Willkommen bei StakeYard!
Episode 75 «   » Episode 77

Buffy 4.20 (076)

Der Yoko-Faktor
The Yoko-Factor

Drehbuch: Douglas Petrie Regie: David Grossman
Premiere DE:16.05.2001 
Premiere USA:

09.05.2000 

Quoten DE:2,08 Mio. / 7,3 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Ein offensichtlich sehr hohes Tier der Initiative unterhält sich über einen Bildschirm mit McNamara und befiehlt, Riley wieder in die Organisation der Dämonenjäger (und -erschaffer) aufzunehmen. Buffy sieht der ältere Herr als normales Mädchen an, das kein Hindernis sei.
Wieder unterhalten sich Adam und Spike in seiner Höhle und beginnen mit der Abmachung, Buffy von ihren Freunden zu trennen, wofür Adam dem Vampir seinen Chip entfernen will. Spike meint, er könne die Scoobies zwar nicht verletzen, aber die Trennung werde sich schon ganz von allein einrichten.
Während Buffy in der UC Sunnydale von einem Besuch in L.A. zurückgekommen ist, treffen auch Xander und Riley sich in einem dunklen, feuchten Raum, der der ehemaligen Sunnydale High angehört und als Versteck dient. Xander bringt dem Soldaten Zivilkleidung, die den eher an ein Clownskostüm erinnert, und erzählt ihm von Angels "Augenblick vollkommenen Glücks". Als Riley bemerkt, dass Angel durch eine Nacht mit Buffy böse wurde, überkommt ihn Wut und Eifersucht.
Inzwischen erreicht Spike Giles' Haus und erwischt diesen bei Gesang und Gitarrenspiel, unterbreitet ihm aber kurz darauf einen Deal. Unterlagen der Initiative locken Giles einzuwilligen, doch Spike will ein Einverständnis von Buffy, da diese schließlich das Sagen habe. Der Vampir meint, auf Giles würde sie sowieso nicht mehr hören, was dem Wächter sehr zu Herzen geht.
Tara und Willow denken über ihre zukünftigen Kurse nach und Tara bemerkt, dass ihre Freundin vielleicht ein Haus außerhalb des Campus möchte- zusammen mit ihr. Auch ihre neue Katze, die vorrübergehend Ms. Citty Fantastico genannt wird, aber noch keinen richtigen Namen hat, belauscht das Gespräch während diese mit Will spielt.

