Foren-Spiele > Der RätselthreadWhedon-Fans.de Forum - Der Rätselthread |
|
In diesem Thread befinden sich 179 Posts. Er wurde 52409 mal gelesen. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
| |
| |
| Im Sinne von Gewicht ermitteln, diese Frage hatte ich auch als erstes gestellt als ich das Rätsel hörte
| |
| hoffentlich kommt mir jetzt keiner zuvor während ich hier versuche meine Ausführungen aufzuschreiben:
Also wir haben 10 Stapel à 10 Münzen, wobei in einem Stapel die Münzen weniger wiegen.
Ich nehme aus jedem Stapel die Anzahl der Münzen, die sozusagen der Stapelnummer zugehörig ist...also aus dem 1. Stapel 1 Münzen, aus dem 2. Stapel 2 Münzen, aus dem 3. Stapel 3 Münzen usw.
also allgemein bei n Stapeln nehme ich insgesamt: n/2 * (n+1) Münzen aus den Stapeln, bei 10 Stapeln also 55 Münzen
Wenn alle Münzen 10g wiegen würden, wäre ihr Gesamtgewicht allgemein: 10g * (n/2 * (n+1)), bei 10 Stapeln und 55 entnommenen Münzen also 550g
Da in einem Stapel ja jetzt Münzen sind, die genau 1g weniger wiegen...Wiege ich die vorher aus den Stapeln entnommen 55 Münzen, wobei ich das Gewicht x der 55 Münzen ermittele
Jetzt subtrahiere ich das gemessene Gewicht von dem Gewicht wenn alle Münzen 10g wiegen würden, also 550g - x g und erhalte somit die Nr. des Stapels in dem die falschen Münzen sind, zB wen im 5. Stapel die Falschmünzen sind weicht das Gewicht um 5g ab, da ich aus diesem Stapel 5 Münzen à 9g entnommen habe
| |
| Waaaaaaaahhh!!!!! In der Lösung, die hinten in dem Buch war, aus dem ich das Rätsel geklaut hab, stand 13, aber Shepherds Ausführungen waren sooo gut, dass sie mich überzeugt haben, dass es eigentlich auch variieren könnte... gaaah, das nächste Mal werd ich selber das Rätsel vorher rechnen und wenn ich nicht mit er Lösung übereinstimme, dann nehm ichs auch net, das war mir eine Lehre
| |
Gast | @ Serienjunkie:
Genau so ist es Du bist dran
| |
Gast | dann mach ich mal noch eins für euch bevor ich gleich auf Teamsitzung gehen ist eigentlich einfach:
Eine alte Bettlerin sammelte Zigarettenkippen aus Aschenbechern und von Buergersteigen, um sich daraus neue Zigaretten zu drehen. Sie beherrschte diese Methode inzwischen perfekt und wusste, dass sie aus sieben Kippen eine neue Zigarette herstellen konnte. Wie viele Zigaretten konnte sie aus 49 Kippen herstellen?
Aber bitte mit Erklärung eurer Lösung!
- Editiert von Serienjunkie am 19.10.2006, 18:22 -
| |
6115 Posts: Survival Expert Geisterjäger Moderatorin | 8? Aus 49 Kippen mach 7 Zigaretten und aus deren Kippen noch eine Zigarette.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
| |
Gast | all right Johnny; it's your turn
| |
2842 Posts: Leader Management |
Zitat: | Original von Vroni
Waaaaaaaahhh!!!!! In der Lösung, die hinten in dem Buch war, aus dem ich das Rätsel geklaut hab, stand 13, aber Shepherds Ausführungen waren sooo gut, dass sie mich überzeugt haben, dass es eigentlich auch variieren könnte... gaaah, das nächste Mal werd ich selber das Rätsel vorher rechnen und wenn ich nicht mit er Lösung übereinstimme, dann nehm ichs auch net, das war mir eine Lehre |
Es war jetzt nicht meine Absicht deinen Glauben in deine Rätselquelle zu erschüttern LOL
"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."
| |
6115 Posts: Survival Expert Geisterjäger Moderatorin | Ich bediene mich auch aus einem Rätselbuch; da stehen viele schöne Dinge drin.
