Willkommen bei StakeYard!
Episode 60 «   » Episode 62

Buffy 4.05 (061)

Das Bier der bösen Denkungsart
Beer Bad

Drehbuch: Tracey Forbes Regie: David Solomon
Premiere DE: 31.01.200 
Premiere USA:

02.11.1999 

Quoten DE:2,16 Mio. / 6,7 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy behauptet sich nachts gegen einige Vampire, die sich nacheinander allesamt in Staub auflösen. Nach dem Sieg steht Parker vor ihr und entschuldigt sich für sein Benehmen. Da landet Buffy schlagartig wieder im Unterricht, wo Prof. Walsh über die Psyche des Menschen spricht. Doch wieder verfällt sie in ihre Fantasie. Diesmal überreicht ihr Parker sogar Blumen.
Draußen auf dem Campus erzählt Xander stolz, dass er nun auch zu den anderen gehöre, denn er sei der neue Barkeeper und präsentiert seinen gefälschten Ausweis. Trotz Buffys Depression wegen Parker spielt sie nicht die verlassene Frau, deren einziger Gesprächspartner der Barmann ist, was aber Willow freundlicherweise gleich darauf übernimmt.
Nach dieser Probe lernt Xander seinen Job erst richtig kennen, denn die Nachfrage an Getränken ist eindeutig zu groß für seine Aufnahmefähigkeit. Buffy muss ihren Freund an seinem ersten Tag natürlich besuchen und trifft in der Bar auf Riley, der wieder mal ein nettes Gespräch mit ihr führt, sich dann aber verabschiedet. Da sieht die Jägerin Parker, der mit einer anderen rummacht. Auch Xander geht es nicht besser - er wird von einem Gast verarscht. Schließlich finde Buffy und der neue Barkeeper sich und reden kurz miteinander, bevor Xanders Chef ihn anbrüllt, da er seinen Job machen solle. Als seine Gesprächspartnerin gehen will, wird sie von einer Gruppe Studenten angesprochen. Mit einem Blick zum knutschenden Parker willigt sie ein, mit ihnen was zu trinken.
Willow und Oz sind inzwischen im Bronze, wo an diesem Abend die Band Shy spielt. Die Sängerin, Veruca (die Oz bereits in der zweiten Episode von Staffel 4 begegnet ist), scheint den Gitarristen zu faszinieren, jedenfalls bekommt er seine Augen nicht mehr von ihr weg.

Am Morgen erfahren wir in Form von Willows genervter Erzählung von einem Gespräch zwischen den beiden Musikern. Buffy scheint das ganze wenig zu interessieren. Sie staunt, dass das Fernsehen so schön bunt ist und darin kleine Männchen herumlaufen. Die Nachwirkungen des Alkohols gehen sogar soweit, dass sie im Schlafanzug aus dem Zimmer gehen will.
Schließlich doch in Klamotten in Walsh' Vorlesung angekommen, verhält sich Buffy extrem peinlich. Nach einer unpassenden Meldung klaut sie einer Studentin ihren Burger, den diese gerade essen wollte.
In der nächsten Szene verfolgt die Kamera seltsame Chemikalien auf ihrem Weg durch ein kompliziertes System aus Röhren, hinein in ein Bierfass.
Wieder hat es Buffy in Xanders Pub verschlagen und dort trinkt sie auch nochmals gemeinsam mit den anderen Studenten Alkohohl, oder genauer gesagt Bier...
Oz fragt Willow unterdessen, ob sie wieder mit ins Bronze kommen wolle. Veruca spiele nochmals dort. Wenig begeistert lehnt die Hexe das Angebot ab.
Buffys Saufgruppe scheint nun komplett den Verstand verloren zu haben und als Xander einschreitet, trommelt die Jägerin auf eine Jukebox ein. Sie wolle mehr Bier, doch das soll sie nicht bekommen. Xander schiebt sie mit Mühe vor die Tür und schickt sie nach Hause.
Will hat sich entschlossen, zu handeln und hat Parker aufgesucht. Ein Gespräch gefolgt von einer Entschuldigung ist alles, was sie will. Doch schon beginnt ihr Gesprächpartner wieder mit seiner scheinheiligen Schleim-Tour. Doch die scheint keine Wirkung zu zeigen, Willow bleibt vorerst sauer.
In der Bar spielt sich inzwischen etwas sehr Eigenartiges ab: Nachdem Xander die total besoffenen Studenten dazu gebracht hat, ihm viel zu viel Trinkgeld zu geben, kehrt einer von ihnen mit extremem Haarwuchs vom stillen Örtchen zurück. Kurzerhand holt er Xander von den Füßen und verfolgt, wie sich auch seine Freunde verwandeln- in Neandertaler! Als Xander wieder hochkommt, die Urmenschen mit einem Feuerzeug vertrieben hat und das Ganze nicht glauben kann, meint sein Chef nur, sie hätten es verdient.
Nachdem wir die mutierten Studenten über den Campus toben gesehen haben, erklärt der Barbesitzer, dass sein Schwager Hexenmeister sei und ihm das "Rezept" für den Bierzusatz gegeben habe. Das Spiel mit den saufenden Studenten hat jedoch zur Folge, dass einer von einem Wagen angefahren wird. Relativ unversehrt steht er allerdings wieder auf und hilft den anderen, den Wagen zu demolieren.

