Willkommen bei StakeYard!
Episode 58 «   » Episode 60

Buffy 4.03 (059)

Der Stein von Amara
The Harsh Light of Day

Drehbuch: Jane Espenson Regie: James A. Contner
Premiere DE: 17.01.200 
Premiere USA:

19.10.1999 

Quoten DE: 1,99 Mio. / 6,5 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy und Willow sitzen an einem Tisch im Bornze, wobei erstere ihren neuen Schwarm Parker im Spiegel beobachtet, Oz' Band liefert die Musik. Parker und Buffy haben die letzten Tage zusammen immer etwas unternommen und auch heute begleitet er die Jägerin auf ihrem Heimweg. Inzwischen sieht Will zu, wie Devon und ihr Freund ihre Instrumente in den Lieferwagen räumen. Als beide wieder im Gebäude verschwinden, taucht Harmony auf, die sich freut, Willow wiederzusehen. Doch dass sie sich etwas verändert hat, kann der Rotschopf erst feststellen, als Harm ihre Zähne in ihren Hals bohrt. Oz kommt zum Glück gerade noch mit Kreuz zur Rettung, woraufhin wir erfahren, dass Harmonys Freund das schon noch regeln werde.

Buffy darf inzwischen Parkers Schleimspur folgen und dem Schmalz lauschen, das er von sich gibt. Doch sie ist sichtlich beeindruckt von den Aussagen ihrer Begleitung.
Unterdessen verdient sich Xander bei Giles etwas Geld, ist aber von dessen Ordnungssystem, dem Alphabet, überfordert. Unerwartet taucht Anya wieder auf und will Xander alleine sprechen. Vor der Tür legt sie fest, dass sie jeden Freitag ein Date haben will, muss jedoch lernen, dass sich Beziehungen ein wenig anders entwickeln müssen.
Vor Buffys Studentenzimmer kommt es kurze Zeit später beinahe zum ersten Abschiedskuss, doch dann platzen die "von einem bissigen Hund angefallene" Willow und Oz in die traute Zweisamkeit. Während die drei im Zimmer noch überlegen, wer Harms Freund sein könnte, sehen wir ihn bereits an der Arbeit: Es ist Spike, der anscheinend einen Tunnel unter oder in der Nähe von Sunnydale gräbt. Mit einigen Gehilfen will er eine verschollene Krypta finden, wobei Harmony ihrem Blondie-Bärchen gehörig auf die Nerven geht. Um sie ruhig zu stellen, will er diese Nacht mit ihr ausgehen.
So besuchen die beiden Untoten zufällig die selbe Party, auf der auch Parker und Buffy sind, und ein Treffen ist natürlich vorprogrammiert. Als die Jägerin ihnen gegenübertritt, lassen sie ihren blutleeren, menschlichen Begleiter links liegen und fliehen, werden aber draußen eine Ecke weiter gestoppt. Zum großen Kampf kommt es vorerst noch nicht, aber Harmony ist.. schlichtweg blöd genug, um zu verraten, dass sie den Juwel von Amara suchen. An einem Münztelefon wird die Information sofort an Giles weitergereicht, der den Stein aber für ein Ammenmärchen hält.
In der restlichen Nacht geht es ziemlich heiß her: Xander und Anya kommen sich in dessen Kellerwohnung näher und schlafen schließlich miteinander, damit Anya über ihn hinwegkommen könne. Spike ist indessen so genervt von seinem blonden Anhängsel, dass es ihn schon wieder anturnt und so tun es auch die beiden Untoten. Aller guten Dinge sind drei: Parker wickelt Buffy um den Finger und kriegt sie ins Bett, wo sie sich endlich gefahrlos der Liebe hingeben kann. Giles Anruf wird dadurch natürlich überhört.

Am Morgen danach beschäftigt sich Buffy mit der Suche nach ihrer Hose, als Parker in sein Zimmer kommt. Er schickt sie höflich fort, da seine Mutter zu Besuch käme.
Anya meint etwa zur gleichen Zeit, dass sie jetzt wirklich über Xander hinweg sei, was dieser mit einem "Okay" erwidert. Der Ex-Rachedämon kann nicht glauben, dass es das für ihn gewesen ist und stürmt davon.
In Buffys Zimmer sitzen Giles und Willow an den Nachforschungen über das Relikt, das Spike sucht, als die zweite Zimmerbesitzerin zur Tür reinschneit. Als sie Giles nach einer kurzen Rechtfertigung klar macht, dass ihn ihr Privatleben nichts angehe, ist dieser erfreut, das zu hören. Der ehemalige Wächter hat herausgefunden, dass Vampire den Stein von Amara im Tal der Sonne vermuten- in Sunnydale. Als Rupert den Raum verlassen hat, platzt aus Will die Freude für ihre Freundin, da diese nun auch einen Freund hat.
Spikes Plan geht indessen auf, denn der Vampir hat die Krypta entdeckt. Harmony treibt ihn zwar in den Wahnsinn, aber das stört ihn in Angesicht seines Fundes wenig. Während auf dem Campus eine Suchaktion nach Harm läuft, bei der Willow und Buffy mit alten Jahrbüchern herumlaufen und die Jägerin verzweifelt auf den imaginären Anruf von Parker wartet, sehen sich die beiden Blutsauger in der Kammer um. Schmuck, Gold und Diamanten in Hülle und Fülle - Spike will jedoch nur einen bestimmten Stein. Seine Begleitung überspannt seine Geduld dabei so sehr, dass er kurzerhand ein Stück Holz zur Hand nimmt und sie pfählt, woraufhin diese empört über sein Handeln ist. Spike begreift und nimmt ihr den Ring ab, den sie zuvor angelegt hatte- ihre Gefühle sind ihm nach dem Sucherfolg total egal.

