Willkommen bei StakeYard!
Episode 64 «   » Episode 66

Buffy 4.09 (065)

Mein Wille geschehe
Something Blue

Drehbuch: Tracey Forbes Regie: Nick Marck
Premiere DE:28.02.2001 
Premiere USA:

30.11.1999 

Quoten DE:2,29 Mio. / 7,2 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Willow ist immer noch nicht über ihren Kummer wegen Oz hinweggekommen und hat sein Zimmer aufgesucht. Dort nimmt sie eines seiner Hemden an sich und atmet seinen Geruch ein.
Auf einem Flur in der Uni sieht Buffy hingegen, das Riley einen Banner einer Lesben-Allianz aufhängt. Dieser gesteht ihr darauf, dass er lesbisch sei, lädt sie aber dennoch zu einem Picknick ein. Außerdem erfährt sie, dass der Tutor die Gespräche mit ihr immer vorher probt, da sie ein sehr geheimnisvoller Mensch sei.
Nachts spazieren Buffy und Willow über den Campus, wobei ein Vampir nur Nebensache und in wenigen Sekunden Staub ist. Die Jägerin meint, sie habe Riley gern, aber für eine Beziehung fehle etwas - er bringe sie nicht zur Verzweiflung. Der ihrer Meinung nach nur fünf Minuten lange Kurzbesuch bei Angel habe ihr wieder klar gemacht, wie schmerzhaft wahre Liebe sei.

Tags darauf ist Spike in Giles' Badewanne angekettet. Dort rückt er allerdings immer noch keine Infos über die Initiative raus. Dennoch bekommt er Schweineblut in einer schicken "Kiss the Librarian"-Tasse serviert. Doch Buffy kann es nicht lassen, nimmt ihm die Tasse wieder weg und präsentiert dem Vampir in sicherem Abstand ihren jungen, pulsierenden Hals. Willow, die im Wohnzimmer sitzt, hat die Idee, einen Wahrheitszauber durchzuführen und verabschiedet sich mit dem Versprechen, die Zutaten zu besorgen.
Als die junge Hexe erneut Oz' Zimmer aufsucht, ist dieses völlig leergeräumt. Unter Tränen erzählt sie Buffy, dass er all seine Sachen abholen lassen hat und dass sie nicht glaube, dass er jemals wiederkommt. Ihre Freundin, die das alles bereits mehrmals selbst durchgemacht hat, kann sie nur zu gut verstehen.
Am Nachmittag sitzen Buffy und Riley auf dem Rasen des Campus' und machen das Picknick, wobei der Soldat begeistert vom Autofahren erzählt. Als Will zu ihnen kommt, sinkt die Stimmung plötzlich auf einen Tiefpunkt und keiner spricht mehr.
Am Abend erleben wir eine völlig veränderte Willow: Neben Xander, Anya und Buffy tanzt sie im Bronze ab und sprüht vor guter Laune. Doch als ihr eine Flasche Bier zu Boden fällt, ändert sich das schlagartig. Sie könne den Schmerz nicht mehr ertragen und deshalb bade sie ihn in Alkohol. Mit der Begründung, dass dies keine Lösung sei, wird sie von Buffy nach Hause gebracht.
Während die Jägerin fest schläft, schleicht sich Will aus ihrem Bett und holt magische Utensilien aus einer Kiste. Diese nimmt sie mit sich in den Waschraum, wo sie schließlich einen Zauber durchführt. Dieser dient aber nicht der Wahrheit, sondern der Erfüllung ihrer Wünsche.

