Start | WF | Registrieren | Suchen | Top-User | Login

Buffy: Im Bann der Dämonen > [RERUN] 1x01 Welcome to the HellmouthWhedon-Fans.de Forum - [RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth

 
In diesem Thread befinden sich 14 Posts. Er wurde 3641 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Salocin Salocin
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 07.09.2008, 00:27:22nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Auch wenn Harry die erste Staffel nicht gucken möchte, bin ich dafür, unseren Rerun mit dem Piloten zu beginnen...

Profil von Hans Hans
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 07.09.2008, 04:46:55nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

Die Folgen kenne ich eh in- und auswendig, ich könnt auch einfach so eine Review posten. Aber das wäre ja gelogen

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 07.09.2008, 10:40:23nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin

Zitat:
Original von Salocin
Auch wenn Harry die erste Staffel nicht gucken möchte, bin ich dafür, unseren Rerun mit dem Piloten zu beginnen...

Nicht mit dem Unaired Pilot?


Dann mal zu 1x01 Welcome to the Hellmouth. Ich werde mal chronologisch vorgehen.

Den Anfang finde ich immer noch ziemlich toll. Wie Whedon mit dem Klischee bricht, dass nicht das Girl (Darla) - so wie es scheint - in Gefahr ist, sondern andersherum. Auch merkt man hier schon, dass so manche Wortspiele nur im Englischen O-Ton funktionieren.
Zitat:
Maybe there is something - or maybe there is some thing


Dann dieser Traum mit dem Whedon-typischen Foreshadowing, was diesmal ganz besonders funktioniert, da die gesamte Staffel vor der Ausstrahlung ja schon abgedreht war (jedenfalls würde es sonst ja kaum funktionieren).

Joyce geht mir schon in dieser Folge auf die Nerven.
Zitat:
Versuch nicht herausgeschmissen werden
Das ist ja nicht nur ironisch, sondern die meint das ernst. Toller Vertrauensvorschuss. Das mit den Büchern und Tonbändern, auf die hört - na gut, das ist eher sympathisch.

Toll finde ich nach wie vor die ersten Begegnungen mit den diversen Charakteren...
- der Coolness-Faktor-Test mit Cordy
- mit Giles eher die zweite Begegnung, die mit einem "WHAT?" von Xander endet
- die Szene mit Willow, Xander und Jesse auf der Bank, die hat sowas wunderbar Gemütliches

Boreanaz deutet schon mal seine zu dem Zeitpunkt nicht vorhandenen Schauspiel-Fähigkeiten an.

Das Bronze - ach ja, auch wunderbar eingeführt. Ich find's toll, wie sich einzelne Locations in "Buffy" zu Kult-Stätten entwickelt haben.

Was weniger gut war
- Xander fährt Skateboard
- Xander und Willow wirken generell noch ein wenig anders als im späteren Verlauf. Xander ist noch einen Tick zu cool, Willow noch ein wenig zuuu schüchtern. Und Jesse nervt
- Und der Special Super Trick, wie Darlas Gesicht zu nem Vampir-Gesicht wird, ist natürlich ultra-billig

Finde aber, dass insgesamt schon ne gute Einführung der wesentlichen Charaktere ist, dazu wird der Big Bad eingeführt, das alles versehen mit ganz witzigen Dialogen und nur wenigen dummen Momenten. Ja, ganz nett.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Salocin Salocin
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 07.09.2008, 14:12:20nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Zitat:
Original von JohnnySinclair
Zitat:
Original von Salocin
Auch wenn Harry die erste Staffel nicht gucken möchte, bin ich dafür, unseren Rerun mit dem Piloten zu beginnen...

Nicht mit dem Unaired Pilot?
Der Unaired Pilot und Welcome to the Hellmouth nehmen sich von der Handlung ja nicht viel… 
Zitat:


Dann mal zu 1x01 Welcome to the Hellmouth. Ich werde mal chronologisch vorgehen.

