Willkommen bei StakeYard!
Episode 69 «   » Episode 71

Buffy 4.14 (070)

Die Kampfmaschine
Goodbye Iowa

Drehbuch: Marti Noxon Regie: David Solomon
Premiere DE:04.04.2001 
Premiere USA:

15.02.2000 

Quoten DE:2,43 Mio. / 7,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Unmittelbar im Anschluss an das Betreten von Giles' Wohnung in der Episode zuvor beginnt Buffy nun, den Mordversuch von Maggie Walsh zu schildern. Ihre Freunde fragen sich darauf, ob Riley in die Sache eingeweiht war, was die Jägerin für unwahrscheinlich hält. Doch irgendetwas wolle Maggie vertuschen, soviel sei klar.
Der Hybrid Adam hat unterdessen bereits das Licht der Welt erblickt, indem er den Stützpunkt verlassen hat...
Buffy fasst den Entschluss, unterzutauchen, da die Initiative zu gefährlich sei. Xanders Keller stellt dabei den idealen Unterschlupf dar, was Giles wiederum nicht gefällt. Er hält die Flucht ohnehin für unnötig, teilt er den anderen mit, als Riley zur Tür rein kommt. Dieser glaubt nicht daran, dass Walsh die Jägerin ausschalten wollte, doch Buffy ist sich sicher. Als Rupert von einem möglichen dunklen Projekt im Hintergrund spricht, beschließt Riley die Sache selbst in die Hand zu nehmen und verschwindet.
Etwa zur selben Zeit erkundet Adam die Umgebung und trifft dabei auf einen kleinen Jungen. Dieser hat keine Angst vor ihm und erklärt ihm, dass er ein Monster ist. Als der Hybrid eine Antwort auf die Frage sucht, wie der junge Mensch funktioniere, beschließt er, seinen Polgara-Stachel zu benutzen, um das Opfer danach untersuchen zu können.
Im Forschungsbereich der Initiative sucht Dr. Angleman nachts nach Professor Walsh und auch Adam kann er nicht entdecken, als er plötzlich auf einer Blutlache ausrutscht. Nun findet er Maggies toten Körper und gerät in Panik.