Am nächsten Morgen wünscht sie sich alles mögliche, doch nichts davon erfüllt sich. Als Giles zu ihr kommt, gesteht sie, dass sie den Wahrheitszauber nicht ausgeführt hat, aber sie habe die Zutaten. Auch vom schiefgelaufenen anderen Ritual erzählt sie ihm. Da dieser ihr predigt, dass Magie keine Lösung sei, erwidert sie, dass alle glauben, sie wüssten, wie sie sich fühle, doch in Wahrheit sehe Giles nicht das Geringste. Bei diesen Worten leuchten ihre Augen auf. Daraufhin stolpert der Besuch unbeholfen zur Tür hinaus.
Zurück in seiner Wohnung ist es bereits Abend, als er den Wahrheitszauber durchführen will. Dies erweist sich aber nicht gerade als einfach, da sein Augenlicht scheinbar sehr nachgelassen hat. Dadurch kann Spike sich schließlich auch befreien und fliehen.
Im College-Zimmer ist Willow noch niedergeschlagener als sonst. Sogar in Magie sei sie eine Flasche. Die Amy-Ratte sei die einzige wahre Hexe im Raum. Als sie nochmals beschreibt, dass diese zuvor ein ganz normales Mädchen gewesen sei, verwandelt sich die Ratte auf dem Bett plötzlich in einen Menschen zurück. Unbemerkt meint Will, dass sich Amy dann einfach in einen Nager verwandelt habe und schon wird das Mädchen wieder zum Käsefreak. Danach meint Buffy, sie müsse Spike finden, was Will aber gar nicht gut findet. Als die Jägerin aber trotzdem gehen muss, meint Willow, dass sie den Untoten wahrscheinlich in zwei Minuten schon gefunden hätte.
Tatsächlich- Spike steht draußen direkt vor ihrer Nase und sucht nach dem Eingang der Initiative-Leute. Da die Bemühungen umsonst sind, zerrt Buffy ihn zurück in Giles' Wohnung.
Inzwischen sucht Will bei Xander Trost und erzählt ihm von Buffy und Spike. Sie sagt, wenn dei Auserwählte schon mehr Zeit für den Vampir habe, dann solle sie ihn doch gleich heiraten. Wie könnte es anders sein- nach dem Leuchten in ihren Augen kniet Spike auch schon nieder und macht seiner neuen Angebeteten einen Antrag. Giles in dem Zeitpunkt nur froh sein, blind zu sein.
Wieder zurück in Xanders Keller sprechen die zwei Scoobies über Beziehungen. Durch ungeschickte Wortwahl bringt Will über die Lippen, dass der Junge Dämonen magisch anziehe. Ein Anruf von Giles vermittelt der Hexe, dass wohl ein Zauber auf ihm läge, denn er könne kaum noch was sehen. So hält die Freude über Buffys Wunsch, Rupert als Brautvater zu nehmen, in ihm auch nur kurz an, da er weiß, dass Magie im Spiel ist.
Auf den Sunnydaler Straßen sieht Buffy ein weißes Brautkleid in einem Schaufenster und genau in dem Moment erscheint Riley. Sie erzählt ihm von der Hochzeit und vom Bräutigam, den sie eigentlich gar nicht leiden kann. Recht schockiert und überrascht trennen sich dann ihre Wege wieder.
Unterdessen werden Anya und Xander im Keller ebenfalls mit einer Auswirkung von Willows Zauber konfrontiert. Durch die Fenster der Kellerwohnung stürzt sich ein Pack Dämonen auf die beiden, wobei sie eine Kreatur gemeinsam ertränken können. Während die beiden die Flucht ergreifen, reden Spike und Buffy über die Einladungen zur bevorstehenden Feier.
In Giles' Apartment wird dann auch endlich der Grund für alle Probleme entdeckt, als Xander sich erinnert, dass Willow eine Heirat der beiden Erzfeinde erwähnt hat. Etwas zu spät, wie sich herausstellt. Denn D'Hoffryn, der einst auch Anya zum Rachedämon gemacht hat, hat Will bereits in ihrem Zimmer aufgesucht. Als die Scoobies dort ankommen, sehen sie bloß noch eine verbrannte Spur auf dem Boden. Auf dem Weg in eine Gruft, wo sie D'Hoffryn rufen wollen, stellen sich ihnen wieder einige Dämonen entgegen.
Willow findet sich hingegen an einem ganz anderen Ort wieder. Anyas Ex-Boss und einige andere Kreaturen reden auf sie ein und wollen sie davon überzeugen, dass es Zeit sei, ins Rachegeschäft einzusteigen, da sie schon sehr viel Leid verursacht habe. Die Gruft, in der Anya die Beschwörung startet, füllt sich mehr und mehr mit Dämonen, wobei sich Buffy ohne Spike schlagen muss, da dieser ja noch seinen Chip hat. Doch trotz der Gefahr landen beide am Boden und küssen sich leidenschaftlich. In dem Moment macht Willow D'Hoffryn klar, dass sie kein Dämon werden will und so gibt er ihr einen Anhänger als Visitenkarte und lässt sie danach einfach gehen.
Zurück bei ihren Freunden beendet sie ihren Zauber und so finden sich Spike und Buffy küssend wieder, was natürlich endlosen Ekel mit sich bringt.

