Willkommen bei StakeYard!
Episode 62 «   » Episode 64

Buffy 4.07 (063)

Die Initative
The Initiative

Drehbuch: Douglas Petrie Regie: James A. Contner
Premiere DE:14.02.2001 
Premiere USA:

16.11.1999 

Quoten DE:unbekannt 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Riley und sein Kumpel Forrest sitzen in der Cafeteria und reden über Mädchen. Forrest findet Buffy heiß, Riley hält sie aber für merkwürdig, sie sei immer abgelenkt. Während die zwei Jungs und Graham, der sich zu ihnen setzt, Buffy auf ihrem Weg, Essen zu besorgen, verfolgen, benimmt sich diese überdurchschnittlich tollpatschig.
Inzwischen denkt auch ein anderer Mann nur an sie: Spike. Noch halb bewusstlos kommt er endlich in einer sterilen, weißen Zelle zu sich. Als er eine Glasscheibe berührt, spürt er die Ladung einiger tausend Volts, danach sehen wir, dass außer ihm noch Dutzende anderer Dämonen dort gefangen gehalten werden...

In Giles' Wohnung hat dieser eine tolle Skizze der Soldaten angefertigt und Xander meint, dass in Sachen Dämonen viel zu wenig los sei. Als Buffy durch die Tür kommt, macht sie Rupert klar, dass sie nicht jagen kann, da sie mit Willow, die Aufmunterung gebrauchen kann, auf eine Party muss.
Spike bekommt unterdessen einen Blutbeutel durch ein Loch in der Decke und will gerade trinken, als ihn ein Nachbarvampir (der aus Episode 1) warnt. Da seien Drogen drin, die seine Gedanken vernebeln würden. Spike schlussfolgert auf die Jägerin, die anscheinend einen Sponsor gefunden habe.
Nach einer weiteren Vorlesung von Walsh erfährt Will, dass Oz von der Liste der Teilnehmer gestrichen wurde und schmerzhaft macht ihr die Professorin klar, dass das auch so bleibe. Als Will abhaut, tritt Buffy zu Walsh und meint, dass diese sich als Expertin für menschliches Verhalten auch wie einer benehmen solle. Sie zeigt es zwar nicht, doch Maggie ist beeindruckt.
Xander rüstet zu Hause zusammen mit Giles sein Waffenarsenal auf, das er von seiner Zeit als Soldat konfisziert hat. Allerdings kann er laut seiner Aussage jetzt nichtmal mehr einen Korkenzieher bedienen.
An der Uni sprechen Rileys Freunde etwas später mit Parker, um mehr über Buffy zu erfahren. Als er sie unter das Niveau eines verrotzen Taschentuches (bzw. unter das einer Klobrille) stellt, kann sich Riley nicht zurückhalten und schlägt ihm ins Gesicht. Draußen bemerkt er endlich, dass er wohl auf Buffy stehe und will ein gewisses Mädchen suchen gehen.
In seinem Gefängnis gelingt es Spike dank eines Tricks, seiner Zelle zu entfliehen. Er befreit noch schnell seinen Nachbarn, benutzt diesen später als Ablenkung und wirft sich selbst unter einer schließenden Tür hindurch in die Freiheit.
Riley hat nicht die Jägerin, sondern Willow aufgesucht und will mit ihr über Buffy reden. Will ist in ihrem eigenen Liebeskummer zwar nicht besonders kooperativ, verrät ihm schließlich aber, dass ihre Freundin Käse mag und erwähnt eine Party, auf die beide gehen.
Harmony ist gerade am Umgestalten der Höhle, die Spike in dem Moment betritt. Schnell verzeiht sie ihrem Spikey und will ihn darauf mit Liebesspielen vom Gedanken ablenken, die Jägerin zu töten.
Während Xander und Giles nachts die Patrouille übernehmen, besuchen Buffy und Willow die Party im Lowel House, wo auch Riley wohnt. Dieser wird kurz nach der Ankunft von Will angesprochen, die ihm Tipps gibt und ihn dann in den Kampf, also zu Buffy, schickt. Das Gespräch verläuft ähnlich wie das erste, nur dass es diesmal Riley ist, der Schwachsinn redet.
Draußen entdeckt Xander, jetzt von Giles getrennt, Harmony, die ein paar Sachen verbrennen will. Wenige Sekunden später kommt es zum Fight des Jahrhunderts: Haareziehen, Kratzen und Kneifen bis zum Abwinken. Schließlich beenden sie den Kampf und reden über ihr Feuerchen, das eigentlich Spike gehört. Es sind seine Gegenstände, die die enttäuschte Harm loswerden will. Bis zum Ende ihrer Rede ist Xander auch schon abgehauen.
Auf der Feier reden Riley und Will über sein gekonntes Versagen und der Junge solle Buffy ausrichten, dass Willow gegangen sei. Also verschwindet sie und Riley begibt sich zur Jägerin, nur um dann dank Xander, der sie von der Party holt, wieder alleine dazustehen. Forrest kommt ebenfalls mit der Meldung, dass Riley "unten" gebraucht werde und deshalb gehen sie in einen Korridor, wo sich nach Netzhautscan ein Spiegel öffnet, der einen Fahrstuhl verbirgt. Unten angekommen, sehen wir eine riesige Einrichtung, die an Dämonen und ähnlichem operiert und auf Monitoren wird alles überwacht. Forrest, Gates und Riley erfahren von Professor Walsh, dass der Gefangene 17 ausgebrochen ist.

