Willkommen bei StakeYard!
Episode 72 «   » Episode 74

Buffy 4.17 (073)

Jonathan, Superstar
Superstar

Drehbuch: Jane Espenson Regie: David Grossman
Premiere DE:25.04.2001 
Premiere USA:

04.04.2000 

Quoten DE:2,24 Mio. / 7,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Willow, Xander, Anya und Buffy kämpfen auf einem Friedhof gegen eine Gruppe von Vampiren. Als einer flieht, entdeckt die Gang ein Mausoleum, das voller Vamps ist, die gerade ein Opfer aussaugen. Buffy stellt fest, dass ihnen nur einer helfen kann, und so eilen sie in Jonathans Villa und bitten ihm um Hilfe!
Nach einem sehr ungewöhnlichen Vorspann, bei dem Jonathan sehr viele Szenen beansprucht, wird in Giles' Wohnung die Vorgehensweise geklärt. Danach bekämpft die Gang gemeinsam das Vampirrudel, wobei Jonathan die meisten Untoten erledigt und Buffy sich richtig mies vorkommt, da sie beinahe einen entkommen lassen hätte.
Vor der Gruft wartet die Presse auf ihren Star, Jonathan. Dieser entdeckt auch Spike, der sich in den Büschen versteckt hielt, und droht ihm.
Als Willow Tara in deren Zimmer von den erlebten Taten erzählt, will diese wissen, wie es Buffy nach der Geschichte mit Faith geht. Willows Vermutung, dass sie gerade Riley küssen könnte, ist allerdings falsch- Die Jägerin und ihr Freund reden bloß über die Arbeit und die Stimmung zwischen den beiden ist sichtlich nicht die beste.

Am Tag darauf hält Jonathan Buffy bei einem Getränk einen Vortrag darüber, dass es schwer, doch die Mühe wert sein würde, sich mit Riley wegen der Sache mit Faith zu versöhnen. Karen bittet den neuen Superstar während des Gesprächs um ein Autogramm und dieser signiert freundlich das von ihm verfasste Buch.
Im Hauptquartier der Initiative berichtet Jonathan über die Energiequelle von Adam. Sie bestehe aus Uran 235 und sei unerschöpflich. Man müsse den Cyborg-Dämon vollkommen zerstückeln, um ihn zu töten.
Nachts versucht Karen einen Blick auf Jonathan zu ergattern, indem sie dessen Villa beobachtet. Sie wird jedoch von einem Dämon angegriffen und ergreift gerade noch rechtzeitig in Panik die Flucht.
Im Bronze widmet Jonathan inzwischen Buffy und Riley einen Song, der sie auf die Tanzfläche zieht und ihrer Versöhnung gut tut. Beim nächsten Lied, das der Star selbst vorträgt, taucht Karen auf und berichtet von dem Monster, das sie angegriffen hat.
In der Villa des neugeborenen Stars gibt dieser bekannt, dass das von Karen beschrieben Symbol auf der Stirn des Dämons nur von einem harmlosen wilden Tier getragen wird, das wahrscheinlich längst wieder die Stadt verlassen hat.
Nun erfährt man von Adam, dass er nicht von Jonathans Ausstrahlung beeinflusst wird, da er wacher sei als jedes andere Lebewesen auf Erden. Doch ihm gefalle diese Veränderung, da er Interesse am Chaos habe.
Später trennt sich Taras, Buffys und Willows Weg über den Campus und die blonde Hexe wird gleich darauf im Uni-Gebäude von dem Dämon von vorhin angegriffen. Magie ermöglicht ihr die Flucht in einen Abstellraum, wo sie erst am nächsten Morgen gefunden wird.

Buffy gegenüber erwähnt sie verängstigt das Symbol, das auch Karen beschrieben hat.
Später erzählt die Jägerin der Scoobygang, dass sie Misstrauen gegenüber Jonathan hat und entdeckt auf einem Bademodenkalender des Superstars ein Mal auf dessen Schulter, das das selbe ist, wie das Zeichen des Dämons.
Als Jonathan, der Giles' Wohnung betreten hat, das Ganze abstreitet und sich herausredet begeben sich er und Buffy auf die Suche nach dem Monster. Spike hilft ihnen nach einer Drohung von Buffy unfreiwillig weiter, was die beiden in eine Höhle führt.
Willow hat inzwischen erkannt, dass Jonathan durch einen Zauber sich selbst populär und unfehlerhaft gemacht, jedoch damit den Dämon heraufbeschworen hat, da das Gleichgewicht zwischen gut und böse bestehen bleiben musste.
Im Kampf gegen diesen verlässt den neuen Helden immer wieder der Mut, da auch der Dämon an Kraft verliert, doch er stürzt sich schließlich waghalsig auf das Monster und befördert es so in einen Abgrund. Buffy gelingt es gerade noch, den ehemaligen Superhelden festzuhalten.

Morgens auf dem Campus sieht Buffy in einem Gespräch mit der gesamten Gang, zu der nun auch Tara gehört, Jonathan und spricht mit ihm. Er entschuldigt sich nochmals und erinnert sie an seinen Ratschlag für Riley und sie.
Etwas später küssen sich Buffy und ihr Lover bereits leidenschaftlich.

Screenshots

Zitate
Xander: "Soll das heißen er hat sich darauf eingelassen, damit wir ihn für cool halten?"
Giles: "Ja."
Xander: "Das ist echt cool!"


Xander: "We knocked them dead.. which they already were."
Willow: "We knocked them deader."
Anya: "Well, they weren't very well organized. If they'd all rushed at Buffy, they could have killed her right away."
Buffy: "Thanks, Anya. That won't keep me awake all night."

Spike: "Yeah, back off, Betty."
Buffy: "It's 'Buffy', you big, bleached.. stupid guy."

Buffy:
Anya: "Xander's not here."
Buffy: "Oh.."
Anya: "You're not going away. Why aren't you going away?"
Buffy: "Well, I was kind of hoping to look at some of Xander's stuff."
Anya: "Oh, sure. Come on in, make yourself at home. And so on."

Buffy: "And how did he graduate from med school? He's only 18 years old!"
Xander: "Effective time management..?"

Buffy: "I'm glad we talked this all out."
Riley: "We haven't talked at all."
Buffy: "Oh. Well, whatever we're doing, we're doing it great."
 
Gastdarsteller
Emma Caulfield als Anya
Amber Benson als Tara
Bailey Chase als Graham
Robert Patrick Bendict als Vampir bei Adam
John Saint Ryan als Colonel George Haviland
George Hertzberg als Adam
Erica Kuttrell als Karen
Adam Clark als Polizist
Chanie Costello als Inga (Zwilling)
Julie Costello als Ilsa (Zwilling)

Musik
Royal Crown Revue - Jonathan's Fanfare
Royal Crown Revue - Serenade in Blue (Brad Kane leiht Jonathan seine Stimme)
Royal Crown Revue - Trapped (in a Web of Love)
Royal Crown Revue - Jonathans Trompetensolo
Royal Crown Revue - Hey, Sonny

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.