Der folgende Tag ist von Schuldgefühlen geprägt. Will backt mehr Kekse, als man essen kann und hat auch noch vor, Giles' Wagen zu waschen, um ihr Missgeschick wieder gut zu machen. Ein kleines Gespräch mit ihrer Freundin erinnert Buffy daran, dass Riley glaubt, sie würde heiraten.
Auf dem Campus tarnt sie die Hochzeits-Diskussion der letzten Nacht als Reaktion auf sein verdutztes Gesicht. Riley meint daraufhin, dass Buffy zwar irre sei, aber immerhin immer noch Single...

Screenshots

Zitate
Buffy: "Ich bin wirklich sehr gern mit ihm zusammen, und ich denke, er mag mich auch. Aber ich hab das Gefühl, dass da was fehlt."
Willow: "Ach er bringt dich wohl nicht zur Verzweiflung?"
Buffy: "Ganz genau! Er ist einfach total solide. Naja.. Riley würde mir nie im Leben weh tun."
Willow: "Lass es. Lass es solang du noch kannst."


Buffy: "Is there something you want to tell me?"
Riley: "What?"
Riley: "Oh. Yes, I am a lesbian."
Buffy: "Well, it's good that you're so open about it."

Giles: "We can't let you go until we're sure that you're impotent or..."
Spike: "Hey!"
Giles: "Sorry, poor choice of words. Until we know that you're..."
Buffy: "Flaccid?"
Spike: "You are one step away, missy!"
Buffy: "Giles, help! He's gonna scold me."

Spike: "Come on, now! It's telly time! 'Passions' is on! Timmy's down a bloody well, and if you make me miss it, I'll..."
Giles: "Do what?! Lick me to death?!"

Riley: "Who is this guy? Does he go here?"
Buffy: "Spike? Oh, no, he's totally old."
Riley: "Old."
Buffy: "Well, not as old as my last boyfriend was..."
Riley: "Okay. It's late and I'm.. I'm very tired now. So, I'm just gonna go far away and be.. away."

Buffy: "Honey, we need to talk about the invitations. Now, do you want to be William the Bloody or just Spike? 'Cause either way, it's gonna look majorly weird."
Spike: "Whereas the name Buffy gives it that touch of classic elegance."
Buffy: "What's wrong with Buffy?"
Giles: "Oh, such a good question."

Buffy: "Spike and I are getting married!"
Xander: "How?! What?! How?!"
Giles: "Three excellent questions."
Spike: "What are you lookin' at?"
Buffy: "The man I love."
Xander: "Can I be blind too?"
 
Gastdarsteller
Marc Blucas als Riley Finn
Emma Caulfield als Anya
Elizabeth Anne Allen als Amy Madison
Andy Umberger als D'Hoffryn

Musik
Blink 182 - All the Small Things
Sue Willett - Night Time Company
Bette Midler - Pretty Please

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.