Willkommen bei StakeYard!
Episode 63 «   » Episode 65

Buffy 4.08 (064)

Der Geist der Chumash
Pangs

Drehbuch: Jane Espenson Regie: Michael Lange
Premiere DE:21.02.2001 
Premiere USA:

23.11.1999 

Quoten DE:2,59 Mio. / 8,2 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nachts schleicht ein scheinbar unschuldiger Student über den Campus, bis plötzlich Buffy auftaucht und ihm mitten ins Gesicht schlägt. Nun entblößt der Junge sein wahres Gesicht und verwandelt sich wenige Sekunden später in Staub. Am Ende des Kampfes sehen wir Angel, der im Gebüsch zugesehen, sich aber nicht zu erkennen gegeben hat.

Am nächsten Tag sehen Anya, Buffy und Willow beim ersten Spatenstich des neuen Sunnydaler Kulturzentrums zu. Der Ansprache über das bevorstehende Thanksgiving findet Will aber völlig unsinnig. Dabei ginge es doch nur darum, dass eine Rasse die andere ausgerottet habe. Während Anya pausenlos an Xander und Sex denkt, schwingt Professorin Gerhardt eine Schaufel und gibt so dem Bauteam, zu dem auch Xander gehört, den Weg frei. Doch Anyas Angebeteter macht nicht lange mit, denn plötzlich gibt der Boden unter ihm nach und befördert ihn in einen dunklen, unterirdischen Raum.
Etwas später erklärt Willow Buffy in deren Zimmer, dass es sich um eine Mission handelte, die vor langer Zeit durch ein Erdbeben verschüttet wurde. Buffys Gedanken sind aber schon ganz wo anders, beim Thanksgiving-Essen. Nach kurzem Zögern gibt Will nach und ist einverstanden, das barbarische Fest zu feiern, und Anya könnten sie ja einfach nicht einladen, meint sie.
Draußen sieht man Spike, der bloß mit einer Decke umhüllt, durch die Nacht rennt, nicht weit entfernt von seinen Verfolgern, denn Rileys Initiative-Truppe ist immer noch auf die Suche nach ihm.
Xander geht es unterdessen gar nicht gut, denn scheinbar haben ihn mehrere Krankheiten gleichzeitig erwischt. Jedenfalls sieht er gar nicht gut aus, doch Anya will sich um ihn kümmern. Sollte sie sich anstecken, würden sie gemeinsam sterben, was in ihren Augen sehr romantisch ist.
Inzwischen steigt in der alten Mission Rauch auf, der sich in Form von grünem Nebel im Anthropologiezentrum wieder um ein altes Chumash-Messer legt. Als sich das Grün manifestiert und die Gestalt eines Ureinwohners annimmt, blickt Professor Gerhardt ihrem Tod ins Auge, denn gleich darauf wird von dem Messer Gebrauch gemacht.
Buffy und Willow brechen gemeinsam zum Ort des Geschehens auf und stellen fest, dass nur ein Messer entnommen wurde. Außerdem wissen sie, dass der Professorin ein Ohr abgetrennt wurde, was sie auf ein Hexen- oder Ritualopfer schließen lässt.
Bei Giles zu Hause wird von dem Vorfall erzählt, doch Buffy hat eigentlich wichtigeres zu tun, als über Messer zu reden. Sie kocht nämlich und erwartet sich ein perfektes Thanksgiving. Als sie wieder aufbricht, tritt Angel aus dem Flur neben Giles' Küche und erwähnt nochmals die Vision des Halbdämons Doyle, die ihn hier her geführt hat. Er müsse Buffy beschützen, da schlimmes passieren werde, und gibt Giles den Tipp, Pater Gebriel um Rat zu fragen. Danach geht er los, um Buffy zu beschatten.
Spike, immer noch in seine Decke gehüllt und viel blasser als sonst, beobachtet durch ein Fenster ein Rudel junger Vampire, die sich an einem Opfer laben. Er selbst kann dank Chip davon nur noch träumen.
Auf den Straßen Sunnydales treffen Buffy und Willow inzwischen auf Riley, woraufhin Will sich verabschiedet und in ein Café begibt. Dort überrascht sie Angel, der zu ihrem Beruhigen nicht auf die dunkle Seite gewechselt ist. Er weiht sie in sein Vorhaben, also das Beschatten, ein, doch dann interessiert ihn mehr, wer dieser Kerl (Riley) ist. Dieser erzählt unterdessen über sich selbst und seine Heimat, Iowa, wo man dem Gras beim Wachsen zusehen könne.
Harmony bekommt nun Besuch von ihrem blutleeren Ex, der ihr einreden will, dass zwischen ihnen alles in bester Ordnung ist. Doch diesmal fällt Harm nicht auf ihn rein- sie zieht einen Pflock und jagt Spike so aus ihrer Höhle.
Auf Giles' Ratschlag sucht Buffy eine Kirche auf und findet Pater Gabriel erhängt im Hof der heiligen Stätte. Darauf erscheint auch der Mörder, den wir als manifestierten Geist der Chumash in Erinnerung haben und dieser stellt sich als Hus vor, die Rache seines Volkes. Als Buffy ihn töten könnte, macht er ihr klar, dass sie somit den Geist seiner Rasse auslöschen würde. Zweifelnd lässt die Jägerin ihn laufen und beobachtet, wie sich Hus in einen Schwarm Adler verwandelt.

