Whedon-Fans.de Forum / Dollhouse / 1.04 Gray HourWhedon-Fans.de Forum - 1.04 Gray Hour
In diesem Thread befinden sich 17 Posts.
1.04 Gray Hour 07.03.2009, 20:03Hans
1.04 Gray Hour

Als professioneller Safeknacker Taffy stößt Echo zu einem Team von Meisterdieben und soll im Auftrag ihres Kunden ein unbezahlbares, gestohlenes Kunstobjekt zurückholen. Ein Trick ihres unbekannten Gegenspielers macht die Sache aber zu einer fast unmöglichen Herausforderung, weshalb DeWitt mit der Entscheidung konfrontiert wird, Echo eliminieren zu lassen.


Da bin ich aber erleichtert, dass es nach letzter Woche in punkto Inhalt und Produktionsqualität wieder bergauf geht. "Grey Hour" hat mir gut gefallen und hatte einige sehr starke und interessante Momente. Die kleinen Schwächen (mysteriöses Entkommen am Ende - wtf?; und einige Dialoge hätten besser sein können) kann man diesmal verkraften.

Die 50 Minuten sind von Vorteil. Diesmal gab es auch keine Längen und die "Bonus"-Zeit wurde z.B. für die wunderbaren Einstellungen am Ende genutzt: Echo im Wasser und Echos Spiegelbild. Dachte diese Szenen wurden nur für den Vorspann gedreht. So hat es aber auch Sinn gemacht, man hat schon ein sehr gutes Gespür dafür, wie sich das Dollhouse "anfühlt". Ich würde gerne noch etwas mehr von den Dolls sehen; die bekommen leider immer nur wenige Minuten, in denen die Atmosphäre aber immer sehr gut ist. Positiv finde ich auch, dass Topher in seinem Kämmerchen nicht mehr allein ist.

Dass das Big-Bad-Schema für Alpha benutzen wird finde ich auch spannend, so hat man doch schon sowas wie einen roten Faden, der z.B. bei Firefly etwas gefehlt hat. Im direkten Vergleich hatte mich Firefly aber nach 4 Episoden trotzdem schon deutlich mehr gefesselt, was wohl an den beständigeren Charakteren und evtl. auch an stärkeren Schauspielern liegt. Schade, dass man keine Willow oder Kaylee geschaffen hat. Wüsste auch nicht, wo sie in der Serie Platz hätte.


Aber zur Folge selbst: So sieht für mich der Imprint of the Week-Standard aus, der letzte Woche leider weit unterboten wurde. Ich bin beruhigt, dass die Qualität sich gefangen hat, und dass das überhastete Wirrwarr sich offenbar nicht weiter durch die Staffel zieht. Bin nun sehr gespannt auf Episode 6, von der Joss und Eliza ja sehr positiv reden. Ich hoffe man kann sich dann endlich ein festes Bild von der Serie machen und weiß, was man erwarten darf.

"Gray Hour" bekommt wohl so ca. 7 / 10
1.04 Gray Hour 08.03.2009, 13:53JohnnySinclair
Ich fand die Folge ebenfalls gut. Und ich bin weiter im Zwiespalt, ob ich weitergucken soll. Aber wenn Folge 6 wirklich so ein Wegweiser sein soll, dann werde ich mal noch die nächsten beiden Episoden abwarten.
1.04 Gray Hour 08.03.2009, 18:28steiniman
also ich denke die Folge war ok wenn auch nicht besonders gut, kommt an 1.02 nicht ran liegt aber dafür deutlich über fernsehstandard :D. nunja, bin mal gespannt wies weitergeht und ob die Serie noch das gewisse etwas bekommt, damit es sich lohnt sie weiter zu schauen, da sie eigentlich viel potential hat und ich die idee großartig finde.
1.04 Gray Hour 08.03.2009, 20:43Snuffkin
warum hat's hier keinen Poll :O


Ich fand die folge jetzt gar nicht sooo gut wie alle gesagt haben. Dafür fand ich sie diesmal joss-typischer als die vorherigen 3. Es gab viele Dialoge wo ich dachte, japp das ist so typisch Joss. Außerdem wurde ja jetzt die Alpha Storyline wohl richtig eingeläutet. Freu mich schon drauf :D
1.04 Gray Hour 08.03.2009, 23:15MoJoe
Ich fand die Folge ganz gut, wobei die Rettung schon sehr sehr schlecht gemacht war....
Eine Rauchgranate und sie spazieren da einfach so raus? Naja...

