Whedon-Fans.de Forum / Dollhouse / 2.01 VowsWhedon-Fans.de Forum - 2.01 Vows
In diesem Thread befinden sich 13 Posts.
2.01 Vows 26.09.2009, 11:22Komohdo
Ein sehr schöner Staffelauftakt und bis auf die von Joss versprochene Szene aus der Zukunft hat mir im Grunde nichts gefehlt. Der Übergang wie Ballard zu Echos Handler wird ist wirklich klasse in Szene gesetzt worden. Von mir aus kann es so weiter gehen. Auch wenn mir Whiskey fehlen wird. Die Szene zwischen ihr und Topher war so... woah! Einfach ausgezeichnet.
2.01 Vows 27.09.2009, 02:52MoJoe
Ich muß sagen, ich fand die Folge recht konfus. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen :dunno:

Wieso hat Ballard Echo geschlagen, als sie in dieser Lagerhallte mit Klar waren?
Ich fand diese ganze Aktion ziemlich wirr...

Und überhaupt, ich dachte Staffel 2 geht mehr in Richtung Epitah One, war aber wohl nicht so....
Die Folge spielte wohl kurz nach der Doppelfolge vor Epitah One...
2.01 Vows 27.09.2009, 07:41makajo
Kann Harry nur zustimmen, nachdem ich die Folge gesehen hatte, schwirrten etliche Fragezeichen über meinem Kopf. Mir war nicht wirklich klar wer nun Handler, Klient usw. war. Wer spielt mit wem... Naja, normalerweise schau ich mir meine Serien einmal im Original an und das wars, diesmal hats aber gut getan sie mit deutschen Untertiteln nochmal zu sehen, jetzt macht sie nämlich plötlich auch wieder sinn. Das größte Problem war für mich dass Ballard in dem Hotelzimmer zum Handler was von Echo murmelt, war aber wohl so, dass er eine Doll bei sich hatte, die denkt seine Partnerin beim FBI zu sein. Deswegen sagt er auch was von 3 Jahren zusammenarbeit. In Wirklichkeit scheint die Folge tatsächlich kurz nach dem S1 Finale zu spielen.

In der Lagerhalle sind Echo deutlich mehrere Persöhnlichkeiten durch den Kopf geschossen. Dies scheint schonmal kurz vorher so gewesen zu sein. Zumindest macht Ballard zu Topher ganz am Anfang mal so ne Andeutung. Er schlägt sie um ihre Nahkampf-fähigen Persöhnlichkeiten heraus zu provozieren.

Alles in allem eine ganz gute Folge, und ich denke es ging deshalb nicht in Richtung Epitahp One, weil sie nicht sicher sind wieviel von den Zuschauern die Folge überhaupt gesehen haben. Ich denke wenn sie wirlich Fortschritte machen wollen, kommen sie nicht drum rum irgendwann diese Season die Folge regulär auszustrahlen
2.01 Vows 27.09.2009, 10:38Snuffkin
Fand es eigentlich eine sehr solide folge, die wieder ein wenig mehr in Charakterentwicklung ging als in die Plotfortsetztung.

gerade die topher/whiskey szenen waren einfach nur großartig. Ich hoffe wir bekommen mehr von dieser Seite von Topher zu sehen. Auch Whiskeys Entwicklung ist total interessant. Sie empfindet sich selbst nicht wirklich als Mensch, will aber auch nicht die wahre identität ihres Körpers wissen, weil sie ja dann "sterben" würde. sie hat also doch sowas wie eine Identität auch wenn sie von jemandem gottähnlichen erschaffen wurden. sowas finde ich total interessant, denn wir alle haben ja sowas wie grundzüge eines characters in uns, entwickeln uns aber mit der Zeit. Whiskey kann sowas ja auch, sie muss es nur tun. Nur weil sie von jemandem designed wurde heißt das ja nicht, dass sie keine Chance hat sich zu entwickeln. Das sieht man ja dann am Ende der Folge auch, wo sie sich ja wirklich aus dem Dollhouse traut. Ich denke hier wird das ganze noch mehr in die ethisch-moralische Schiene gehen, denn darf man jetzt Whiskey wirklich wipen? Sie entwickelt sich immer mehr von einem basic Character zu einem Mensch. Wäre es nicht wirklich Mord ?