Am nächsten Tag ist Buffy weiterhin in Giles' Wohnung am Kochen und spricht mit ihm über die aktuellen Geschehnisse, als Willow zur Tür rein kommt. Sie klärt sie über die Chumash auf, die von den Amerikanern zu Zwangsarbeiten getrieben, erhängt und getötet wurden. Hus hat das Ganze in Wolfsgestalt belauscht und verschwindet vom Fenster, als es zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Buffy und Giles kommt. Die Auserwählte verdrückt sich in die Küche und so können Will und der entlassene Wächter über Angel reden. Kurz darauf kommen die letzten erwarteten Gäste an, nämlich Xander, der immer noch krank ist, in Begleitung von Anya.
Im Anthropologiezentrum werden unterdessen diverse indianische Waffen entwendet, wobei der Täter natürlich niemand anderes als Hus ist.
Dass Syphilis eine der Krankheiten ist, die Hus' Volk ausgerottet hat, beunruhigt Xander extrem, da er durch den Missionseinsturz wahrscheinlich eine davon abbekommen hat. Daraufhin entflammt ein Streit zwischen allen Anwesenden, wobei man sich nicht einigen kann, ob Hus sterben muss oder nicht. Schließlich spricht Buffy ein Machtwort und verschwindet wieder einmal in die Küche. Ein Klopfen an der Tür und das anschließende Öffnen dieser offenbart, dass Spike schon so verzweifelt ist, dass er sogar bei den Scoobies ankriecht. Keiner von ihnen will ihn reinlassen, doch Willow kann bestätigen, dass er nun "impotent" ist. Außerdem, meint er, habe er Informationen aus erster Hand über die Soldaten, als wird er schließlich doch reingebeten und kann sich vor der brennenden Sonne retten.
Inzwischen führt Hus ein Ritual durch, das ihm Unterstützung verschaffen soll. Nach dem Beenden der Beschwörung stehen ihm einige Krieger gegenüber, die er dank der gestohlenen Waffen zum Leben erweckt hat.
In Giles' Wohnung gibt Spike vorerst doch nichts von seinem Wissen preis, doch er mischt sich ins Gespräch von Buffy und Giles ein. Seiner Meinung nach haben die Amerikaner nur das getan, was jeder getan hätte. Sie waren in einem Krieg und haben gewonnen, also gab es Tote. Xander kann sich ihm nur anschließen- Hus sollte sterben.
Da der Dekan Guerrero ebenfalls eine wichtige Persönlichkeit in Sunnydale darstellt, brechen Xander, Anya und Willow auf, um diesen zu warnen. Auf ihrem Weg tritt Angel aus den Schatten und stellt fest, das Hus den Anführer nicht in einer Autoritätsperson sieht, sonder im stärksten Krieger- in Buffy! In bester Bonanza-Manier schwingen sich die drei Scoobies also auf herumstehende Fahrräder und eilen in dramatischer Musik zur Rettung.
Die anderen, also Buffy, Giles und Spike, haben inzwischen auch festgestellt, dass Hus und seine Krieger hinter der Jägerin her sind. Einer Belagerung gleich schießen sie Pfeile durch Fenster und treffen dabei vorzüglich in Spikes Brust, jedoch nicht ins Herz. Das untote Nadelkissen stört das anscheinend gar nicht, während Buffy und Giles in Deckung gehen. Ein Anruf von Angel bringt eine zu späte Warnung und wieder erfährt Buffy nichts von der Anwesenheit ihres Ex-Lovers. Dafür macht sie Bekanntschaft mit einem der Pfeile, der in ihrem Arm landet. Darauf greifen sie und ihr Mentor zu Armbrüsten und erwidern das Feuer.
Draußen ist auch die Fahrrad-Gruppe angekommen und schlägt mit Schaufeln und ähnlichem auf die Angreifer ein. Während Angel einem davon das Genick bricht, steht Buffy, als sie Hus mit seinem eigenen Messer verletzt, plötzlich einem ausgewachsenen Bären gegenüber. Als sie dieser verwandelten Form von Hus erneut das Messer in den Rücken rammt, steht dessen Ende bevor. Zusammen mit ihm verschwinden auch die anderen Geister und Angel zudem nach L.A.

Schließlich wird doch noch gegessen und Giles lobt Buffy für ihre Arbeit. Unpassenderweise bemerkt Xander, dass alles wie früher war, besonders da Angel wieder da war. Mit Buffys erstauntem Gesichtsausdruck und einem "Ups" von Xander endet die Episode.

Screenshots

Zitate
Xander: "Ein fröhliches Thanksgiving!"
Willow: "Xander!"
Giles: "Du siehst schrecklich aus."
Willow: "Gehts dir nicht gut?"
Buffy: "Du hast die Brötchen vergessen!"


Anya: "Look at him."
Willow: "Very.. diggy."
Anya: "Soon he'll be sweating. I'm imagining having sex with him again."
Buffy: "Imaginary Xanderis quite the machine."

Willow: "We could not invite Anya!"
Buffy: "I don't know. She and Xander seem pretty tight lately."
Willow: "Grumble, grumble."

Buffy: "'Native American'."
Giles: "Sorry?"
Buffy: "We don't say 'Indian'."
Giles: "Oh, right. Yes, yes. Always behind on the terms. Still trying not to refer to you lot as 'bloody colonials'."

Willow: "Are you sure we shouldn't be helping him?"
Giles: "No, I think perhaps we won't help the angry spirit with his rape and pillage and murder."

Spike: "You made a bear!"
Buffy: "I didn't mean to."
Spike: "Undo it! Undo it!"
 
Gastdarsteller
David Boreanaz als Angel
Marc Blucas als Riley
Mercedes McNab als Harmony
Emma Caulfield als Anya
Leonard Roberts als Forrest
Bailey Chase als Graham
Tod Thawley als Hus
Margaret Easley als Professor Gerhardt
William Vogt als Jamie
Mark Ankeny als Dekan Guerrero

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.