Am nächsten Morgen hat Riley sein Versteck verlassen, da er Buffy aufsuchen musste. Er spricht mit ihr und erzählt ihr von einem Funkgerät, mit dem er die Initiative abhört und so weiß, wo sie nach ihm suchen. Insgesamt ist die Stimmung nicht gerade rosig und Riley verlässt seine Freundin auch gleich wieder.
Xander und Anya statten inzwischen Spike einen Besuch ab, um ihm eine Uniform zum Einbruch in die Initiative auszuhändigen. Spike lässt die Bemerkung los, Buffy und Will hätten hinter Xanders Rücken erzählt, er ginge zur Armee, doch das ist Quatsch und Xander wird sauer.
Auf einer Streife am Tag trifft Buffy auf Forrest, woraufhin wieder ein Konflikt ausgelöst wird. Beide wollen in eine Höhle, um diese zu untersuchen, doch zu ihren Erschrecken finden sie Adam, oder besser gesagt er sie. Forrest schießt auf ihn, doch das Monster entledigt ihm seiner Waffe und feuert auf Buffy. Gleich darauf ersticht er Forrest und der Jägerin gelingt die Flucht, wobei sie stolpert und das Bewusstsein verliert. Allerdings erwacht sie kurze Zeit später und bemerkt, dass Adam weg ist.
Bei Giles trifft Spike mit Disketten der Initiative ein, behauptet er. Willow versucht, diese zu entschlüsseln, doch dafür würde sie noch eine Weile brauchen. Spike nutzt die Gelegenheit, um Will zu sagen, dass Buffy und Xander hinter ihrem Rücken über sie sprechen, besonders über ihre neue Freundin. Sie ist beleidigt, doch arbeitet hart weiter.
In Buffys Zimmer treffen Angel, Buffy und Riley aufeinander. Die beiden Männer hatten bereits vorhin einen Streit, oder besser gesagt einen Kampf und wollen auch jetzt nicht voneinander ablassen. Nur Buffy stellt sich zwischen die zwei und will sie zur Vernunft bringen. Sie möchte kurz mit Angel allein sein und die beiden verlassen das Zimmer, als Riley sich nicht von der Stelle rühren will. Es kommt zu einer Diskussion über Buffys Besuch in L.A. und zu einer Aussprache, wobei Angel sich entschuldigt und Buffy einsieht, dass sein Kommen richtig war. Zum Abschluss bemerkt Angel noch, dass er Riley nicht ausstehen könne, was die Jägerin mit einem sarkastischen "Danke" kommentiert. Danach trennen sich die beiden in Frieden und Angel bricht wieder in seine Stadt auf.
Zurück bei Adam will sich Spike seine Belohnung abholen, doch der Dämonen-Mischling meint, etwas fehle noch. Spike erläutert darauf eine Theorie über Yoko Ono, die Beatles und das Auseinanderleben von Freunden (deshalb auch "Der Yokofaktor").
Auch zwischen der Jägerin und ihrem Freund klärt sich das Misstrauen, aber nicht bei der Scoobygang: In Giles' Wohnung keimen die Misstrauens-Säungen von Spike auf und es entfacht ein heftiger Streit. Keiner will die Worte des anderen noch hören, Giles, Anya und Tara verziehen sich. Zum Abschluss schreit die Jägerin ihre zwei Freunde an. "Sagt mir, wie wollt ihr mir helfen??", und keiner antwortet. Daraufhin bemerkt Buffy, "Gut, jetzt weiß ich auch, warum in der alten Prophezeiung über die Jägerin kein Wort über ihre Freunde steht. Mir kann nur jemand helfen, der verlässlich ist". Mit diesen Worten stürmt sie aus dem Haus, um allein gegen ihren neuen Erzfeind anzutreten.

In Adams Höhle erscheint an dessen Seite plötzlich Riley. Mit zombieähnlichen Worten des Soldaten, den Adam zu sich gerufen hat, endet die Episode...

Screenshots

Zitate
Xander: "Angel ist ganz in Ordnung, wenn er bloß grübelt und Trübsal bläst. Aber erlebt er nur einen Augenblick vollkommenen Glücks..."
Riley: "...dann wird er zum Teufel."
Xander: "Er meint's nicht böse, er killt einfach all deine Freunde."

Riley: "Kennen wir uns?"
Angel: "Wir haben die selbe Freundin."

Buffy: "Sind Sie angesäuselt?"
Giles (leise): "Richtig betrunken sogar!"


Adam: "Two Slayers."
Spike: "That's right."
Adam: "And you killed them both."
Spike: "Yeah, I killed the hell out of them."

Xander: "Hey, man, that's all ancient history."
Riley: "She went running to LA to bone up on her history."
Xander: "No, I'm sure it's boneless."

Spike: "Oh, you'll tell her! Great comfort that. What makes you think she'll listen to you?"
Giles: "Because..."
Spike: "Very convincing."
Giles: "I'm her Watcher."
Spike: "I think you're neglecting the past-tense there, Rupert. Besides, she barely listened to you when you were in charge. I've seen the way she treats you."
Giles: "Ah, yes? How's that?"
Spike: "Very much like a retired librarian."

Angel: "Can I come in?"
Buffy: "I guess."
Angel: "I need a little more than that."

Angel: "Oh, and.. Riley."
Buffy: "Yeah?"
Angel: "I don't like him."
Buffy: "Thank you."

Tara: "You think this will go on for a while?"
Anya: "Hard to say."
Tara: "Nice bathroom."
Anya: "Like the tile."
 
Gastdarsteller
David Boreanaz als Angel
Emma Caulfield als Anya
Amber Benson als Tara
Leonard Roberts als Forrest
Conor O'Farrell als Colonel McNamara
George Hertzberg als Adam
Bob Fimiani als Mr. Ward
Jade Carter als Leutnant

Musik
Anthony Stewart Head - Free Bird

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.