Den Anfang finde ich immer noch ziemlich toll. Wie Whedon mit dem Klischee bricht, dass nicht das Girl (Darla) - so wie es scheint - in Gefahr ist, sondern andersherum. Auch merkt man hier schon, dass so manche Wortspiele nur im Englischen O-Ton funktionieren.
Zitat:
Maybe there is something - or maybe there is some thing
Ja, ich mag den Anfang auch. Klar, die Effekte sind billig, aber es zeigt schön die Prämisse der Serie.
Zitat:


Dann dieser Traum mit dem Whedon-typischen Foreshadowing, was diesmal ganz besonders funktioniert, da die gesamte Staffel vor der Ausstrahlung ja schon abgedreht war (jedenfalls würde es sonst ja kaum funktionieren).

Joyce geht mir schon in dieser Folge auf die Nerven.
Zitat:
Versuch nicht herausgeschmissen werden
Das ist ja nicht nur ironisch, sondern die meint das ernst. Toller Vertrauensvorschuss. Das mit den Büchern und Tonbändern, auf die hört - na gut, das ist eher sympathisch.
Ich mag Joyce irgendwie. Klar, sie nervt Buffy hier, aber sie ist die Mutter einer Teenagerin, das muss so sein
Zitat:

Was weniger gut war
- Xander und Willow wirken generell noch ein wenig anders als im späteren Verlauf. Xander ist noch einen Tick zu cool, Willow noch ein wenig zuuu schüchtern. Und Jesse nervt
Xander ist definitiv zu cool. Aber diese schüchterne Willow mag ich irgendwie, ich kann gut mir ihr mitfühlen.

Zitat:
Finde aber, dass insgesamt schon ne gute Einführung der wesentlichen Charaktere ist, dazu wird der Big Bad eingeführt,
Wobei ich den Master als Big Bad im nachhinein ein bisschen blöd finde. In der ersten Staffel wird es immer ein bisschen so, als sei er DER Anführer aller Vampire, in späteren Staffeln ist er mehr ein mächtiger Vampir unter vielen.


Profil von Hans Hans
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 07.09.2008, 19:13:14nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

Ich guck die Folge jetzt doch

Die Eröffnungsszene ist nett und so typisch Joss. Danach kommt Buffys eigenartiger Traum. Richtig schlecht, aus dem heutigen Standpunkt aus betrachtet. V.a. die Musik dazu TAMTAMTAMVampirDramaTAMTAMTAM.

Xander ist einfach total weird, gut dass sich seine Rolle schnell "erholt" hat. *g*
Willow ist echt cute. Did you want me to move?
Und Buffy... Pfefferspray ist so out. In L.A. rennt man rum und pfählt Leute, jaja

*sich mal vor den fernseher setzt und später wieder postet*


Profil von Vroni Vroni
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 07.09.2008, 19:24:20nach oben
ICQ
4533 Posts: Leader
Rasende Boardschnecke

OMG, der Harry hat mein Icon!! Ich fühl mich so geehrt!!

Und ich schau die Folge auch gleich, muss nur noch schnell Epiphany (Angel) anschauen. Ich glaub, das wird so richtig schön der Schock sein




Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 07.09.2008, 22:12:57nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin

Die schüchterne Willow mag ich auch. Meinte eigentlich auch etwas anderes.
Buffy nennt Willow ihr Motto "Seize the moment!", und Willow übernimmt das mal so eben, macht das quasi zu ihrem Motto, und stürzt sich gleich in die Bekanntschaft mit einem Jungen, dem sie dann auf einen Friedhof hinterher läuft.
Das passt meiner Meinung nach nicht zur späteren Willow.

