Willkommen bei StakeYard!
Episode 66 «   » Episode 68

Buffy 4.11 (067)

Das Opfer der Drei
Doomed

Drehbuch: Jane Espenson, David Fury & Marti Noxon Regie: James A. Contner
Premiere DE:14.03.2001 
Premiere USA:

18.01.2000 

Quoten DE:2,31 Mio. / 7,2 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die Episode beginnt da, wo die letzte endete- Riley und Buffy sitzen auf jeweils einem Bett und wissen nicht, was sie sagen sollen. Die Jägerin bricht die Stille, woraufhin sie spekuliert, was er sein könnte. Und sie trifft den Nagel auf den Kopf, woraufhin sie gesteht, dass sie die Auserwählte ist. Doch dieser Begriff ist dem Soldaten genauso unbekannt wie "Jägerin" und als beide beschließen, sich eine Weile lang nicht mehr zu sehen, wird plötzlich die Amy-Ratte im Käfig hysterisch. Gleich darauf beginnt auch schon die Erde zu beben, was Buffy extrem beunruhigt, schließlich hat sich nach dem letzten der Höllenschlund aufgetan...

Spike darf nach dem Beben Xanders undichte Kellerrohre reparieren, was dieser aber nur nach der Drohung, kein Blut mehr zu bekommen, und einem versuchten Angriff an Xander hinnimmt.
Willow teilt Buffy unterdessen mit, dass in der Porter Hall eine Nachbeben-Party gefeiert wird. Sie schlägt vor, Riley einzuladen. Doch ihre Freundin weist den Vorschlag ab und meint, sie müsse ein Gespräch mit Giles führen. In dessen Hof predigt sie ihm, dass sie beim letzten Erdbeben tot gewesen sei, doch diesen scheint das nicht sonderlich zu beunruhigen. Er beschäftigt sich hingegen mit der Einrichtung der Initiative, die Buffy wiederum heftigst zu vertuschen versucht.
Dort unten wird unterdessen über sie gesprochen, als Forrest vermutet, dass die Jägerin bloß ein Märchen sei. Daraufhin geht ihm ein verrückt gewordener Dämon an die Gurgel, doch Riley kann ihn retten. Sein schwarzer Kumpel meint, dass das Erdbeben die "wilden Tiere" unruhig mache.
Auf der Nachbeben-Party steht Will währenddessen ziemlich alleine da, bis sie Percy entdeckt, dem sie an der Highschool Nachhilfeunterricht gegeben hat. Nach einem sehr kurzen Gespräch meint Percys Freundin, dass sie nicht mit Willow sprechen wolle, und so verschwinden die zwei. Gleich darauf wird einem Studenten, der an der Bar ein paar Drinks gemixt hat, von einem Dämon brutal die Kehle durchschnitten. Willow muss zur gleichen Zeit mitanhören, wie Percy sie gegenüber seiner Freundin als Streberin bezeichnet, von der er nichts wissen wolle. Niedergeschlagen geht sie in ein dunkles, scheinbar leeres Zimmer und legt sich dort in eines der Betten. Als plötzlich der Storm wiederkommt geht das Licht im Raum an und Will erkennt, dass sie neben dem toten Studenten, in dessen Brust ein Symbol geritzt wurde, gelegen hat.
Xanders Wohnung steht, als dieser nach Hause kommt, immer noch unter Wasser. Zudem sind Spikes Sachen allesamt eingelaufen und so steht er im Hawaiihemd seines unfreiwilligen Gastgebers da. Diesem reißt der Geduldsfaden und als er gerade dabei ist, dem Vampir seine Meinung zu sagen, beschließt er, dass das doch nur Verschwendung sei und so verlässt er seinen Keller wieder.
Buffy hat unterdessen die Party erreicht, da sie einfach dem Blaulicht gefolgt ist. Sie erfährt, dass Willow den Fund gemacht hat und wundert sich, dass sich Percy auf ihrem College hat blicken lassen. Auch Riley und Forrest erfahren durch Graham vom Mord.
In Giles' Apartment stellt dieser fest, das alle Zeichen auf eines hinführen: Das Ende der Welt. Da das scheinbar für die Scoobies schon etwas alltägliches ist, begibt sich Buffy erstmal auf einen Friedhof, wo sie das Symbol, das auf der Brust des Studenten war, wiederfindet. Im Inneren dieser Gruft findet sie einen Vahrall-Dämon, der die Knochen eines Kindes einsammelt. Die Jägerin fordert einen Kampf heraus und muss zusehen, wie Riley den Angreifer schließlich laufen lässt, da er keine Verstärkung habe. Er meint aber, dass seine Männer ihn fangen würden. Als ihm Buffy klar macht, dass sie keine gemeinsame Beziehung aufbauen könnten, erwidert dieser, dass er nicht aufgeben werde, nur weil sie es als unmöglich ansehe. Da die Auserwählte aber nicht nochmals den ganzen Schmerz durchleben möchte, lautet ihre letzte Antwort "nein".