Gleich darauf steht eine Truppe Soldaten in Uniform unter Rileys Kommando und Maggie macht ihm klar, dass die Initiative zum Scheitern verurteilt sei, wenn sie den Flüchtling nicht schnappen würden. Agent Finn teilt die Gruppe auf und unmittelbar danach schwärmen die Männer durch verschiedenen Ausgängen am Campus aus.
Buffy erfährt in Giles' Apartment ebenfalls von Spikes Rückkehr und meint, sie würde ihm nun endlich ein Ende bereiten. Eine dunkle Ecke, ein Pflock, und die Sache sei geregelt. Xander gibt ihr zur Sicherheit eine Leuchtpistole mit auf den Weg. Spike hat inzwischen herausgefunden, dass Buffy im Zimmer 214 der Stevenson Hall wohnt.
Rileys kleine Truppe entdeckt Buffy in weißer Jacke auf einer einsamen Bank- der perkekte Köder, doch Riley will das nicht zulassen und geht in Zivilkleidung zu ihr. Den Pflock, den sie zieht, bemerkt er scheinbar nicht und er versucht ihr klar zu machen, dass sie hier nicht sicher sei. Doch keiner von beiden will sich von der Stelle bewegen- bis sie einen Schrei hören und ihren Jobs nachgehen.
Ein paar Minuten zuvor liegt Will auf ihrem Bett, als wieder ein Junge zur Tür reinkommt. Nur diesmal ist dieser etwas älter als Riley- ein paar hundert Jahre. Es ist Spike, der auch gleich seine Zähne zeigt und sich auf sein rothaariges Opfer stürzt.
Plötzlich sehen wir ihn auf der Bettkante sitzen und auch die nächsten beiden Beiß-Versuche missglücken. Will schiebt die Schuld auf sich und vergisst wohl, dass es um ihr Leben geht, doch Spike versichert ihr, dass er sie jeder Zeit beißen würde, wenn er könnte.
Rileys Trupp findet inzwischen den Vampir, da seine Körpertemperatur sehr niedrig ist, und schaltet den Strom in der Stevenson Hall ab. Danach stürmen sie das Gebäude, laufen aber in Willow, die nun flüchten will. Der Kampf im Dunklen ist mühsam und Spike befreit sich aus seinen neuen Fesseln gleich wieder. Da erscheint Buffy und feuert kurzerhand eine Leuchtrakete ab, die die Initiative-Soldaten mit den Nachtsichtgeräten blendet. Spike entwischt, der halb blinde Riley und Buffy bekämpfen sich gegenseitig und schließlich beendet die Truppe den Kampf und zieht ab.
Walsh ist natürlich nicht glücklich über den Fehlschlag, doch der implantierte Chip funktioniere. Spike könne nicht mehr Fressen oder Zuschlagen, ohne starke Schmerzen zu verspüren.

Am nächsten Tag treffen Buffy und Riley auf dem Campus aufeinander und reden über die letzte Nacht. Als Buffy erfahren will, was er ihr auf der Party noch sagen wollte, meint dieser, er habe es vergessen. Dann erwähnt er, dass er Käse möge, was die Auserwählte zur Schlussfolgerung bringt, dass er echt merkwürdig sei.

Screenshots

Zitate
Buffy zu Walsh: "Hören Sie, als Expertin für menschliches Verhalten, müssten Sie sich auch wie einer benehmen."


Forrest: "Check her out. Is she hot, or is she hot?"
Riley: "She's Buffy."
Forrest: "Buffy? I like that. The girl's so hot, she's Buffy."
Riley: "It's her name, Forrest."

Xander: "How's Will dealing...?"
Buffy: "With the black hole of despair she's been living in since Oz left? She's dealing. I'm helping. It's hard. Ergo- party."

Riley: "He, he was just being so crude."
Forrest: "Please. You've heard me say much grosser things than that."
Riley: "And most of those were about your own mother."

Willow: "Why should I trust you?"
Riley: "Just sort of hoping you'd think I have an honest face."
Willow: "I've seen honest faces before. They usually come attached to liars."

Xander: "Every man faces this moment. Here. Now. Watching, waiting for an unseen enemy that has no face. Nerve endings screaming in silence. Never knowing which thought might be your last."
Giles: "Oh, shut up!"

Buffy: "It's a free campus. Who died and made you John Wayne?"

Willow: "It's me, isn't it?"
Spike: "What are you talkin' about?"
Willow: "Well, you came looking for Buffy, then settled. You didn't want to bite me, I just happened to be around."
Spike: "Piffle!"
Willow: "I know I'm not the kind of girl vamps like to sink their teeth into. It's always like, 'Oh, you're like a sister to me', or, 'Oh, you're such a good friend.'"
Spike: "Don't be ridiculous! I'd bite you in a hearbeat."
Willow: "Really?"

Spike: "I'm only 126!"
Willow: "You're being too hard on yourself. Why don't we wait a half an hour and try again?"
 
Gastdarsteller
Marc Blucas als Riley Finn
Mercedes McNab als Harmony
Adam Kaufman als Parker
Bally Chase als Graham
Leonard Roberts als Forrest Gates
Lindsay Crouse als Maggie Walsh
Mace Lambard als Tom
Scott Becker als verlorener Anfänger

James Marsters (Spike) gehört nun zum Hauptcast und ersetzt Seth Green (Oz) im Vorspann

Musik
Jake Lee Rau - Welcome
Nikki Gregaroff - Like We Never Said Goodbye
Moby - Bodyrock
That Dog - Never Say Never
Four Star Mary - Fate
Deadstar - Lights Go Down

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.