Den Master finde ich als Big Bad immer noch recht ordentlich für dieser erste Staffel. Sicher nicht super-einfallsreich. Sehe da jetzt auch keinen alltz großen Bruch. In Staffel 1 ist er einer der Größen des Vampir-Geschäfts, im Nachhinein ist er das meiner Meinung nach immer noch. Als Anführer aller Vampire kam er mir eigentlich nie vor.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Vroni Vroni
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 08.09.2008, 11:17:18nach oben
ICQ
4533 Posts: Leader
Rasende Boardschnecke

Hui, die erste Folge. Wenn man davor Angel Staffel 2 angeschaut hat und dann auf Buffy Season 1 umschaltet, hat man schon arg verschiedene Welten, vor allem weil ja viele aus Angel von Buffy kommen und zum Teil auch gleich in der ersten FOlge vorkommen (ich sag nur Cordelia, Angel und Darla) Und haha, Darlas Vampirgesicht ist einfach nur lustig verglichen mit dem in Angel XD

Was auch gar nicht geht ist der Kleidungsstil. Viiiiiiiiiel zu kurze Hose bei Buffy, und erst hält sie sich die Kleider vorm Spiegel groß hin und was wirds? Ein plumpes weißes Shirt mit einem hellblauen Blazer und der Hose, also bitte!!!

Aber an sich passts scho als erste Folge, ist halt scho lange her.




Profil von Snuffkin Snuffkin
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 08.09.2008, 12:49:52nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin

Vroniii damals war sowas total trendy :o

Profil von Vroni Vroni
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 08.09.2008, 13:15:21nach oben
ICQ
4533 Posts: Leader
Rasende Boardschnecke

Es sieht aber trotzdem scheiße aus! Genauso wie Cordys weirde grüne Hose!




Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 08.09.2008, 17:34:35nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin

Weiß gar nicht, was ihr gegen Buffys "Hose" habt - gefällt mir.
Außerdem rennen die dort alle so rum.
Na gut, Cordys Hose toppt das natürlich noch.

Einige Sachen, die mir noch in Erinnerung geblieben sind...
- die ultra-billige Darla-Gesichts-Verwandlung - die bleibt haften.
- als Buffy das erste mal die Bibliothek betritt - sehr eigenartig. Anstatt einfach reinzugehen, illert sie erstmal durch die Türspalte und ruft "Hello? Someone there?" Man könnte ja auch erstmal reingehen und gucken, ob jemand hinter dem Tresen steht. Und dass Xander später freiwillig in der Bibo ist - unfassbar!
- die Brüche mit Konventionen fallen auch schon angenehm auf... wenn Giles ansetzt "You are the slayer..." und Buffy dann einsetzt ".... bla bla bla" - herrlich
- Cordy ist auch schon sensationell... wie sie Jesse immer wieder abblitzen lässt - großartig. So viel besser als die Angel Season 1 Cordy. Als Miststück klar am Besten
- Xanders erste Begegnung mit Buffy "Maybe I'll see you later. Maybe at school. Since we both go there". Und wie er zwei Wörter vor Schluss merkt, was für einen Mist er labert, aber es noch brav zu Ende bringt.
- Die Location vom Meister gefällt mir, hatte ich aber glaube auch schon geschrieben


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Mogry Mogry
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 22.09.2008, 17:21:14nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Jetzt habe ich es nach JAHREN auch endlich mal wieder gesehen. Schon irgendwie süß, wie das damals alles war! Und ich habe mir jetzt damit auch erstmalig vorgenommen die Serie im Original zu verfolgen. Mit den DVD's ist das ja jetzt einfach möglich.

Was ich mal wieder vollkommen vergessen hatte:
- Eric Balfour bei Buffy. An Jesse habe ich mich zwar erinnert, wusste aber nicht, dass er von Eric Balfour gespielt wurde (der mir eigentlich erst durch Six Feet Under bekannt wurde)
- Die junge Darla... Wenn man bedenkt, was aus ihr später noch wird. Ich glaube nicht, dass sie sich mit dem eigentlichen Hintergrund hätte so einfach von Buffy schlagen lassen. Aber der Kampf wurde ja sowieso unterbrochen.