Die Echo Story fand ich jetzt weniger interessant und ich finde man hätte das vielleicht anders lösen können. Mir ist bewusst dass man das irgendwie brauchte um eben die Echo/Bellard geschichte anzutreiben, finde aber die Umsetzung jetzt nicht soooo gelungen.
2.01 Vows 27.09.2009, 21:07Norb
Eliza hat „fucking“ gesagt! :isdead: :respect:

Mir hat´s gut gefallen! Ich fand die Folge nicht konfuse sondern eher ein wenig gehetzt (hier hätten die 10 zusätzlichen Minuten nicht geschadet). Die Topher/Whiskey Momente waren für mich echte Highlights.
Die Echo Story kam mir, wie oben schon geschrieben, ein wenig gehetzt vor. Abgesehen davon, fand ich sie durchaus gelungen und gut überlegt.
An den neuen visuellen „look“ muss ich mich erst noch gewöhnen. Die Einsparungen sind deutlich sichtbar, fallen aber meiner Meinung nach nicht wirklich negativ auf.

Zitat:
Original von makajo
Kann Harry nur zustimmen,

???
2.01 Vows 27.09.2009, 22:21makajo
man o man, was hab ich den da schon wieder für nen mist geschrieben... meinte den post vorher von MoJoe
2.01 Vows 28.09.2009, 13:53Hans
Zitat:
Original von Norb
Zitat:
Original von makajo
Kann Harry nur zustimmen,

???

Genau mein Gedanke :ugly:

Aber es stimmt, ich fand es auch etwas verwirrend und es steckt vielleicht einfach zu viel drin, um es beim ersten Gucken zu verstehen. V.a. dass "Herr Ballard" ein Kunde ist und Echo anscheinend irgendwen für ihn "spielt" ist interessant. Die Mischung aus Bewusstseins-Echo und FBI-Echo wird noch spannend werden. Vielleicht war der gekaufte Imprint auch Ballards Ansatz, die "echte" Echo oder Caroline zu erreichen? Wie auch immer; es scheint funktioniert zu haben. Kam nach der laaangsamen ersten Staffel nun zwar etwas plötzlich, aber hauptsache es ist passiert. Nun wird die zweite Staffel bestimmt richtig interessant. Hoffe sie schreiten zügig voran und das Dollhouse geht mehr in Richtung Epitaph 1. Die Topher-E1-Story (u.a.) ist einfach zu genial, um sie nicht von vorne zu zeigen.

Amy Acker --- grandios! Endlich verstehe ich, warum Joss sie in eine anfangs doch etwas "langweilige"/ruhige Rolle gesteckt hat. Das macht sich nun wirklich bezahlt, Amy hat endlich wieder richtig glänzen können. Schade dass man sie gezwungernermaßen wegschicken musste, da sie ja primär andernorts beschäftigt ist. Dafür gibts aber bestimmt noch einige weitere Folgen mit Amy-Fokus. Vielleicht sogar besser so als wäre es über alle Folgen verteilt.

Ich hoffe die erwähnten "Flash Forwards" beginnen dann nächste Woche; schade dass man noch nichts von E1 gesehen hat. Die Qualität (inhaltlich) rückt aber schonmal näher ran, die Folge stand IMHO deutlich über dem S1-Niveau. Vom Budget-Cut merkt man auch nicht unbedingt viel. Hauptsache es geht weiter; ist doch egal mit welchen Kameras. Und Eliza fand ich in der Szene im Büro ziemlich gut; haben die "Fans" sie etwa gekränkt und sie hat Schauspielunterricht genommen? :shutup:


edit: Die Ehefrau-Story an sich fand ich nicht sonderlich spannend; habe z.B. auch nicht verstanden wie es so plötzlich zum Flughafen ging wo Bomben, Drogen und was weiß ich alles geschmuggelt werden sollten. Das schiebe ich aber wirklich auf meine Schläfrigkeit und Nicht-ganz-Nüchternheit am Samstag. Wird beim "Rerun" heute hoffentlich logisch sein.

- Editiert von Harry am 28.09.2009, 13:55 -
2.01 Vows 28.09.2009, 16:48MoJoe
Ja warum ich mich am Anfang so schwer getan habe lag auch daran, daß Echo diesen Typen ja heiratet. Das bedeutet doch, daß die Folge nicht wirklich unmittelbar nach Staffel 1 spielen kann. Der heiratet doch keine Frau, die er nicht schon mindestens ein paar Monate kennt oder? Die müssen doch eine zeitlang zusammen gelebt haben. Das muß doch ein Groß-Auftrag gewesen sein. Und wenn Ballard ja der Kunde ist, dann muß das doch ein Heiden-Geld gekostet haben. Und das alles nur um einen Schurken zu Fall zu bringen, wo Ballard sowieso nicht mehr beim FBI ist? Klingt doch alles sehr unlogisch oder? Deswegen bin ich da auch gar nicht wirklich darauf gekommen. Dachte zunächst immer, daß Ballard Echos Betreuer ist. Daher war auch alles so konfus.

