Willkommen bei StakeYard!
Episode 67 «   » Episode 69

Buffy 4.12 (068)

Metamorphosen
A New Man

Drehbuch: Jane Espenson Regie: Michael Gershman
Premiere DE:21.03.2001 
Premiere USA:

25.01.2000 

Quoten DE:2,32 Mio. / 7,5 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy und Riley werden während eines romantischen Augenblicks im Bett der Jägerin, der aus zärtlichen Küssen besteht, durch Willow gestört, die gerade zur Tür rein kommt und ihnen aufgeregt von einem gefährlichen, feuerspeienden Dämon berichtet, der in der Highschool wütet.
Die Warnung entpuppt sich dann jedoch als Trick, um Buffy zu einer Überraschungsparty zu ihrem 19. Geburtstag zu holen. Hierbei lernt Rupert Giles auch Riley kennen, doch durch sein Alter fühlt er sich auf der Party eher fehl am Platze.
Inzwischen hat Spike seine Abhängigkeit endgültig satt und so verlässt er Xanders Kellerwohnung, um sich eine gemütliche Gruft oder etwas Ähnliches zu finde.

Am nächsten Morgen sitzen Riley und Buffy in Walsh' Universitäts-Büro und überzeugen sie davon, dass die Jägerin nicht bloß ein Mythos ist. Daraufhin will Maggie sie baldmöglichst der Initiative anschließen und Riley berichtet stolz, dass er bereits siebzehn Gegner vernichtet habe. Buffys Antwort auf die Frage nach ihrer Tötungsrate besteht aus Schweigen.
Giles entdeckt inzwischen in seiner Wohnung, dass Barvain, ein Dämonenprinz, in dieser Nacht auferstehen wird und schaut auf der Suche nach der Jägerin bei Professor Walsh vorbei, was zu einem kleinen Streit führt. Maggie ist ihm intellektuell weit überlegen und stellt ihn ein wenig als Idiot hin, worauf sie meint, dass Buffy ein väterliches Vorbild fehle.
Als Giles Buffy nicht finden kann, geht er mit Will und Xander zu dem Mausoleum, wo er Barvain vermutet. Da die Mission zu einem Flopp wird (kein Dämonenprinz), erwähnt Willow die Initiative, die das Ganze vielleicht schon vor Tagen erledigt hat, und so erfährt Giles, dass auch Riley zu dieser Organisation gehört. Rupert ist etwas eingeschnappt und verletzt, da sogar Spike alles vor ihm erfahren hat. Als Protest wartet er, bis die anderen weg sind und verlässt danach auch die Gruft.
Nun tritt ein alter Bekannter aus dem Schatten- Ethan Rayne. Er spielt den großen Finsterling und führt ein Selbstgespräch, das Giles' Ende ankündigt, doch genau das verrät ihn, denn der Ex-Wächter hört die Stimme und kommt zurück. Mit dem Wissen, dass er dem Ripper unterlegen ist, rettet sich Ethan den Hals, indem er wichtige Informationen über dämonische Aktivitäten verspricht.
In einer Bar unterhalten sich die beiden also und Rayne erzählt von der unterirdischen Organisation, die das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse störe. Da die Initiative zu viele Kreaturen ausschalte, stehe ein höllischer Kampf bevor, den die Dämonenwelt durch einer Bedrohung namens 314 erwarte.
Während Buffy und Riley gemeinsam ihre Kampfkünste trainieren und die Jägerin etwas zu stark zurtritt, betrinken sich Ethan und Rupert gemeinsam. Tara und Willow misslingt inzwischen ein Zauber, bei dem eine Rose schweben sollte, was sich die zwei aber nicht erklären können. Will vermutet eine sehr dunkle Magie, die ihren Zauber beeinflusst hat.

