Willkommen bei StakeYard!
Episode 59 «   » Episode 61

Buffy 4.04 (060)

Der Dämon der Angst
Fear, Itself

Drehbuch: David Fury Regie: Tucker Gates
Premiere DE:24.01.2001 
Premiere USA:

26.10.1999 

Quoten DE:2,24 Mio. / 6,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Wieder einmal steht Halloween vor der Tür und die Scoobies sitzen in Xanders Kellerwohnung und schnitzen an ihren Kürbissen. Buffy spielt eigentlich nur mit den Innereien, während die anderen von einer Alpha-Delta-Sause in der Nacht der Geister sprechen. Als die depressive Jägerin beschließt, zu gehen, trifft sie auf der Straße einen Dämon, dem sie ins Gesicht schlägt. Der Mensch im Kostüm schreit auf und Buffy stellt fest, dass mit ihr was nicht stimmt.

Am nächsten Tag in der Cafeteria sprechen Buffy und Willow über die Zauberkräft der Hexe und ihre weiteren Fortschritte. Dabei erscheint Oz, der es ihr ausreden will, da er sich Sorgen um sie macht. Buffy sieht Parker und meint, dass ihr Bedarf an der Männerwelt vorerst gedeckt sei.
Um dem Halloween-Trubel zu entgehen sucht Buffy Giles' Wohnung auf, wo sie schockiert im Türrahmen stehen bleibt. Giles trägt einen Sombrero, bietet ihr Süßigkeiten an und ein wütendes Plastikmonster hängt von der Decke. Er habe nie gesagt, kein Fan dieses Festes zu sein, er habe nur nie die Zeit dazu gehabt. Dazu versichert er ihr, dass in dieser Nacht nicht viel Dämonisches zu erwarten ist- mal wieder..
Im Alpha-Delta-Studentenhaus wird alles für den Grusel vorbereitet, während Anya erneut Xander aufgesucht hat, den sie abermals überzeugen will, mit ihr auszugehen. Er willigt schließlich ein, und beide verabreden sich zur Halloween-Party.
An der UC Sunnydale senkt Professor Walsh Buffys Stimmung gleich noch ein wenig, indem sie ihr klar macht, dass persönliche Gründe keine Entschuldigung für das Fehlen im Unterricht sind. Ein Tutor solle ihr die Aufgaben nachreichen, und zufällig läuft Riley ihr gerade über den Weg. Die beiden führen ein Gespräch über den heutigen Abend und Riley macht ihr klar, dass sie Spaß haben sollte, während er selbst Hausarbeiten korrigieren müsse.
Zurück im Verbindungshaus macht sich Oz in Begleitung von Xander an den Boxen zu schaffen und sorgt mit seinen eigenen für den passenden Sound. Als er ein Kabel kürzen will, fliegt ein Tropfen Blut von seinem geschnittenen Finger auf ein aufgemaltes Symbol am Boden. Dieses wellt sich und plötzlich wird eine Plastikspinne daneben lebendig und krabbelt unbemerkt davon...
Buffy stattet später ihrer Mum wieder einmal einen Besuch ab. Joyce vergrößert ein Rotkäppchen-Kostüm, dass ihre Tochter bereits vor vielen Jahren getragen hat. Damals war Hank Summers noch bei ihnen und so schwelgt die Mutter in Erinnerungen. Sie meint, seit sie in Sunnydale angekommen seien, habe sie ihr Herz verschlossen und nur einen kleinen, engen Freundeskreis aufgebaut. Und dann wäre da noch ihr letzter Freund, der Killerroboter.

Endlich ist es Nacht und die Partys sind in vollem Gange. Vor dem Studentengebäude bestaunen die Scoobies ihre Kostüme - Willow ist als Johanna von Orleans, Xander als James Bond alias Oberkellner, Buffy als Rotkäppchen und Oz als Gott dank Namensschild unterwegs-, während im Verbindungshaus die Hölle los ist. Mädchen fassen in reale Augäpfel, Gekreische und Blut breiten sich im Raum aus und ein totes Mädchen liegt auf der Couch und öffnet plötzlich seine Augen.
Da Anya erst später nachkommen würde, gehen die vier schon mal ins Haus, wo Willow einige Meter weiter eine ausgewachsene Vogelspinne über die Schulter kriecht. Oz rettet sie davor, woraufhin Buffy am Boden echtes Blut entdeckt, das zudem noch frisch ist. Dass das Gebäude nicht so leer ist, wie man vermuten könnte, beweisen die Dutzende an Fledermäusen, die wenige Augenblicke später über den Scoobies hinwegflattern. Nach dem Angriff findet Oz eine der Feldermäuse - sie ist aus Gummi.
Nun erscheint auch Anya im Hasenkostüm vor der Partyhölle, doch die Eingangstür sucht sie vergebens- einfach verschwunden. Zudem sieht sie ein Stockwerk höher ein kreischendes Mädchen, vor dem sich sogleich ein Fenster selbstständig zumauert. Im Gedanken bei Xander, eilt sie zu Giles los, um Hilfe zu holen.
Dieser und der Rest der Gang stehen unterdessen einem panischen Jungen gegenüber, der sich im Schrank verkrochen hat. Er hat Todesangst und schließt sich auch gleich wieder ein, worauf der Kasten verschwindet. Wie der Junge bereits sagte, ist etwas lebendig und dieses Etwas sticht Buffy gerade von hinten mit einem Messer. Ihr Umhang hat zwar den Schmerz gelindert, doch das Plastikskelett, das der Angreifer war, wirft neue Rätsel auf.
Danach eskaliert die Situation: Xander scheint plötzlich für alle anderen unsichtbar zu sein, Buffy streitet sich wegen ihrer Autorität als Jägerin mit Willow und die beiden trennen sich und lassen Xander zurück. Der Werwolf in Oz übernimmt einen Stock höher die Kontrolle über ihn und in seiner Verwandlung flüchtet er in ein Badezimmer, um Willow zu schützen.
Seine Freundin versucht indessen alleine aus dem Haus zu finden und zaubert ein Licht, dass ihr den Weg zeigen soll. Tatsächlich klappt es - bis aus dem einen hunderte Lichter werden, die um und in Willow sausen.
Auch Buffy hat auf ihrem Weg durch das Gebäude nicht mehr Glück: Sie landet plötzlich in einem Hof, wo ein Mann ihr klar macht, dass ihre Zeit bald abgelaufen sei. Denn aus der Erde unter ihr graben sich Untote, die nach ihr greifen und sie festhalten...