Und der Schnitt hat auch nicht gerade geholfen. War ich der Einzige der den Eindruck hatte, daß ein Teil der Anfangsszene gefehlt hat? Irgendwie war der Schnitt zum Intro sehr abrupt. Die ersten Minuten waren alles andere als flüssige aufeinderfolgende Szenen...
2.01 Vows 28.09.2009, 17:21Hans
Du beschreibst genau die Probleme, die ich auf Müdigkeit und Alkohol geschoben habe. Anscheinend war es aber wohl wirklich etwas seltsam geschnitten. Erinnert mich fast schon an die katastrophale Musik-Folge vom letzten Jahr, da kam mir der Schnitt auch vollkommen daneben vor. Ich werd mir die Folge heute nochmal ansehen (gleich nach Flash Forward 101), um das genauer zu analysieren oder sogar zu verstehen. :pfeif:
2.01 Vows 29.09.2009, 19:15Komohdo
Die gesprochene Meinung von Snuffi und mir zu der Episode. ;)

RadioActive zur Folge 2x01 "Vows"
2.01 Vows 06.10.2009, 12:52wiesengrund
Und ich schieb noch 'ne Rezension hinterhert. :)
2.01 Vows 08.10.2009, 02:32SpikeWtB
Ich fand die Episode nicht wirklich gut und auch irgendwie unspannend. Mal wieder geht mit Echo irgendwas schief. Aber Jamie Bamber wieder mit seiner Naturstimme zu hören hat mir gefallen. Da bekomm ich gleich Lust nochmal "Hornblower" zu gucken. Aber ansonsten fand ich das ganze das Season Auftakt schon ziemlich schwach.
2.01 Vows 27.01.2015, 09:39Luke
Hmmm, das war jetzt noch nicht so das Gelbe von Ei, ich bin eher enttäuscht, als zufrieden, von daher auch nur ein "War in Ordnung" 8-) Und das auch nur mit viel Good-Will :( Wenn man diese Folge direkt nach dem "2." Staffelfinale 1.13 geschaut hat, dann kommt einem unweigerlich der Gedanke das zu viele zukünftige Ereignisse hier gewaltsam und hektisch angeschnitten wurden :rolleyes: Sonst sage ich ja oft das es viel zu wenig Entwicklung und Tempo gibt, aber hier war es von allem viel zu viel (!) Das war vom Inhalt her gesehen Stoff für mindestens 3 Folgen, da hätte man das auch viel eleganter erzählen können! OK, dann mal kurz die Episode aufarbeiten: Ballard bekommt also gleich mal Echo für sich um einen alten unabgeschlossenen Fall zu beenden 8-) Von dem Fall reden wir besser mal nicht, so gesehen ging es auch hier um "Zuhälterei", das was Ballard ja immer verurteilt hatte.... Naja, gefallen tut es ihn ja auch bis heute nicht :D Adelle DeWitt hält sich ihr "Problem" Ballard eben ganz nah um ihn unter Kontrolle zu haben und seine Schwachstellen zu finden (das sagt sie ja auch zu Boyd)! Dieser scheint sich in Claire verliebt zu haben... Sie widerrum zweifelt an ihrem "sein" und am Ende wagt sie dann den Schritt in die Freiheit und sie scheint abgehauen zu sein :O Mal sehen wie lang ihre Abwesenheit dann anhält? Vorher hatte sie aber auch nioh gute Szenen mit Topher, der sie ja so gemacht hat was sie nun ist... Topher dreht auch ganz langsam (oder auch schnell) ab und auch hier fällt einem unweigerlich Folge 1.13 ein ;) Echo entwickelt sich auch weiter und am Ende kommt es dann so wie es kommen musste, Paul wird ihr neuer Betreuer ;) Sonst gab es nichts weiter wichtiges, außer vielleicht noch das kurze Händchen halten zwischen Sierra und Victor! Das war ja nur noch mal ein Hinweis das sich wohl alle Doll´s ihren Gefühlen und Erinnerungen hingeben werden, früher oder später :P

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.whedon-fans.de/forum