Willow kommt wenig später der Lösung näher. Die Knochen eines Kindes, das Blut eines Menschen und das "Wort des Valios" stellen gefährliche Bestandteile eines Rituals dar, das den Höllenschlund öffnen kann. Sie und Xander gehen also zusammen mit Spike, der sich zuvor noch selbst pfählen wollte, ins Museum, um nach einem Buch mit diesem obigen Titel zu suchen.
Buffy trifft in der Stadt auf Riley, der die Duftspur des Vahrall-Dämons verfolgt. Der Soldat lenkt Buffy von ihrem Job ab, indem er ihr sagt, dass sie dumm sei und ihr daraufhin noch mehr Vorwürfe macht. Als es auf Angel anspielt, geht es für den Geschmack der Jägerin zu weit, doch Riley meint, sie hätten die Chance, eine Beziehung aufzubauen. Schließlich kann Buffy ihm nicht mehr zuhören und sorgt dafür, dass sich die Wege der beiden trennen.
Vor dem Museum müssen sich Willow, Xander uns Spike eingestehen, dass sie umsonst in dem Gebäude gewesen sind. Der Vampir mit Chip nutzt die Gelegenheit, um seinen Begleitern zu verklickern, wie nutzlos sie doch sind. Nach der Behauptung, dass sie nur die Groupies der Jägerin seien und mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht verlässt er die beiden.
Nun erkennt Giles, das sich das "Wort des Valios" die ganze Zeit über in seiner Wohnung befunden hat und nachdem er es aus einer Kiste geholt hat, erscheinen auch schon drei Dämonen, um sich den Talisman abzuholen. Als Buffy wieder zu spät zum Ort des Geschehens kommt, wirft sich Giles vor, dass er an allem Schuld sei. Nachdem er erklärt hat, was passiert ist, teilt er den anderen mit, dass das Ritual auf dem Höllenschlund durchgeführt werden solle- in der alten Bibliothek. Die Gang bricht also auf, um zur Schule zu gehen.
Vorbei an Bürgermeisterteilen und abgebrannten Wänden kommen Buffy, Willow, Xander und Spike schließlich zu den Überresten der Bibliothek, wo auch schon die drei Dämonen warten. Schnell stellen die Scoobies fest, dass die Monster selbst die Opfer für das Ritual sind, doch Spike, der erkennt, dass er Dämonen verprügeln kann, wirft in seinem Übermut einen der drei in den Höllenschlund. Da bereits zuvor einer hineingesprungen ist, hängt alles vom letzten ab, der sich einen Kampf mit der Jägerin liefert. Auch Riley taucht auf und kann nicht verhindern, dass der dritte im Bunde das Ritual vollendet, doch der Soldat hilft mit seiner Ausrüstung weiter. Er hängt Buffy an eine Seilwinde an seinem Gürtel und diese springt hinterher. Als er sie wieder herauszieht, hat die Auserwählte den Dämon im Schlepptau und mit dessen Ableben ist auch der Weltuntergang verhindert. Riley versucht sich nach dem Kampf gegenüber Buffys Freunden rauszureden, doch diese wissen längst, dass er einer der Soldaten ist.

Am nächsten Tag sucht Buffy ihn in seiner Wohnung auf, und während dieser sich noch über sich selbst ärgert, da er so unüberzeugend lüge, ergreift die Besucherin die Initiative und küsst Riley.
Spike ist auch kaum zu bremsen, da er in Xanders Keller sichtlich begeistert von der Tatsache ist, dass er seine dämonischen Kumpel vermöbeln kann. Zusammen mit Willow und Xander will er mit dem Gesicht eines Kindes zu Weihnachten aufbrechen, um diese zur Strecke zu bringen.

Screenshots

Zitate
Buffy: "Das ist..."
Giles: "..das Ende der Welt."
Buffy, Willow und Xander zugleich: "Schon wieder?!"


Riley: "What are you?"
Buffy: "Capricorn, on the cusp of Aquarius. You?"
 ...
Buffy: "Look it up: Slayer, comma, the."

Willow: "So, naturally they're dealing with the crisis the only way they know how- 'Aftershock Party'."
Buffy: "Ah.. this from the dorm that brought us the 'Somebody Sneezed Party' and the 'Day that ends in Y Party'."

Riley: "What's a Slayer?"
Forrest: "Slayer? Thrash band. Anvil-heavy guitar rock with delusions of Black Sabbath."

Buffy: "I wasn't sure where the party was, and then I saw the flashing lights and ambulance, and I was like, 'Right, of course. Death, carnage - it's a Buffy party'."

Buffy: "I told you! I said 'End of the world'. And you're like, 'Poo-poo, Southern California, poo-poo'."
Giles: "I'm so very sorry. My contrition completely dwarfs the impending apocalypse."
Willow: "No, i-it can't be. We've done this already."
Giles: "It's the end of the world. Everyone dies. It's rather important really."
Willow: "So what do we do?"
Buffy: "I stop it."

Xander: "What? He wants to die, I want to help."
Willow: "It's okay, we know him. We can't just let him poof himself."

Xander: "Sunnydale High. These walls – if they were still walls, what stories they could tell. ... Eew! ... Mayor meat. Extra crispy."

Spike:  "What's this? Sitting around watching the telly while there's evil still a foot. That's not very industrious of you. I say we go out there and kick a little demon ass! ... What, can't go without your Buffy, is that it? To chicken? Let's find her! She is the Chosen One after all. – Come on! Vampires! Grr! Nasty! Let's annihilate them. For justice - and for - the safety of puppies – and Christmas, right? Let's fight that evil! - Let's kill something! - Oh, come on!"
 
Gastdarsteller
Leonard Roberts als Forrest
Bailey Chase als Graham
Ethan Erikson als Percy
Anastasia Horne als Laurie
Anthony Anselmi als toter Student

Marc Blucas (Riley) gehört nun zum Hauptcast der Serie und ist im Vorspann zu sehen

Musik
The Hellacopters - Hey
Echobelly - Mouth Almighty

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
1 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.