Ich will mehr über den Hintergrund erfahren. Ich hoffe das wird nicht eine der Serien, wo der Zuschauer ewig warten muß, bis er mal ein wenig erfährt....
1.04 Gray Hour 09.03.2009, 10:17Hans
Uns ewig auf Antworten warten zu lassen konnte sich vielleicht LOST mit den sehr starken Quoten in S1 erlauben, aber bei Dollhouse hoffe ich wirklich, dass sie schlau genug sind, die Geschichte schnell zu erzählen, bevors zu spät ist...
1.04 Gray Hour 09.03.2009, 12:45MoJoe
Ja wobei mir es so vorkommt, als müßte man noch einige Puzzlestücke herausrücken, damit der Zuschauer überhaupt weiß was Sache ist:

- Was ist das für eine Institution? Regierung oder privat?
- Wenn es eine private Firma ist, die ausschließlich eine Dienstleistung anbietet. Woher wissen dann die Kunden, daß es diese Firma gibt? Schließlich ?kennt keiner diese Firma, nicht das FBI, noch sonstwer ausser Ballard.
- Hat das Dollhouse überhaupt ein Ziel? Oder geht es nur ums Geld machen?

Mir fehlt da noch irgendwie der Hintergrund und der rote Faden, und ich hoffe, daß sich das beld ändert.
Bei Lost hatte man zwar von vornerein viele Fragen, aber du hattest eine Basis. Du wußtest von 1. Minute an, worum es ging, oder zumindest dachte man das. Sie sind abgestürzt und wollen die Insel verlassen. Darum ging es und alles hat darauf aufgebaut-
Bei Dollhouse weiß ich immer noch nicht so recht worum es geht...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:
1.04 Gray Hour 09.03.2009, 12:51Hans
Stimmt, dieses dumpfe Gefühl, dass man die Richtung nicht kennt und eigentlich nicht versteht, was das alles soll, besteht bei mir (vermutlich bei den meisten) auch noch. Ich hoffe wirklich, dass das in den nächsten Wochen besser wird. Aber etwas Hoffnung hab ich da schon noch, warum sonst hätten sie extra betonen sollen, dass die ersten 5-6 Folgen "Fox"-Folgen sind? Fox hat eben das Konzept gefallen und will viel "(naked) Doll of the Week"... aber bei den Quoten ist es vielleicht keine gute Idee, die "richtigen" Fans damit zu verschrecken.
1.04 Gray Hour 09.03.2009, 21:05MoJoe
Naja ich bleib erstmal dran und hoffe, daß die dem Zuschauer ein wenig entgegenkommen.

Aber wenn es wirklich bei der "Doll of the Week"-Sache bleiben würde und die folgenübergreifende Story nicht mal vorangetrieben wird, dann würde die Serie viel verlieren. Nicht zuletzt Zuschauer....
1.04 Gray Hour 09.03.2009, 22:37JohnnySinclair
Mir fehlt im Moment auch einfach noch die emotionale Bindung. Da planen ein paar Leute den großen Coup, ein kriminelles Ding - okay, soll ich denen jetzt die Daumen drücken? Oder soll ich vielleicht mit denen sympathisieren, die Menschen als Puppen verkaufen? Natürlich gibt es einige Figuren, die das Potential der Sympathie-Figuren besitzen, aber dafür müsste etwas mehr kommen als eben immer nur "Doll of the Week" mit ein bisschen Backstory.
1.04 Gray Hour 10.03.2009, 05:15Catty
Ich glaube ein Problem der Serie ist, dass niemand da ist, der uns in die Welt des Dollhouse "einführt". Normalerweise beginnt eine Serie, oder ein Buch pder ein Film immer mit etwas "Neuem".
Also die Jägerin kommt nach Sunnydale, eine Crew nimmt neue Passagiere auf. Es ist immer jemand da, dem man irgend etwas "von Grund auf" erklären muss, und damit kann man sich dann als Zuschauer anfreunden.

Bisher haben wir zwar gesehen, wie Caroline "rekrutiert" wurden ist, das hat uns jedoch nicht viel erklärt. Es wurden zwar ein paar Dinge in Rückblicken und von DeWitt erklärt, aber das reicht nicht aus und ist imo nicht so wirklich gut gelöst.

Zur Folge selbst: War in Ordnung. Ich hab mich nicht gelangweilt, aber es ist auch noch nicht so, als ob ich die Serie gerne auf DVD hätte. Die Dialoge waren auf jeden Fall besser als letzte Woche.
Mehr als 5 oder 6 Punkten von 10 würde ich jedoch nicht vergeben.
1.04 Gray Hour 13.03.2009, 14:06Mogry
Mir hat die Folge auch wieder besser gefallen als die letzte. Nach 1.02 die zweitstärkste bisher gelaufene Folge.

