Willkommen bei StakeYard!
Episode 65 «   » Episode 67

Buffy 4.10 (066)

Das große Schweigen
Hush

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:07.03.2001 
Premiere USA:

14.12.1999 

Quoten DE: 2,53 Mio. / 8,2 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Walsh bittet Buffy in der Vorlesung nach vorne, wo diese sich auf den Tisch legt und von Riley küssen lässt. Gleich darauf ist es Nacht und der Vorleseraum leer. Man hört ein kleines Mädchen singen:
"Hörst keinen Ruf, hörst keinen Schrei. Die Gentlemen, sie ziehn vorbei. Sehn zum Fenster rein, klopfen dann an. Du bist völlig stumm, siehst nie mehr Licht. Du wirst schreiend sterben, doch man hört dich nicht."
In diesem Moment dreht sich Buffy zu Riley um und erblickt eine weiße Fratze mit silbernen Zähnen.

Sie wacht auf und bemerkt, dass alles nur ein Traum war. Während sie Riley nach draußen begleitet erzählt sie ihm davon. Dieser erfährt zudem noch, dass sie an diesem Abend Rohöl herstellen werde, was eine misslungene Ausrede fürs Patrouillieren ist.
Danach ruft sie Giles an und schildert ihm das Kinderlied und das weiße Monster. Dieser ist aber erst mal mit Xander beschäftigt, der Spike bei sich aufnehmen soll, während seine Freundin Olivia ihn besucht.
In der sehr gesprächigen aber tatenlosen Hexengruppe wirft Willow den Vorschlag ein, doch einmal einen richtigen Zauber durchzuführen, stößt aber nur auf Gelächter der Gruppe. Eine Studentin namens Tara möchte etwas dazu beitragen, ist dann aber zu schüchtern dazu.
Abends forscht Giles noch immer, als Olivia ihn erreicht. Der ehemalige Wächter lässt seine Arbeit liegen und küsste seinen Gast.
Um 01.00 Uhr sieht man eines dieser Monster aus Buffys Träumen, einen der Gentlemen, der ein kleines Holzkästchen öffnen. Den schlafenden Bewohnern Sunnydales entweichen kleine Nebelschwaden und diese schweben auf das Kästchen zu. Die Box wird geschlossen.

Morgens erwachen zuerst Buffy, die sich ins Bad begibt und anschließend Willow, und beide stellen fest, dass sie ihre Stimmen verloren haben. Ein Blick hinaus auf den Flur reicht, um zu bemerken, dass sie nicht die einzigen sind. Alle Einwohner sind plötzlich stumm und überall herrscht Chaos und Aufregung.
Riley und Forrest werden beinahe bei der Liftfahrt in die Initiative getötet, da die Stimmerkennungsmaschine nicht bedient werden kann. Nachdem Walsh sie rausholt und auf ein Schild mit der Aufschrift "Im Notfall Treppe benutzen" hinweist, erklärt sie, dass sie in Zivilkleidung das Chaos dämmen sollen, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.
Bei Giles erfahren die Scoobygang, Spike und Olivia durch einen Nachrichtensprecher im Fernsehen, dass Sunnydale unter Quarantäne gestellt wurde und dass die umliegenden Städte das Ganze als Halsentzündung abstempeln.
In der Stadt schlichten Buffy und Riley gemeinsam einen Streit zwischen zwei Einwohnern und ihr Geschwafel hindert sie nicht mehr an dem, was sie schon in den letzten Tagen tun wollten- sie küssen sich.
Nachts verlassen die Gentlemen den Uhrturm, ihren Unterschlupf, und schweben ein paar Zentimeter über dem Boden, begleitet von kleineren, hässlichen, gebückten Dämonen in offenen Zwangsjacken Richtung UC Sunnydale. Dort suchen sie zuerst die richtige tür und schneiden einem Jungen das Herz aus der Brust. Olivia, die zufällig wach wurde, erblickt durch ein Fenster eines dieser Monster.