Der nächste Morgen ist für Giles wieder einmal nicht besonders rosig. Doch diesmal ist er kein Dämon, sondern die Cartoons, die sich Anya, Willow und Buffy ansehen reißen ihn aus dem Schlaf. Alle Scoobies sind nämlich wirklich bei Xander untergeschlupft. Dort erfahren sie auch über das Fernsehen, dass ein Kind ermordet worden sei. Die Jägerin erinnert sich bei den Bildern an den Polgarastachel und will den Schuldigen büßen lassen.
Forrest hört durch Riley von Walsh' Mordversuch, doch der Schwarze hat sogar Verständnis dafür. Sie habe bestimmt ihre Gründe gehabt. Gleich darauf berichtet ihnen Graham, dass Maggie tot sei und unten erkennt Forrest, dass die Wunde nach einem Pflockstich aussieht. Als er ausspricht, dass er glaube, dass Buffy der Täter ist, dreht Riley durch und greift seinen Freund an. Dr. Angleman bringt sie auseinander und gibt den Befehl, dass die Soldaten zurück an die Oberfläche gehen sollten. Riley verkündet darauf, dass die Schießübungen vorbei seien und gleich darauf schwärmen alle Truppen aus.
Auch Spikes Gruft bleibt nicht verschont und Graham und Forrest öffnen sogar den Steinsarg darin, doch dieser ist leer. Also verschwinden sie, nachdem sie den herumstehenden Fernseher kaputt gemacht haben. Daraufhin kommt Spike unter einer Decke im Sarg zum Vorschein und macht ein besorgtes Gesicht.
Buffy und Riley treffen sich zufällig am Unfallort, wo gerade der kleine Junge weggeschafft wird. Als Agent Finn ihr von Walsh' Unfall erzählt, fragt er sie, ob sie nun zufrieden sei. Die Jägerin ist gekränkt und glaubt zu wissen, dass ein Polgara, der nun aus dem Weg geräumt werden muss, der Täter war.
Im College hat Will einmal mehr Tara aufgesucht, um mit ihr einen Zauber durchzuführen. Zuvor gesteht sie noch, dass sie nicht nur deswegen käme, sondern sich auch gern mit ihr unterhalte. Doch dieser Spruch sei wichtig, da er alle dämonischen Aktivitäten in der Umgebung anzeigen könne.
Nach langer Zeit stattet Buffy Willy wieder einmal einen Besuch ab, um festzustellen, dass seine Bar jetzt Willy's Place heißt, was mehr Kunden anlocken solle. Nach einem gespielten Schlag ins Gesicht, der sicherlich nicht weniger weh getan hat, verrät er ein paar Infos, die Buffy schon bekannt waren. Nun erscheint Riley, der sich ausnahmsweise einmal mehr wie ein Trottel benimmt und der Jägerin falsche Beschuldigungen an den Kopf wirft. Diese stellt fest, dass der Soldat am ganzen Körper zittert und gleich darauf zielt er mit seiner Waffe auf eine unschuldige, alte Frau. Wieder einen Augenblick später wirft er die Pistole weg und fragt sich, was mit ihm los sei.
In Xanders Wohnung hat sich Agent Finns Zustand bestenfalls verschlimmert. Er kratzt sich und blutet bereits am Handrücken, um den Buffy ihr Kopftuch wickelt. Danach sagt sie ihm, dass er sich hinlegen solle und dass es ihm bald wieder besser gehe. Ihren Freunden gegenüber ist sie hingegen nicht so zuversichtlich. Irgendetwas scheint ihm schwer zuzusetzen und damit meint sie nicht die Trauer um Maggie. Um mehr über die Initiative und 314 zu erfahren beschließt sie, dass sie und Xander, der nur widerwillig von Anya freigegeben wird, der Einrichtung einen Besuch abstatten.
Will und Tara wollen unterdessen mit dem Dämonenguide-Zauber beginnen, doch Tara verhindert, dass der Spruch Früchte trägt. Sie lässt nämlich die kleinen Steine, die sie benutzen sollte, mitten im Zauber unter ihrem Bett verschwinden, ohne dass Willow es bemerkt...
Mit perfekter Tarnung - einer Brille und zusammengebundenen Haaren - begibt sich Buffy zusammen mit Xander zum Lift der Initiative. Der Netzhautscan erkennt sie immer noch, also fahren sie zusammen hinunter in die geheime Einrichtung. Dort erweckt sie in weißem Kittel den Eindruck einer Ärztin und Xander, der wieder Soldat spielen darf, staunt über die hohe Technik, die ihn umgibt.
In seiner Wohnung steht Riley unterdessen auf und stößt Willow, die ihn aufhalten will, zur Seite. Danach stürmt er durch die Tür und bricht zu seinem Stützpunkt auf.

