartigen Schreiberin stammt, die das letzte halbe Jahr nur rumgesessen hat.?

Hat Herc Recht?
Ja, obwohl ?unterhaltsam? ein etwas schwaches Lob sein sollte. ?Reunion? war okay. Ich nehme an, wenn man wirklich auf Buffy-Zeug aus ist, dann ist das Heft sein Geld wert. Aber meiner Schwester würde ich es wahrscheinlich nicht antun. Ihr wisst schon - meine Schwester mit dem Spike Wallpaper als Hintergrundbild...

Um was geht es?
Xander, Anya, und Dawn spekulieren darüber, was während der Zusammenkunft zwischen Buffy und Angel in Staffel 6 passiert sein könnte. Das war das Treffen, das in Angel erwähnt wurde [und auch in Buffy] und nicht am Bildschirm zwischen UPN und WB stattfand. Aber als die Scoobies beginnen zu erzählen, bemerken sie schnell, dass jeder Teil ihrer Geschichte mit einem abstoßenden Element zusammenhängt. Und ich spreche nicht über David Boreanaz's Frisur.

Sehen die Charaktere so aus, wie sie es in der Serie tun?
Ja, aber der Echheitsgrad variiert während des ganzen Heftes. Jede Version von Buffys und Angels Verabredung, und auch die "Real-Life"-Variante, in der Xander, Anya und Dawn ihre Geschichten erzählen, wurde von verschiedenen Zeichner gemalen. Die Real-Life-Version hat diesen "Von den Fotos abgezeichnet"-Look von Steve Lieber, während die einzelnen Stories unterschiedliche Comic-Styles aufweisen.

Verhalten sich die Charaktere wie in der Serie?
Yeah. Xander ist albern, Dawn mädchenhaft und Anya unberechenbar. Eigentlich war Anya wirklich lustig und eines der besten Dinge am ganzen Comic.

Finden wir also heraus, was wirklich beim Treffen von Buffy und Angel geschehen ist?
Comic-CoverDumme Frage- natürlich nicht. Wie auch immer, hat Anyas Story aber einen hohen Wahrscheinlichkeitswert, weshalb ich glaube, dass die Autoren denken, dass es genau so abgelaufen ist.

Was ist gut?
Wie schon gesagt, ist Anya wirklich witzig. Außerdem findet Buffy einen perfekten Verwendungszweck für einen Feuerlöscher. Wie es für diese Art von Comics typisch ist, erzählt er eine zusammenhängende, interessante Geschichte (aber leider fehlt dieser die nötige Energie). Die Idee an sich ist gut, und die Geschichten fügen sich am Ende zusammen. Und ich mag die Art, wie Paul Lee und Brian Horton zeichnen wirklich. Insgesamt würde ich das Heft als mittelmäßig unterhaltsam bezeichnen.

Was ist weniger gut?
Das Heft ist nur mittelmäßig unterhaltsam. Wie gesagt, fehlten Energie und richtige Höhepunkte.

Weiters ist es nicht einfach, Buffy den Comic auf dem wirklich hohen Standard von etwas anderem zu halten: Buffy der Serie. Und im Falle von "Reunion" ist das wirklich nicht so ganz gelungen. Die Story lag unter den Erwartungen, die wir an Buffy stellen; Konsequenzen und Charaktertiefe fehlten. Und außerdem lernen wir eigentlich nichts aus diesem Comic; kein neues Charaktergebiet wird erforscht. Sogar Anya Story (die, von der ich denke, dass es wirklich so passiert sein könnte) fühlte sich ein bisschen zu gewöhnlich an. "Reunion" erweiterte die sechste Staffel, nur leider um gute 17 Episoden zu spät. Noch einmal- es ist sicherlich okay für Buffy-Fans, aber es fühlt sich ein wenig wie ein billiger Kauf an.

Und da gibt es noch eine langweilige Sache: Als die Scoobies ihre Storys erzählen, sehen die anderen sie als eine Art psychische Reflektion und kommentieren sogar einige Sachen, die sie dort zu Gesicht bekommen. Und keiner gibt ein Kommentar dazu ab, dass diese visuelle Projektionen eigentlich totaler Quatsch sind.

Wie geht es aus, Spoiler-Boy?
Mit einer Werbung für Star Wars-Lego. Den kleinen Lego Obi-Wan einer Armee von Lego Klonkriegern ausgesetzt zu sehen, war wirklich lustig. Niemals zuvor hat der Kampf gegen das dunkle Imperium mich so mitgerissen wie dort.

Ich meinte die Story, Scherzkeks. Wie geht die Story aus?
Willow erlebt einen Rückblick in ihre eigene Vergangenheit.

Danke, das ist großartig. Das ist in etwa so hilfreich wie Hercs Ende-der-Review-Spoiler es sind.
Was ist Village Idiot's Bewertung für BUFFY THE VAMPIRE SLAYER: "Reunion" auf Hercules' 5teiliger Skala?

**1/2

Ich bin - Village Idiot! Bitte nicht ins Gesicht!

verfasst am 10.07.2002, 13:27 für Whedon-fans.de

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Neuer Kommentar:

User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.




User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.