Inzwischen sind Giles und Anya beim Haus angekommen und da keine Tür da ist, will der Ex-Wächter eine erschaffen. Nicht etwa mit Magie, nein- mit einer Kettensäge.
Die Jägerin triumphiert in ihrem Kampf zwar nicht, ihr gelingt es aber immerhin, die Flucht zu ergreifen. Eine kleine Tür führt sie in den.. Dachboden!? Dort sieht sie auch alle anderen, auch ihre Freunde, die scheinbar Wahnvorstellungen haben und von ihr zur Besinnung gebracht werden. Wie schon zuvor hört man ein klagendes "Befreeeiiiit miiich!" im Hintergrund schreien. Da erscheint Giles, der sich zusammen mit Anya einen Weg durch das gesamte Haus gesägt hat, doch die "Türen" haben sich hinter ihnen wieder verschlossen. Er weiß, was der Grund für den Horror ist - ein Dämon namens Gachnar. Bevor er weiter aus seinem Buch liest, hat Buffy bereits das Symbol zerstört, das wir von früher kennen. Daraufhin mein Giles, dass sie somit soeben Gachnar beschwört hätte.
Mit einem großen Rauchfeuerwerk und Grusel unter den Scoobies erscheint der Dämon nun. Es folgt Gelächter, Demütigung und Verspottung des Zwerges, der vielleicht zehn Zentimeter groß ist. Durch einen gekonnten Fußtritt der Jägerin ist der Spuk beendet.

Anschließend vernichten die Slayerettes noch die übrig gebliebenen Süßigkeiten von Rupert Giles. Dabei gesteht Anya, dass sie das Kostüm gewählt hat, da sie Angst vor Hasen hat.

Screenshots

Zitate
Giles öffnet die Tür: "Ich wünsche euch.. Hallo, Buffy!" 
Buffy entsetzt: "Oh mein Gott!" 
Giles: "Das ist ein Sombrero." 
Buffy: "Und Sie tragen ihn auch noch." 
Giles: "Es schien mir festlicher. Komm rein!" -hält ihr eine Schüssel Bonbons hin- "Was Süßes?"

Xander: "Rotkäppchen.." -mit tiefer Stimme- "Was hast du in deinem Körbchen süßes Kind?" 
Buffy: "Waffen."
Xander: "Oh.." 
Buffy: "Zur Sicherheit. Cooler Anzug, Xander" 


Buffy: "I was just thinking about the life of a pumpkin. Grow up in the sun, happily entwined with others. And then someone comes along, cuts you open, and rips your guts out."

Xander: "That's the funny thing about me: I tend to hear the actual words people say and accept them at face value."
Anya: "That's stupid!"
Xander: "I accept that."

Joyce: "He just wanted to keep you safe."
Buffy: "No, he wanted the candy. I was just the beard."
Joyce: "Oh, that's not true. Actually, the candy was for me."

Anya: "Are you listening? Xander's trapped."
Giles: "Where's Buffyand the others?"
Anya: "Oh, they're trapped, too. But we've gotta save Xander!"

Buffy: "This is Gachnar?"
Xander: "Big overture, leetle show."
Gachnar: "I am the dark lord of nightmares. The bringer of terror! Tremble before me! Fear me!"
Willow: "He- he's so cute!"
Gachnar: "Tremble!"
Xander: "Who's the little fear demon? Come on, who's the little fear demon?"
Giles: "Don't taunt the fear demon."
Xander: "Why? Can he hurt me?"
Giles: "No, it's just.. tacky."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Marc Blucas als Riley Finn
Emma Caulfield als Anya
Adam Kaufman als Parker Abrams
Lindsey Crouse als Maggie Walsh
Marc Rose als Josh
Sulo Williams als Chaz
Alois Hodge als Verkleideter Teen
Walter Emanuel Jones als Edward
Adam Bitterman als Gachnar
Michelle Nordin als Rachel
Adam Grimes als Hummer-Junge
Darris Love als Studentenkollege
Larissa Reynolds als überraschtes Mädchen

Musik
28 Days - Kool
Third Grade Teacher - Ow Ow Ow
Verbena - Pretty Please

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
1 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.