Xander und Giles finden den Buffy-Höhlenmensch in seinem Zimmer, wo er die Wände mit Malerei verziert und meint, Parker sei böse. Dieser spricht immer noch mit Willow und kommt ihr langsam näher. Sie habe allerdings noch eine Frage an ihn und erkundigt sich, für wie blöd er sie eigentlich halte. Jetzt stellt Will fest, wie einfältig Parker wirklich ist.
Als Buffy von Xander und Giles kein Bier bekommt, schlägt diese ihren früheren Wächter und verschwindet. Ihre Freunde nehmen natürlich die Verfolgung auf, verlieren aber gleich auf dem Flur ihre Spur.
Die anderen Neandertaler beschließen in der Zwischenzeit, ein gemütliches Lagerfeuer zu machen und setzen dadurch den Raum, in dem sich auch Willow und Parker befinden, in Brand. Als Xander, Giles und Buffy den Rauch sehen, rennt Buffy gebückt aber dennoch schnell zum Ort des Geschehens.
Dort hält Buffy die Rettung, den Feuerlöscher, in ihren Händen und nach kurzer Überlegung wirft sie ihn schwungvoll in die Flammen. Pech gehabt, doch zum Glück ist sie immer noch athletisch genug, um sich über das Feuer zu werfen, wohinter ihre Freundin ist. Eine weitere akrobatische Glanzleistung öffnet das Fenster, ein umgekipptes Regal bildet den Weg nach draußen. Nachdem Buffy Will gerettet hat, kehrt sie zu Parker zurück. Er labert sie voll, verliert dann aber durch einen Schlag der Jägerin das Bewusstsein. Natürlich lässt sie ihn aber nicht verbrennen.

Draußen werden alle Höhlenmenschen - außer Buffy - in einen zufällig offenstehenden Wagen gesperrt, von dem keiner weiß, wem er gehört. Die Feuerwehr kümmert sich nun um das Gebäude. Als Parker wieder bei Sinnen ist, dankt er seiner Retterin und bittet um eine neue Chance. Ein erneuter Keulenschwung regelt die Angelegenheit.

Screenshots

Zitate
Buffy trommelt auf eine Musicbox: "Singen!" -klettert darauf- "Schön." 
Xander: "Du solltest besser gehen, Buffy." 
Buffy: "Ich will mehr Gesang!" -schlägt die Box wieder- "Will mehr Bier!" 
Xander: "Nein, ich hab den Hahn zugedreht." 
Buffy: "Ist er tot?" 
Xander: "Los, raus jetzt." 
Buffy: "Will Bier, lecker Bier, Bier gut!" 
Xander: „Bier böse! Böses, böses Bier! --- Was red ich hier für'n Unsinn? Buffy, geh nach Hause und leg dich ins Bett!"


Willow: "I'm pregnant by my step-brother, who'd rather be with my best friend, and he's left me with no place to live, no food except for this bottle of Wild Turkey which I drank all up.  ....  That was me being tanked and friendless for you."
Xander: "Gets my Oscar nod."

Buffy: "I'm telling you, I think that he has intimacy problems because of the death of his father."
Willow: "Not interested. You got troubles, tell 'em to the bartender."

Oz: "Hey, you got a table."
Willow: "I had to kill a man."
Oz: "Well, it's a really good table."

Willow: " 'My name is Veruca. I'm in a band.'  'Oh, I'm Oz. I'm in a band, too. Oh, and this is Will.'  'Oh, how fun- a groupie.' Groupie! Buffy, have you heard of this Veruca chick? Dresses like Faith, voice like an albatross?"

Buffy: "I'm suffering the afterness of a bad night of.. badness."
Willow: "You didn't. Not with Parker again."
Buffy: "No, with four really smart guys."
Willow: "Four?!? Oh.. Ow!"

Parker: "Willow, I'm not sure I need to explain my actions here. But if that's what you want..."
Willow: "Yes. Followed by an admission of undeniable guilt, but, go on."

Giles: "Well, she doesn't appear to be in any immediate danger. Maybe you should stay with her."
Buffy: "Boy smell nice."
Giles: "Or perhaps she should be left alone."
 
Gastdarsteller
Marc Blucas als Riley Finn
Adam Kaufman als Parker Abrams
Paige Moss als Veruca
Eric Matheny als Höhlenmensch-Anführer
Stephen M. Porter als Jack
Lindsay Crouse als Maggie Walsh
Jake Phillips als Kip
Bryan Cuprill als Roy
Lisa Johnson als Paula
Joshua Wheeler als Fahrer
Patrick Bendon als Collegejunge 1
Raycee Shank Collegejunge 2
Stephen Jang Collegejunge 3
Cameron Bender als Student
Kate Luna als junge Frau

Musik
Paul Trudeau - People Will Talk
Paul Trudeau - I Can't Wait
Paul Trudeau - It Feels like I'm Dying
Lauren Christy - Perfect Again
Ash - I'm Gonna to Fall
Smile - The Best Years
THC - Overfire
Kim Ferron - Nothing But You
Luscious Jackson - Ladyfingers
Collapsis - Wonderland

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.