Willkommen bei StakeYard!
Episode 77 «   » Episode 79

Buffy 4.22 (078)

Jedem sein Albtraum
Restless

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:30.05.2001 
Premiere USA:

23.05.2000 

Quoten DE:1,72 Mio. / 6,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nach der heftigen Schlacht in den Räumen der Initiative beschließt die Scoobygang, einen gemütlichen Videoabend bei Joyce zu veranstalten. Buffy verabschiedet sich von Riley, der zu einer Abschlussbesprechung nach Washington muss. Xander legt seinen Lieblingsfilm "Apocalypse Now" ein, doch sowie der Film beginnt schlafen die vier Freunde vor Erschöpfung auf der Couch ein.

Willows Traum: Mit schwarzen Schriftzeichen bemalt sie Taras Rücken und die beiden unterhalten sich darüber, dass "sie" bald die Wahrheit erfahren würden. Willow tritt zum Fenster und blickt hinaus in die Einöde einer Wüste. Irgendetwas lauere dort draußen. Man sieht Taras Katze in Slow Motion mit einem Wollknäuel spielen.
In der Uni trifft Will auf Oz und Xander, doch sie schenkt ihnen wenig Aufmerksamkeit und begibt sich in den Theaterkurs. Zu ihrer Überraschung sind alle bereits verkleidet (sogar Vamp Harmony trägt ein Dirndl) und bereit zur ersten Aufführung. Buffy, die eine schwarze Perücke trägt, meint, Willows gesamte Famile sei schon anwesend und warte ungeduldig auf das Stück. Ein seltsamer Mann meint, er habe Platz für den Käse gelassen, doch er wird einfach ignoriert. Giles gibt letzte Anweisungen zur Aufführung von "Tod eines Handelsreisenden", als Willow sich zwischen zwei hohe, rote Vorhänge begibt, wo ihr Tara begegnet.
Nun sieht man einen Teile des Theaterstückes, in denen zuerst Riley mit Harmony spricht und später Buffy ihren Freund einen Vortrag über Männer auf Reisen hält.
Plötzlich schlitzen Klauen den Vorhang neben Will auf und diese hat Mühe, heil dort raus zu kommen. Sie wird von Buffy (wieder mit normaler Frisur) am Handgelenk gepackt und beide gehen in einen leeren Unterrichtsraum. Die Jägerin fragt ihre Freundin, warum sie ihr Kostüm nicht endlich ausziehe, schließlich sei die Aufführung längst vorbei. Willow versteht nicht, doch Buffy reißt ihr Hemd auf und plötzlich steht Will in ihren alten Sachen da, die sie zu Beginn der Highschool immer trug. Gelächter bricht in der nun gefüllten Klasse aus, doch als Willow von einer wilden Kreatur angefallen wird, hilft ihr niemand...

Xanders Traum: Er steht im Wohnzimmer der Summers auf und bemerkt Willows Zittern, doch er begibt sich in das obere Stockwerk. Dort trifft er Buffys Mum im Nachthemd, aber sein dringendes Bedürfnis geht vor. Auf der Toilette beobachten ihn Männer in weißen Kitteln, deshalb verlässt er es wieder.
Nun ist er in seiner Wohnung, wo jemand heftigst gegen seine Tür hämmert und gleich darauf sieht er draußen Buffy in einem Sandkasten spielen, sowie Spike und Giles auf einer Schaukel. Der Wächter erzählt, Spike solle auch bald ein Wächter werden und der Vampir sieht sich als Sohn Giles' an.
Sich selbst beobachtend wendet sich Xander im Eismannkostüm dem Steuer seines Wagens zu. Als Willow und Tara ihn nach hinten bitten, folgt er dem Wunsch der aufreizend Bekleideten gern. Anya übernimmt das Steuer, indem sie das Fahrzeug mit energischen Gesten lenkt.
Durch sein Zimmer, wo der seltsame Mann ihm mitteilt, der Käse würde ihn kaum schützen können, landet er im College. Dort beginnt Giles auf Französisch, Xander die Lösung des seltsamen Erlebnisses zu erzählen. Er wird von einer Menschenmenge in ein dunkles Zimmer zu Direktor Snyder gebracht. In einer "Apocalypse Now"-Szene teilt Xander ihm mit, wie froh er doch sei, dass sein ehemaliger Direktor gefressen wurde.
Und wieder ist er nun in seinem Zimmer und durch die Tür kommt ihm sein Vater entgegen. Seine Mutter weine sich oben die Augen aus. Ohne zu zögern reißt er seinem Sohn das Herz heraus und man sieht wieder die afrikanische Kreatur, die zuvor schon Willow getötet hat.

Giles' Traum: Buffy und er sitzen sich gegenüber und trainieren die mentalen Fähigkeiten der Jägerin, wobei ihr Wächter versucht, ihr klar zu machen, dass sie sich konzentrieren müsse.
Nach diesem Ausflug in die "guten alten Zeiten" besuchen Giles, Olivia (mit einem Kinderwagen) und Buffy den Rummelplatz. Letztere ist wie ein kleines Kind gekleidet und "tötet" an einem Schießstand einen Vampir. Spike ruft alle zu sich in eine Gruft. Dort posiert er für Touristen und Olivia bricht in Tränen aus. Giles folgt einem Durchgang, wo er den Käsemann trifft, der meint, er trage den Käse, nicht dieser trage ihn, und landet im Bronze.
Willow und Xander, der die Wunde aus seinem Traum am Herzen hat, sitzen auf einer Couch und sehen Anya bei ihrem Auftritt zu. Sie erzählt einen Witz und gleich darauf steigt der ehemalige Bibliothekar auf die Bühne. Singend erklärt er Xander und Willow, dass ihre Beschwörungen im Kampf gegen Adam eine Urmacht freigelassen habe. Abschließend meint er, Xander solle die Couch nicht vollbluten und als das Mikrofon ausfällt, folgt er dessen Kabel.
Nun attackiert ihn die Kreatur, die nun fast menschlich wirkt. Er meint, sie könne es nicht wissen, sie hätte nie einen Wächter gehabt und er könne sie besiegen. Doch gleich darauf skalpiert ihn das Wesen.