Rätsel: Ihr habt 9 Kugeln, die äußerlich völlig gleich sind. Eine davon ist aber schwerer als die 8 anderen. Ihr sollt nun mit zwei Wägungen auf einer Balkenwaage (ohne Gewichte) feststellen, welche Kugel schwerer ist.
| |
2842 Posts: Leader Management | Was zum Teufel soll ich mir unter einer Balkenwaage vorstellen
"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
| |
6115 Posts: Survival Expert Geisterjäger Moderatorin |
| |
2842 Posts: Leader Management | OK, Danke, dann werd ich mal loslegen:
1.) Ich teile die Kugeln in drei 3er-Gruppen auf
2.) Ich wiege Gruppe A und Gruppe B gegeneinander auf, Gruppe C kommt nicht auf die Waage, jetzt kann es 3 Ergebnisse geben:
a) Gruppe A ist schwerer als Gruppe B, dann ist die schwere Kugel zwangsläufig in Gruppe A
b) Gruppe B ist schwerer als Gruppe A, dann ist die schwere Kugel zwangsläufig in Gruppe B
c) Beide Gruppen sind gleich schwer, dann ist die schwere Kugel zwangsläufig in Gruppe C
2.) Abhängig davon in welcher 3er Gruppe sich die schwere Kugel befindet nehme ich eine zweite Wiegung vor nehmen wir mal an die Kugel wäre in Gruppe A
Kugel A1 und Kugel A2 werden gegeneinander aufgewogen, Kugel A3 kommt nicht auf die Waage, auch hier gibt es drei mögliche Ergebnisse:
a) Kugel A1 ist schwerer als Kugel A2, dann ist die schwere Kugel zwangsläufig Kugel A1
b) Kugel A2 ist schwerer als Kugel A1, dann ist die schwere Kugel zwangsläufig Kugel A2
c) Kugel A1 und Kugel A2 sind gleich schwer, dann ist die schwere Kugel zwangsläufig Kugel A3
Klar soweit
| |
Gast | sehr schön Shepherd, mal wieder sehr ausführlich...auch wenn ich das Rätsel nicht gestellt habe, weiß ich, dass das Ergebnis so stimmt
| |
4533 Posts: Leader Rasende Boardschnecke | Holy shit, das war echt gut! Ich hatte heute früh so schön ne Lösung parat, bis ich gesehen hab, dass man nur zweimal wiegen darf, dann waren alle meine Überlegungen zunichteLOL
| |
6115 Posts: Survival Expert Geisterjäger Moderatorin | Anzumerken, dass Shepherds Erklärung vollkommen richtig ist, ist eigentlich überflüssig.
| |
2842 Posts: Leader Management | Danke Leute, dann will ich mal was ganz einfaches reinstreuen, zumindest für alle die Stephen King-Bücher lesen und/oder gut Englisch können
Wann ist eine Tür keine Tür?
When is a door not a door?
Viel Spaß damit
| |
Gast | Mir fallen für Door nur zwei Begrifflichkeiten ein: Tor oder Tür.
Wann ist ein Tor keine Tür?
Wann ist eine Tür kein Tor?
Also eine Tür ist kein Tor, wenn sie geschlossen ist.
Kann auch sein, dass ich jetzt total daneben liege.
- Editiert von Serienjunkie am 20.10.2006, 16:39 -
| |
2842 Posts: Leader Management | @Serienjunkie
Tür ist gemeint (nicht Tor), und du liegst leider falsch
| |
6115 Posts: Survival Expert Geisterjäger Moderatorin | Verzweiflungsversuche:
Eine Tür ist keine Tür, wenn sie sich auf keinem Wege öffnen lässt.
Eine Tür ist keine Tür, wenn sich auf der anderen Seite NICHTS befindet.
| |
Gast | Eine Tür ist keine Tür, wenn man auf die andere Seite geht und nicht zurück kann.
| |
2842 Posts: Leader Management | Ihr habt beide leider nicht recht
Kleiner Tipp nochmal, die Lösung ergibt nur auf Englisch einen Sinn
| |
Gast | When it´s ajar ! ! ! He he he ! ! !
| |
2842 Posts: Leader Management | @Ben
Ja und, was ist die Tür dann ???
| |
© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer
|