Ein historisches Ereignis spielt sich in der Zwischenzeit in Giles' Wohnung ab - er hat einen Fernseher! Die Scoobies können es nicht glauben, doch dann richten sie ihre Aufmerksamkeit auf die Nachrichten. Ein kleiner Teil von Sunnydale ist eingestürzt und so wissen sie nun, dass Spike dort seinen Tunnel angelegt hat.
Doch zuvor erwartet Buffy noch ein anderer Schicksalsschlag. Parker flirtet bereits mit dem nächsten Mädchen, dass er Buffy auch ganz normal vorstellt. Plötzlich wird ihm klar, dass die Jägerin die Nacht für etwas besonderes gehalten habe, er jedoch nicht. Es tut ihm Leid, doch Buffy gibt sich selbst die Schuld daran.
Überraschung Nummer zwei steht nur einige Meter weiter: Spike. Er läuft durch die Sonne und reibt seiner langjährigen Gegnerin unter die Nase, wie naiv sie doch im Bezug auf Parker gewesen sei. Das entfesselt Wut in ihr und ein harter Kampf entfacht.
Auch Harmony fährt ihre Vampirzähne aus, als Willow, Oz und Giles in der Krypta auftauchen. Xander hingegen sucht Buffy, wobei ihm Anya über den Weg läuft. Trotz ihrer Freundlichkeit lässt er sie eiskalt abblitzen, da er keine Zeit für sie habe. Kurz darauf findet er die Auserwählte auf dem Campus und bekommt Spikes Kraft zu spüren. Schließlich - wie sollte es anders sein - geht Spike einmal mehr als Verlierer vom Platz, als Buffy ihm den Ring abnimmt und er schreiend in das nächste Kanalisationsloch flüchtet.

Das Relikt will sie wider dem Vorschlag der anderen nicht zerstören. Angel solle ihn bekommen und Oz ihn auf seinem nächsten Gig in LA übergeben.
Auf dem Campus will Buffy einfach nicht einsehen, dass Parker - milde ausgedrückt - ein Idiot ist und fragt sich immer noch, was sie falsch gemacht hat. Als Willow ins Zimmer geht, beschließt sie, noch einen kleinen Spaziergang zu machen und bildet so die Nummer drei in der Reihe von enttäuschten Frauen, denn Harmony, Anya und Buffy gehen nur wenige Meter voneinander entfernt und trauern um ihre Beziehung.

Screenshots

Zitate
Xander: "Ich versteh Ihr ulkiges System nicht."
Giles: "Mein System? Das nennt sich Alphabet."


Harmony: "You were always funny, Willow. You haven't changed a bit."
Willow: "No, you neither."
Harmony: "Oh, maybe a little." Sie zeigt ihr untotes Gesicht.

Willow: "She's back from her summer vacation. And she's a little different."
Buffy: "Different?"
Willow: "Paler."
Parker: "Is your neck okay?"
Buffy: "Neck, paler, puppy! The angry puppy!"
Oz: "Yeah, we came to warn you about the.. angry puppy."

Buffy: "What's the matter, Spike? Dru dump you again?"
Spike: "Maybe I dumped her!"
Harmony: "She left him for a fungus demon. That's all he talks about most days."
Spike: "Harm!"

Spike: "We've got an extra set of chains."
Harmony: "Eww.. Just because Dorkus went in for that..."
Spike: "Drusilla."
Harmony: "Whatever."
Spike: "Say her name."
Harmony: "Dorkus."
Spike: "Bite your tongue."
Harmony: "Do it for me."

Buffy: "One more thing before I go..."
Parker: "A kiss."
Buffy: "Well, I was going to go with pants, but a kiss is good, too."

Harmony: "You love that tunnel more than me!"
Spike: "I love syphilis more than you."

Spike: "The gem of Amarra - official sponsor of my killing you."
 
Gastdarsteller
James Marsters als Spike
Emma Caulfield als Anya
Mercedes McNab als Harmony
Adam Kaufman als Parker Abrams
Jason Hall als Devon
Melinc als Brian

Musik
Four Star Mary - Dilate
Psychic Rain - Take Me Down
Bif Naked - Moment of Weakness
Bif Naked - Anything
Bif Naked - Lucky
Devil Doll - Faith in Love
Dollshead - It's Over, It's Under

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.