Aber ansonsten geht es mir wie euch, was will das Dollhouse? Hat es überhaupt ein Ziel? Auf der einen Seite sollen entführte Menschen gerettet werden, auf der anderen Seite werden die Dolls als Zielscheiben und Einbrecher eingesetzt.
Die Dolls werden also als Gegenstände gehandhabt die verkauft werden. Dabei ist den skrupellosen Verantwortlichen auch noch komplett egal, wer kauft? Ich verstehs nicht... :dunno:

Das "Doll of the week"-Prinzip ist vermutlich auch genau der Knackpunkt. Habe ich richtig in Erinnerung, dass der Fokus auf diesem Prinzip liegen soll? Irgendwie passt das zu der Serie nicht.

Aber ich habe Hoffnung:
Mir gefällt sehr gut die "Bindung" zwischen Echo, Sierra und Victor. Leider kommt die bisher noch viel zu kurz. Auch die Einführung des Alpha, der jetzt klar als "Bedrohung" (oder Rettung?) für das Dollhouse einzustufen ist. Aber auch da wieder der Knackpunkt: Warum?
1.04 Gray Hour 13.03.2009, 14:42Hans
Zitat:
Original von Mogry
Aber ansonsten geht es mir wie euch, was will das Dollhouse? Hat es überhaupt ein Ziel? Auf der einen Seite sollen entführte Menschen gerettet werden, auf der anderen Seite werden die Dolls als Zielscheiben und Einbrecher eingesetzt.
Die Dolls werden also als Gegenstände gehandhabt die verkauft werden. Dabei ist den skrupellosen Verantwortlichen auch noch komplett egal, wer kauft? Ich verstehs nicht... :dunno:


Money money money?
Es wird ja immer wieder erwähnt wieviel jedes kleine Extra kostet und sogar die reichen Säcke erschrecken da manchmal. Also werden die wohl früher oder später massig Profit erzielen. Wäre aber natürlich schön, wenn noch was anderes dahinter stecken würde.
1.04 Gray Hour 13.03.2009, 15:36MoJoe
Ja aber das was ich nicht verstehe ist, wenn es wirklich ums Geld geht, wie kann das sein, daß die reichen Säcke davon wissen und sonst kein Mensch (inklusive FBI) davon weiß?
Die müssen ja irgendwie Werbung für sich machen, damit sie Kunden haben....
1.04 Gray Hour 13.01.2015, 09:18Luke
Mir hat diese Folge auch sehr gut gefallen :y: Gerade der Anfang war schon geil als Echo das Opfer gespielt hat um an den Tresor zu gelangen, echt gut gemacht! Der Kernpunkt der Folge war dann das Löschen der Erinnerung von Echo mittels Telefonsignal :O Das war wirklich krass und jetzt bin ich noch neugieriger auf Alpha :D Der Typ ist ja echt ein Genie, der kann anscheinend alles und das auch noch sehr gut (!) OK, ihr hab Recht, die Flucht an sich war natürlich ein wenig komisch, aber ich denke das ist ja auch nicht sonderlich wichtig gewesen, wichtiger war halt die Löschung in dieser Extremsituation! Auch saustark war der Rettungsversuch von Sierra, die letztlich ja dann nur das Geld eingesackt hat um es bei ihrer Löschung wieder zu verlieren :ugly: Topher hat nun eine Assistentin und für mich gibt es ja solche Zufälle nicht, kaum ist sie da passiert so was :spy: Kann ja sein das sie die Zugangsdaten zum Handy an Alpha weiter gegeben hat! 8-) DeWitt hat ja nun auch die Sicherheitsstufe bei Topfer raus gesetzt und offenbart das Alpha definitiv noch am Leben und auf der Flucht ist! Bei Paul Ballard ist nicht so viel passiert, er tut Victor etwas zappeln lassen um mehr Information zu erhalten, aber ich denke mal da gibt es nichts zu holen da er ja ein Doll ist :P Ja und dann sitzen Echo, Sierra und Victor zusammen am Tisch und 1 Etage höher macht das etwas Sorgen... :D ;)
1.04 Gray Hour 13.01.2015, 21:51Mogry
Du bist schon voll drin, oder? :y: Auf jeden Fall gehts relativ fix vorran. ;)

Es handelt sich echt um eine Serie, die an seriellen Elementen deutlich gewinnt. Wirklich schade, dass es schon nach 2 Staffeln vorbei war. Wenn ich deine Beiträge hier so lese denke ich echt an einen Rerun (auch wenn ich dazu absolut keine Zeit habe und auch noch so viele ungeschaute Serien auf dem Plan stehen...). Macht auf jeden Fall wieder Lust auf mehr, habe echt schon wieder viel vergessen. :snüff: So geht es mir ja leider viel zu oft...
1.04 Gray Hour 14.01.2015, 07:14Luke
Ja, das ist leider so, nach 5, 6 Jahren hat man echt wieder viel vergessen :( Ja, bin echt schon voll drin, waren ja auch in 4 Tagen nun schon 6 Folgen (inkl. 1.00) und das ist für meine Verhältnisse echt der Megaturbo :ugly:

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.whedon-fans.de/forum