Firefly, die neue Serie




Firefly, die neue Serie von Joss Whedon geht diesen Herbst immer freitags auf FOX auf Sendung. Aber was hat die Serie wirklich zu bieten? Lest die Übersetzung zu Hercs Bericht auf der nächsten Seite!
Was ist Firefly?

Firefly ist die neue Sci-Fi-Serie produziert von "Buffy im Bann der Dämonen"-Genie Joss Whedon. Erstausstrahlung ist diesen Herbst auf dem Sender FOX.

Und was ist der Grund dieses Artikels?

Wir haben schon so einiges vom zweiten Pilotfilm in die Hände bekommen und haben jetzt viel mehr Ahnung davon, welche Richtung die Serie einschlägt, und wir sind hier um euch daran teilhaben zulassen.

Sieht Firefly gut aus?

Ja. Basierend auf dem, was wir schon gelesen haben ist es lustig, dramatisch, pfiffig und bis jetzt noch nicht ganz Buffy-ähnlich. Zusammen mit WB's Gotham City Abenteuer Birds of Prey ist Firefly bestimmt eines der meist erwarteten TV-Projekte die in diesem Herbst kommen.

Was meint Herc mit dem "zweiten Pilotfilm"?

Whedon hat einen 2-stündigen Pilotfilm zu Fireflygeschrieben und Regie geführt der "Serenity" heißt. Die schmeichelnde Kritikerin "Princess X" war sehr von dem Script zum Pilotfilm angetan, aber das Urteil von FOX teilte angeblich diese Begeisterung nicht. Es heißt, dass es dem Pilotfilm an Action und Comedy-Elementen mangelt - und FOX war nahe dran Dark Angel nochmals für Freitag nachts zu verlängern und Firefly bis zur Mitte der Season zu verschieben. Nur Stunden bevor FOX den offizielen Sendeplan für den Herbst 2002 für die Werbebranche und die Welt insgesamt veröffentlichen musste, schickte Whedon ein neues einstündiges Skript ein. FOX mochte es und Dark Angel wurde gestrichen. Firefly fängt im September an.

Hey. Das Star Trek-Orginal 1966 hatte auch 2 Pilotfilme! Weisen die 2 Firefly-Pilotfilme unterschiedliche Casts auf?

Nein. Beide Pilotfilme haben das selbe Cast. Der "zweite Pilotfilm" qualifiziert sich wahrscheinlich nicht ganz als richtiger Pilotfilm; Whedon hat einfach nur die 2. Episode der Serie geschrieben - mit mehr Witz und Action. Und obwohl dieser "zweite Pilotfilm" scheinbar zuerst ausgestrahlt wird, sagt FOX, dass sie planen, ihn zuerst zu senden und den zweistündigen Pilotfilm erst später während der Season zu zeigen, vielleicht als "besonderes Ereignis" der Ursprungsgeschichte. Oder etwas ähnliches.

Inwiefern unterscheidet sich diese Raumschiffserie von verschiedenen sonstigen Star Trek Projekten?

Um nur eine Sache zu nennen, ist die herrschende Galaxy-Regierung, genannt "The Alliance", mehr wie das Reich von Star Wars als die Föderation von Star Trek. Der andere große Unterschied ist, dass die Helden eine Bande von verdammten Verbrechern sind!

Die Hauptcharaktere sind Verbrecher?

Wie die "Corleones" und die "Sopranos", zeigt die Crew der Serenity bei einigen gesetzmäßigen Tätigkeiten Nachsicht - unter anderem bei wirtschaftlichem Transport - aber in dem zweistündigen Pilotfilm wurden sie dabei gesehen Gold von einem aufgegebenen Schiff zu stehlen, und im "zweiten Pilotfilm" wird die Crew von einem furchterregenden und machtvollen Gangster namens "Adelei Niska" dazu angestiftet einen Zugraubüberfall zu machen!

Und führen sie den Raubüberfall auch durch?

Das tun sie! Obwohl sie nicht so begeistert sind als sie merken, was sie gestohlen haben.