Als sie dieses am Morgen zeichnet und Giles zeigt, weiß er endlich, woher er die Figuren kennt und greift zu einem Märchenbuch. Der ehemalige Wächter bereitet einen Overhead- Vortrag vor, in dem er den Scoobies erklärt, dass die Gentlemen Figuren aus einer Kindergeschichte sind, die sieben Herzen suchen. Nur ein menschlicher Schrei könne sie töten.
Abends begibt sich Tara auf den Weg zu Will, stolpert aber und wird zudem von den Gentlemen verfolgt. Sie hämmert gegen jede Tür, doch nur Willow öffnet und rennt in Tara hinein. Aufgerappelt fliehen beide in einen kleinen Raum, wo Willow mit großer Anstrengung versucht, einen Automaten vor die Tür zu schieben. Entschlossen erfasst die neue Bekannte die Hand des Rotschopfs und gemeinsam ist es ihnen ein leichtes, die Tür zu blockieren.
Buffy und Riley entdecken nach kleineren Zwischenfällen beide eigenständig das Versteck der Unruhestifter und attackieren sich darin beinahe selbst. Plötzlich stehen sie sich gegenüber und haben wohl hunderte Fragen an den anderen, doch der Kampf geht weiter. Auf ihrem Weg in ein oberes Stockwerk des Uhrturms schalten sie mehrere Monster aus und Buffy wird von einem Gentlemen geschnitten. Als sie in den Fängen eines Dämons Riley mit Gesten darauf hinweist, das kleine Holzkästchen zu zerschlagen, schafft er dies erst beim zweiten Anlauf. Alle Stimmen kehren zurück zu ihren Besitzern und die Jägerin schreit aus voller Seele. Die Köpfe der Gentlemen zerplatzen in einer Explosion aus Schleim.

Am nächsten Tag trifft Tara Will und erzählt ihr, dass sie ebenfalls eine richtige Hexe sei. Sie gesteht, dass sie Willow für eine sehr mächtige Wicca halte, doch diese meint, sie sei noch nicht weit fortgeschritten.
Auch Riley kommt zu Buffy ins Zimmer und meint, sie müssten reden, doch obwohl beide ihre Stimmen wiederhaben, bringt keiner der beiden ein Wort heraus.

Screenshots

Zitate
Anya: "Du brauchst mich doch gar nicht. Wir haben keine Beziehung. Alles was dich interessiert, ist dein Orgasmus!"
Xander: "Okay.. waren wir uns nicht einig über Gespräche privater Natur und dass sie das nicht mehr sind, wenn wir sie vor meinen Freunden führen?"
Spike: "Ich bin nicht euer Freund, nur weiter."
Giles: "Bitte nicht."


Willow: "Man, that was an exciting class, huh?"
Buffy: "Oh, yeah.. wow."
Willow: "And the last twenty minutes- it was a revelation! Just laid out everything we need to know for the final. I'd hate to have missed that."
Buffy: "Just tell me I didn't snore."
Willow: "Very discreet. Minimal drool."

Riley: "So what have you got going on tonight?"
Buffy: "Patrolling."
Riley: "Patrolling?"
Buffy: "Uh, petroleum."
Riley: "Petroleum?"
Buffy: "Uhuh."
Riley: "Tonight you have crude oil?"
Buffy: "..and homework."

Giles: "I need you to take Spike for a few days."
Xander: "What?"
Spike: "What?"
Anya: "What?"

Spike äfft Anya nach: "Xander, don't you care about me?"
Xander: "Shut up."
Spike: "We never talk."
Xander: "Shut up!"
Spike: "Xa-ander."
Xander: "Shut up!"
 
Gastdarsteller
Marc Blucas als Riley Finn
Emma Caulfield als Anya
Amber Benson als Tara
Leonard Roberts als Forrest
Phina Oruche als Olivia
Brook Bloom als Möchtegern-Hexe #1
Jessica Townsend als Möchtegern-Hexe #2
Lindsay Crouse als Maggie Walsh
Doug Jones als Gentlemen
Camden Toy als Gentlemen
Don M. Lewis als Gentlemen
Charlie Brumbly als Gentlemen
Carlos Amezcua als Nachrichtensprecher
Elizabeth Truax asl kleines Mädchen
Wayne Sable als Studienanfänger

Musik
Camille Saint-Saens - Dance Macabre

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.