Buffys Traum: In ihrem Zimmer trifft sie Tara und erzählt ihr, sie und Faith hätten gerade das Bett gemacht- doch für wen? Tara meint nur: "Du denkst du weißt, was geschehen wird, was mit dir ist... Es hat noch nicht begonnen."
Die Jägerin geht verwirrt weiter und findet ihre Mutter hinter einer Wand im College, wo sie durch ein kleines Loch hervorblickt. Eine Maus knabbert ihr Knie an und Joyce bittet ihre Tochter, sie doch zu befreien. Aber diese folgt Riley, der gerade eine Treppe hinaufgeht.
Dort bespricht er mit Adam (mit menschlichem Aussehen) ihren Plan, die Weltherrschaft mit Hilfe von Kaffeemaschinen zu erringen. Als Dämonen ausbrechen, bleibt Buffy zurück und öffnet ihre Waffentasche, die allerdings nur mit Schlamm gefüllt ist. Diesen schmiert sie sich ins Gesicht.
Draußen in der Wüste trifft sie dann auf Tara, die ihr berichtet, sie sei ein Bote und spreche für die Kreatur, für die erste Jägerin. Diese taucht auf und meint, Jägerinnen hätten keine Freunde, sie seien allein und würden bloß kämpfen. Buffy will ihr klar machen, alles habe sich geändert, doch ein Kampf zwischen den beiden entbricht. Der Käsemann erscheint und wedelt mit zwei Käsescheiben, der Kampf geht weiter.
Doch plötzlich ist alles vorbei und Buffy liegt wieder im Wohnzimmer. Sie steht auf und wird von der alten Jägerin attackiert. Mehrmals sticht diese auf Buffy ein, doch diese meint nur, "Gib es auf, es ist vorbei!" und hält ihr eine Predigt, dass alles anders sei als vor tausenden von Jahren.

Nun erwacht sie wirklich, genau wie ihre Freunde. Verwirrt begeben sie sich in die Küche und sprechen noch kurz über die erste Jägerin. Buffy gesteht, sie habe noch nie wirklich über die Gründerin ihrer Ahnenreihe nachgedacht.
Oben, auf dem Weg ins Bad, hört sie Taras Stimme wieder.
Du denkst du weißt, was geschehen wird, was mit dir ist... Es hat noch nicht begonnen.

Screenshots

Zitate
Riley: "Well, you guys have fun tonight. It was very nice meeting you."
Joyce: "It was nice meeting you... finally."
Riley: "Bye."
Buffy: "Bye."
Joyce: "Did you notice how pointedly I said 'finally'?"
Buffy: "No."

Giles: "Everybody that Willow's ever met is out in that audience, including all of us. That means we have to be perfect."

Buffy: "But what else could I expect from a bunch of low-rent, no-account hoodlums like you? Hoodlums, yes, I mean you and your friends, your whole sex, throw 'em in the sea for all I care, throw 'em in and wait for the bubbles, men with your groping and spitting all groin no brain three billion of you passing around the same worn-out urge. Men! With your.. sales!"

Anya: "It's exactly like a Greek tragedy. There should only be Greeks."

Buffy: "Want some corn?"
Xander: "Butter flavor?"
Buffy: "New car smell."
Xander: "Cool."

Xander: "You gotta have something. Gotta be with moving forward."
Buffy: "Like a shark."
Xander: "Like a shark with feet and.. much less fins."
Spike: "And on land."
Giles: "Very good!"

Snyder: "Where are you from, Harris?"
Xander: "Well, the basement mostly."
Snyder: "Were you born there?"
Xander: "Possibly."

Willow: "Only at death's door over here. Look at Xander."
Xander: "Got the sucking chest wound swingin'. I promised Anya I'd be here for her big night. Now I'll probably be pushing up daisies, in the sense of being in the ground underneath them and fertilizing the soil with my decomposition."

Zuschauer: "You suck!"
Anya: "Quiet! You'll miss the humorous conclusion!"
Giles: "She's doing quite well."

Buffy: "I think they might be in danger."
Joyce: "I'm sorry dear, a mouse is playing with my knees."

Tara: "The Slayer does not walk in this world."
Buffy: "I walk, I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the flood rolls back."

Buffy: "Well, at least you all didn't dream about that guy with the cheese. I don't know where the hell that came from..."
 
Gastdarsteller
Emma Caulfield als Anya
Amber Benson als Tara
Seth Green als Oz
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Mercedes McNab als Harmony
David Wells als Käsemann
Michale Harney als Xanders Dad
George Hertzberg als Adam
James Michael Connor als Wissenschaftler
Armin Shimerman als Direktor Snyder
Sharon Ferguson als erste Jägerin
Phina Oruche als Olivia
Rob Bolton als Soldat

Musik
Anthony Stewart Head, Four Star Mary & Chris Beck - The Exposition Song

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.