Morgens erwartet Giles eine schreckliche Überraschung; Als er in den Spiegel sieht, muss er feststellen, dass er ein behörnter Dämon geworden ist. Seine neu gewonnene Kraft sorgt dafür, dass er einige Sachen in seinem Haus ruiniert, unter anderem auch die Tür, die er aus der Verankerung reißt.
Der Versuch, Xander um Hilfe zu bitten schlägt fehl, da er in einer Dämonensprache spricht, was er selbst allerdings gar nicht bemerkt hat. Doch Xander gerät in Panik, bewirft Giles mit Gegenständen und treibt ihn so zur Flucht. Draußen läuft dieser durch die statt und löst durch sein Äußeres lautes Geschrei aus.
Abends sucht die Scoobygang die Wohnung von Buffys Mentor auf, nur um festzustellen, dass diese leer und verwüstet ist. Anya vermutet, dass er verspeist wurde. Plötzlich klopft Riley an der Tür, der durch ein merkwürdiges, von seinen Kollegen abgehörtes, Telefonat hierher gefunden hat. Als er von Giles' Verschwinden erfährt, will er helfen.
Der frisch gebackene Dämon trifft nachts auf dem Friedhof Spike, der seine Sprache versteht und erfährt, dass er ein Fyarl sei. Der Vampir spielt gegen 200 $ Bezahlung seinen Chauffeur. Auf den Straßen Sunnydales erfährt Giles von seinem übernatürlichen Rotz, der sich in Sekundenschnelle in Stein verwandelt und kann sich nicht zurückhalten, denn als er Maggie Walsh sieht, steigt er aus und jagt ihr hinterher, nur um sie panisch davonlaufen zu sehen.
Xander entdeckt, dass der gesuchte Dämon, der zuvor bei ihm war, Fyarl heißt und nur durch Silber getötet werden kann. Buffy schnappt sich einen silbernen Brieföffner und besucht mit Riley den Magieladen Sunnydales, da vermutet wird, dass der Dämon durch einen Zauber auf Giles gehetzt wurde. Sie entdeckt, dass Ethan die nötigen Zutaten zum Beschwören des Fyarl besorgt hat.
Spike und Dämonen-Rupert werden nun von Jeeps gejagt, die anscheinend der Initiative gehören. Für weitere 100 $ verhilft Spike dem ehemaligen Bibliothekar zur Flucht. Der Vampir fährt kurz darauf mit vollem Tempo und mit Giles' Wagen gegen eine Mauer, wobei der Autobesitzer sich zuvor aus der Tür geworfen hat.
Er erwischt Rayne gerade noch in dessen Motelzimmer beim Kofferpacken. Durch die Jägerin wird er davon abgehalten, ihn zu töten und bekommt den Brieföffner in die Brust gerammt. Buffy erkennt erst jetzt, dass sie gerade Giles getötet hat und versucht verzweifelt es rückgängig zu machen. Doch zu ihrem Glück war die Waffe nicht aus echtem Silber und so schließt sie später den zurückverwandelten Mentor in die Arme und gesteht, dass sie ihn an seinen Augen wiedererkannt hat. Ethan Rayne wird unterdessen von der Initiative abgeführt und soll in ein Gefängnis in Nevada gebracht werden. Riley ist inzwischen klar geworden, dass Sunnydale das Revier der Jägerin ist und nicht das von Soldaten.

Am nächsten Tag entschuldigt sich Buffy, dass Giles nicht über alles informiert wurde. Dieser meint, dass sie ihm zumindest von der Initiative erzählen hätte können und warnt sie, vorsichtig mit dieser Einrichtung umzugehen.
Dort sieht man dann unterdessen auch, wie Walsh Riley gegenüber optimistisch in Hinsicht auf die Integration der Jägerin ist, doch gleich drauf geht sie in einen der hintersten, gesicherten Räume der Initiative - den Raum 314.


Screenshots

Zitate
Giles: "Woher wusstest du, dass ich es bin?" 
Buffy: "Ihre Augen. Sie sind der einzige Mensch auf der Welt, der diesen total genervten Blick drauf hat."


Xander: "That's my lamp."
Anya: "A gift is traditional. I read about it."
Xander: "That's among friends. With bitter enemies, we don't give them my lamp."

Willow: "You know. I'm sure you know. Riley's one of the commandos."
Giles: "What??? Well, that's marvelous, isn't it? Here I am, spent weeks trying to get a single scrap of information about our mysterious demon collectors, and no one bothers to tell me that Buffy's dating one of them? Who else knows?"
Xander: "No one.. No one else knows this. ... Anya, and that's it."
Willow: "... and Spike."

Giles: "What am I? I'm an unemployed librarian with a tendency to get knocked on the head."
Ethan: "Well, you won't have to worry about that anymore, mate. When you went to the loo, I slipped a small pellet of poison in your drink. You'll be dead in an hour. ... Just kidding!"

Willow: "How come you never told him about Riley being a commando?"
Buffy: "I did. I didn't?"
Willow: "He says no. He's feeling neglected and out-of-the-loopy."
Buffy: "Well, I mean, I didn't at first because Riley said not to. And then, meow, cat out of the bag, and I guess I just forgot that he didn't know."

Buffy: "There's no blood anywhere, so maybe the demon just took him somewhere."
Anya: "I think it ate him up."

Spike: "Well, you got the mucous thing."
Giles: "What? Mucous?"
Spike: "Paralyzing mucous. It shoots out through the nose, sets up fast. Hard as a rock. Pretty good in a fight."
Giles: "Are you making this up?"
Spike: "Maybe. But -hey-, if you feel a sneeze coming on, you warn me."

Willow: "It stole Giles' car."
Xander: "Why would a demon steal a car?"
Anya: "Why would a demon steal that car?"

Buffy: "Are you sure you're not just saying this because you don't like Riley's boss?"
Giles: "No, no, I'm not saying that at all. Though I do hate her quite a lot."
 
Gastdarsteller
Emma Caulfield als Anya
Amber Benson als Tara
Robin Sachs als Ethan Rayne
Lindsay Crouse als Maggie Walsh
Elizabeth Penn Payne als Kellnerin
Michelle Ferrara als Mutter

Musik
12 Volt Sex - Over Divine
Other Star People - Then There's None
Unbekannter Interpret - In Good Time
Unbekannter Interpret - Lucky Man
Scott Ellison - Down, Down Baby

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.