Ist der Firefly-Kapitän so ähnlich wie Kirk oder Picard?

Er ist mehr wie ein "deep-space Dirty Harry". Erinnert ihr euch an die 2. Staffel von Angel, als der Titelcharakter ganz reizbar wurde, Angel Investigations zumachte, die Besatzung von Wolfram & Hart den Vampiren zum Fraß vorwarf und Darla und Drusilla anzündete? Dieser Junge mag vielleicht an Firefly's schlacht-süchtigen Kapitän Malcolm Reynolds erinnern.

Wie sehen die Aliens aus?

Es gibt keine Aliens. Im Universum von Firefly hat der Mensch die Galaxy erobert aber ohne an irgendwelche anderen Lebewesen zu geraten.

Keine Aliens? Wie weit in der Zukunft findet dieses Teil statt?

400 Jahre.

Wieso wird dieses Schiff "Serenity" genannt?

Der Kapitän und der 1. Offizier waren einmal Rebellen gegen die Allianz in der unglaublich langen und blutigen Schlacht "Battle of Serenity" - die fast eine halbe Millionen Tote zurückließ. "Wenn du einmal in der Serenity warst, wirst du sie nie mehr verlassen", erklärt der 1. Offizier dem neuen Arzt auf dem Schiff. "Du lernst einfach, hier zu leben."

Inwiefern hat Firefly Ähnlichkeit mit Star Trek?

Die Stammbesetzung des Schiffes besteht aus einem Kapitän, einem 1. Offizier, einem Mechaniker, einem Arzt, einem Pilot und auch einem mürrischen, klotzigen Sicherheitsbeamten, gespielt von Adam Animal Mother Baldwin. Aber es hat auch 3 reguläre Charaktere die in keiner Weise mit irgendeinem von "Trek" vergleichbar sind.

Wer sind diese nicht-"Trek"-ähnlichen Charaktere?

Alle 3 haben etwas mysteriöses, das bis zum Ende des "zweiten Pilotfilms" ungelöst bleibt.

- Book, ein aufgewühlter heiliger Mann und materieller Künstler. Ich denke an "Kong-Fu" Protagonist Kwai Chang Caine, wenn Caine 500 Jahre später als ein mittelalterlicher schwarzer Mann gelebt hätte;
- Inara, eine superheiße, sehr professionelle "Weggefährtin", deren andauernde Anwesenheit an Bord der Serenity noch ein Rätsel ist;
- River, eine Versuchsperson von einem streng geheimen Regierungsprojekt, die wahrscheinlich psychische Superkräfte besitzt. Sie wurde von ihrem Bruder gerettet, der neue Arzt der Serenity, und ist immer noch für schaurigen und seltsamen Agenten der Alliance interessant.

Psychische Superkräfte?

River erinnert die Zuschauer vielleicht ein bißchen an Minority Report's Agetha, seit a) sie von einer Regierungsanlage befreit wurde b) sie öfters in die Übersinnlichkeit "ein und-wegtreibt" und c) diese psychischen Superkräfte zu haben scheint.

Ist die Alliance der Big Bad der Serie?

Sieht schon danach aus. Wir vermuten, dass die Alliance Firefly's "Wolfram & Hart" sein wird, eine anfängliche drohende Gefahr, die sich ein- und ausfädelt solange die Serie existiert. Es scheint auch nicht unwahrscheinlich, dass wir mehr von den zweistündigen Pilotfilm's "reavers" sehen werden, brutale radioaktive Piratenleute die es genießen gefangene Frauen zu foltern bis sie tot sind. Auch der "zweite Pilotfilm's" Gangsterboss, Niska, scheint nicht als vergessene Einzelperson geschlagen zu sein, also wären wir sehr überrascht, wenn er ganz verschwinden würde.

verfasst am 07.07.2002, 19:37 für Whedon-fans.de

Kommentare
Harry am 07.07.2002, 20:19 Uhr





Losty am 07.07.2002, 20:20 Uhr





Neuer Kommentar:

User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.




User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.