Spike, der sich in Willys Bar nur einen kleinen Blutdrink gönnen wollte, wird dort von einer Person, deren Gesicht wir nicht sehen, wie aus dem nichts zusammengeschlagen.
Auch Dr. Angleman geht es zeitgleich an den Kragen, da Buffy flexibel ist und auch bereit ist, ihn umzubringen, wenn er nicht reden sollte. Ungünstigerweise betritt Riley jetzt den Raum und teilt ihnen mit, dass die Monitore außer Betrieb seien, was aber nicht das Werk der Jägerin sei. Diese erfährt, dass Walsh sie nur wegen dem Projekt 314 umlegen wollte, doch nun sei er entflohen. Riley, der gegen den Entzug der Drogen kämpft, die in seinen Vitaminen waren, hat genug gehört und kann nicht glauben, dass man Maggie als Irre abstempelt. Er beschuldigt sogar Buffy, doch diese meint, sie seien der Lösung schon so nahe. Und plötzlich steht diese vor ihnen: Adam tötet zur Begrüßung einen Soldaten.
Danach legt er eine Diskette ein, die der Jägerin verrät, mit was sie es zu tun hat. Er wurde von Maggie aus Menschen, Dämonen und Maschinen erschaffen, doch er weiß, dass er einen Programmierfehler hat. Deshalb ist er nun auf der Suche nach Gefühlen und nach Wissen, weshalb er auch bereit ist, Menschen zu töten. Zudem meint er, dass Riley, genau wie er, von seiner Erschafferin programmiert worden ist. Das mache sie zu Brüdern. Agent Finn reicht es nun und so greift er Adam an- ohne Erfolg. Auch Buffy und Xander versuchen ihr Glück, doch nichts geschieht. Schließlich wird Dr. Angleman getötet und Riley erhält einen seitlichen Stich, woraufhin Adam sich bedankt und dann verschwindet. Jetzt erst brechen Forrest und die anderen die Tür ein und wollen Riley in ein Militärkrankenhaus bringen, wo Buffy keinen Zutritt habe...
Zurück bei Willy's Place muss Spike nach einigen Prügeln hören, wie ihn ein anderer Dämon warnt, nicht noch einmal in die Bar zu kommen- sonst wäre das sein Tod. Er solle es unterlassen, zusammen mit der Jägerin gegen seine Artgenossen zu kämpfen.

Am nächsten Tag ist Buffy extrem besorgt, als sie mit Willow über den Campus geht. Sie habe Angst, dass Adam unbesiegbar sei und mache sich noch mehr Gedanken über Riley. Sie könne nicht zu ihm und er habe nichts, das ihn trösten könnte.
Ein Blick in das Krankenhaus verrät, dass das nicht ganz stimmt. Das Haartuch von Buffy ist immer noch um Finns Hand gewickelt und seine einzige Hoffnung.

Screenshots

Zitate
Buffy über den Roadrunner: "In Wirklichkeit gibt es sowas nicht."
Willow: "Genau, Buff. Deshalb nennt man es auch Cartoon und nicht Dokumentarfilm."


Buffy: "Okay, everybody grab a weapon. We gotta move."
Xander: "Storm the Initiative? Yeah, let's take on those suckers!"
Buffy: "I was thinking more that we'd hide."
Xander: "Oh, thank god."

Buffy: "Maggie tried to kill me..."
Anya: "It didn't work, but they're all upset, anyway."

Willow: "Well, look who's cranky-bear in the morning."
Giles: "Yes, I can't imagine why I didn't sleep well in my beach ball."
Anya: "Every time you moved, it made squeaky noises. It was irritating."
Giles: "Really? I'm surprised you could hear it over your wagnerian snoring."

Buffy: "When I find it, I'm going to make him pay for taking that kid's life. I'll make him die in ways he can't even imagine. .... That probably would have sounded more commanding, if I wasn't wearing my yummy sushi pajamas."

Xander: "Why am I not entirely comforted by the arrival of the man-sized microwave?"

Buffy: "Now, I don't generally like to kill humans, but I've learned that it pays to be flexible in life."

Riley: "I'll kill you."
Adam: "You won't. You haven't been programmed to."
 
Gastdarsteller
Emma Caulfield als Anya
Amber Benson als Tara
Jack Stehlin als Dr. Angleman
Leonard Roberts als Forrest
Bailey Chase als Graham
George Hertzberg als Adam
Lindsay Crouse als Maggie Walsh
JB Gaynor als kleiner Junge
Saverio Guerra als Willy
Amy Powell als Reporter
Andy Marshall als Wissenschaftler #1
Paul Leighton als wild-aussehender Dämon
Karen Charnell als alte Frau

Musik
Lou Reed - Romeo and Juliet
Paul Singerman - My Last Romance
Mark Cherrie - Big Ed

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.