Das erste Auftreten von Xander ist tatsächlich sonderbar. Er und das Skateboard passen nicht wirklich. Aber ansonsten finde ich seine Charaktereinführung eigentlich recht gelungen. Er war halt anfangs verschossen in Buffy (nur anfangs? ) und wollte ihr halt imponieren, ohne das ihm das wirklich gelungen ist. *g*
Willow ist einfach toll, schon ganz zu Beginn. Natürlich wirkt sie erstmal unwirklich, da man die "entwickelte" Willow vor Augen hat (ich zumindest). Doch schon das erste Treffen mit Buffy zeigt, dass sie durchaus einen starken Einfluss hat. Willow wird beachtet, schon steigt ihr Selbstbewusstsein, sehr schön!
Dann taucht natürlich auch bitchy Cordy auf. Ein Erlebnis und ich stimme Johnny zu, irgendwie ist sie so richtig cool! Ich mag sie zwar auch "erwachsen geworden", aber die Rolle der oberflächlichen Cheerleaderbraut ist einfach toll.
Giles und Joyce sind auch super. Und Giles British English kam bei mir bisher ja auch nie wirklich zum tragen, sehr interessant und cool. Lässt mich doch etwas squeen. *g*

Der Auftritt des Meisters war jedoch schon recht lahm. Erst diese sonderbar emotionslose "Beschwörung" und dann das Auftauchen des Meisters. Ne wirkliche Inszenierung war das nicht, auch wenn es schon irgendwie cool war, wie der Meister aus dem Blutbad aufgetaucht ist. Aber halt nur irgendwie.
Die Klamotten waren halt 90s. Da ich gerade auch noch Dawson's Creek gucke (Staffeln 1-3 bisher) habe ich damit aber irgendwie kein Problem, bin quasi daran gewöhnt.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 24.09.2008, 12:04:02nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin

Für ne "Teenie"-TV-Serie mit schmalem Budget ging die Auferstehung vom Meister finde ich in Ordnung.

Nette Location, dann sind da ja noch paar Leute rumgehampelt, so dass ein bisschen Bewegung drin war.


Irgendwie werden da Erinnerungen wach. Damals Staffel 1 in der 10. Klasse oder so auf VHS gekauft und in einem Rutsch geguckt und total fasziniert gewesen, wie das alles seinen Anfang nahm (ich war mit Staffel 4 im TV eingestiegen).


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Jin108
[RERUN] 1x01 Welcome to the Hellmouth - 20.10.2008, 23:43:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Den Anfang finde ich immer noch ziemlich toll. Wie Whedon mit dem Klischee bricht, dass nicht das Girl (Darla) - so wie es scheint - in Gefahr ist, sondern andersherum.


Ja, das is natürlich klasse. In den meisten Horrorfilmen is es ja auch meistens so, dass mal wieder ein dummes Blondchen dran glauben muss. Haben sich hier bestimmt auch viele gedacht und dann wars plötzlich andersrum

@Johnny,
klar war das mit Darlas Verwandlung damals noch ziemlich billig, aber die konnten sich damals halt noch keine besseren Tricks leisten, wie du schon gesagt hast wenig Budget und man konnte vorher auch ned ahnen dass die Serie so erfolgreich werden würde.

Schon Wahnsinn wie jung bzw. wie anders im Vergleich zu späteren Staffeln die damals noch alle aussahen und wahrscheinlich auch noch ned wussten dass die Serie in der sie mitspielte zur Kultsendung aufsteigen würde, über die manche sogar Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge noch in Internetforen drüber diskutieren würden
Ein unvergesslicher Moment war auf jeden Fall der als Giles Buffy das "Vampyr"-Buch vor die Nase klatscht.

Den Meister find ich übrigens sogar heut noch cool, der hat einfach Stil!


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer