Willkommen bei StakeYard!
Episode 57 «   » Episode 59

Buffy 4.02 (058)

(K)eine Menschenseele
Living Conditions

Drehbuch: Marti Noxon Regie: David Grossman
Premiere DE:10.01.2001 
Premiere USA:

12.10.1999 

Quoten DE:2,32 Mio. / 7,0% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
In Buffy und Kathys Zimmer kriegt die neue Mitbewohnerin gar nicht genug von Chers Song Believe, was der Jägerin gehörig auf die Nerven geht. Zudem präsentiert Kathy noch ihre selbst ausgeklügelten Systeme, bevor die Auserwählte flüchtet und sich ihrem Job zuwendet. Will begleitet sie auf ihrem Weg über den Campus ein Stück, dann verabschiedet sie sich und wir sehen, dass ein Dämon mit grün leuchtenden Augen das Ganze verfolgt hat.
Da taucht Kathy auf und leistet Buffy Gesellschaft. Zumindest, bis die Jägerin sie mit einem kräftigen Stoß in die umliegenden Büsche befördert und sich dem Beobachter stellt. Dieser ergreift nach einer Kampf-Kostprobe die Flucht und mit einem anderen seiner Sorte kommt er zu dem Entschluss, dass sie die gefunden haben, die sie suchten...

Am nächsten Morgen sitzt Buffy in Giles' sonnigen Hof und staunt, dass dieser tatsächlich ein Privatleben aufgebaut hat: Er joggt und liest Motorradmagazine. Der eigentliche Grund für ihren Besuch ist schnell entdeckt und trägt einen Namen: Kathy Newman. Buffy hat sich in Sicherheit gebracht, bis deren Vorlesung beginnt.
Unterdessen bekommt Kathy den Fleck, den sie gestern bei Buffys Patrouille abbekommen hat, nicht aus ihrer Jacke und beschließt, sich am Schrank ihrer Mitbewohnerin zu bedienen. Neben einer Strickjacke entdeckt sie noch etwas viel interessanteres, nämlich eine Tasche gefüllt mit Pflöcken, Kreuzen und einer Armbrust.
Später in der Cafeteria lernt Buffy den Student Parker kennen, der ihr Tricks zeigt, wie sie mehr Essen einstecken kann. Danach gesellt sie sich zu ihren College-Freunden und Xander, der zu Hause nur gegen Bezahlung Essen bekommen würde. Auch Kathy setzt sich an den Tisch, wobei Buffy ihre Jacke wiedererkennt. Kurz darauf landet auch schon eine saftige Ladung Ketschup auf dieser.
Nachts hören wir ein Telefonat mit Willow, gefolgt von Kathys freundlich-giftiger Erinnerung, dieses in ihr Listensystem einzutragen. Nach einem kleinen Zickenkrieg beschließt Buffy, schlafen zu gehen. Dabei träumt sie von einem der Dämonen, der ihr Blut einflößt und ein Skorpion läuft über ihren Körper.

Als sie aus diesem Albtraum erwacht, starrt Kathy sie an, als sei sie irre. Genau das erzählt sie ihren Freunden später, wobei auch Giles bei den Scoobies sitzt. Ms. Newman schließt sich dem Gespräch an und wir finden heraus, dass diese genau den selben Traum hatte.
Es ist bereits wieder Nacht, als die zwei Dämonen an einem Feuer ein Ritual beginnen, das anscheinend ihren Meister rufen soll. In etwa zeitgleich betritt Buffy ihr Zimmer und sieht, dass Parker ein lustiges Gespräch mit Kathy geführt hat, während er eigentlich auf sie gewartet hat. Er überreicht ihr noch eben schnell einen Behälter, in dem sie Essen verstecken kann, und verschwindet auch schon wieder. Die Jägerin nimmt die Kriegserklärung von Kathy gerne an und provoziert ihren Ordnungsfimmel: Sie schlürft Milch so schnell aus der Packung, dass diese ihr am Kinn herunterrinnt und auf den Boden tropft.
Auf dem Flur fühlt sich Will unwohl, da sie zu viel zu tun hat, um Buffy zu begleiten. Damit diese nicht dem Wahnsinn verfällt, erklärt Oz sich bereit, das zu übernehmen. Draußen auf dem Campus begegnet ihm eine junge blonde Frau, die im Vorbeigehen sichtbar seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Gleich darauf sieht er einige Soldaten durch die Nacht huschen. Als er die Auserwählte gefunden hat, predigt die ihm vor, was für ein Ungeheuer Kathy doch sei. Das Gespräch hat zur Folge, dass Buffy in ihrer Wut eine Parkbank zerlegt.
Im Zimmer der zwei geht der Kampf lustig weiter: Ein 'Nervendes-Geräusche-Duell' bestehend aus fliegenden Zehennägeln, Bleistifttrommeln, Eierschalenknacken und Musik von Cher treibt Buffy schließlich ins Bett, wo sich der Albtraum der letzten Nacht wiederholt.

Am Morgen unterbreitet Buffy ihrer besten Freundin das einfachste Prinzip der Welt: Kathy sei böse und die Jägerin bekämpfe das Böse - sie müsse sie erledigen! Als Beweis hat sie die Zehennägel aufgesammelt, und diese seien über Nacht gewachsen, was ein Anzeichen für Dämonen sei. Willow macht sich dennoch Sorgen und informiert Giles telefonisch.
Als Buffy in dessen Wohnung ankommt, landet sie daher auch in einem Fangnetz, woraufhin sie aus dem Verkehr gezogen ist. Giles beschließt, seinen Schützling Xanders und Oz' Obhut zu unterlassen und geht in den Magieladen.
Kurz darauf ruft er Willow an und gesteht ihr, dass Buffy Recht hatte - Kathy sei ein seelenloser Dämon. Auf diese Information verlässt die Hexe schleunigst deren Zimmer, das kurze Zeit später von Buffy, die sich befreien konnte, wieder betreten wird. Ein provokantes Umknicken des Teppichs löst den unvermeidlichen Kampf aus und in der Schlägerei (oder Haarzieherei) löst sich auch Kathys Maske - sie ist ebenfalls einer der Mok'tagar mit leuchtenden Augen.
Die beiden Dämonen am Feuer haben indessen ihr Ritual abgeschlossen und ein dritter ihrer Art erscheint. Mit ihm machen sie sich auf die Suche nach derjenigen ohne Seele. Auch Giles hat herausgefunden, dass Kathy Buffys Seele in deren Träumen stehlen wollte, damit ihre Artgenossen an ihrer Stelle die Jägerin holten. Doch der Ex-Wächter kennt ein Ritual, das der Vorgang rückgängig macht.
So kommt es, dass sich das Spiel umdreht, als Kathy gerade den Rest von Buffys Seele an sich saugen will. Ihr Vater erscheint im Zimmer, erkennt seine seelenlose Tochter wieder und verschwindet mit ihr in einem Portal im Boden.

Am Tag darauf sieht alles schon viel besser aus. Nachdem das Bett neben Buffy frei geworden ist, verlässt Willow ihre partyliebende Zimmergenossin und bezieht ihre neue Unterkunft.

Screenshots

Zitate
Kathy: "Heute Nacht machen sie sich auf die Suche nach mir und sie nehmen diejenige, die keine Seele hat."
Buffy: "Gott sei Dank sehe ich dich dann nie wieder bei der Zahnpflege!"
Kathy: "Und ich bin dich ätzende Schlampe los!"

Buffy: "Did you just hear something?"
Willow: "I'm chewing my gum kind of loud ... ?"
Buffy: "That's not it."
Willow: "My sneakers are squeaky."
Buffy: "I'm looking for something lurky here, Will."
Willow: "Oh."

Giles: "What sort of demon?"
Buffy: "He had a cloak on, glowy green eyes, and his skin had a, like, super bad fake rub-on tan."
Giles: "Translate?"
Buffy: "Orangey?"

Kathy: "Do you know what your problem is, Buffy?"
Buffy: "You?"

Buffy: "Kathy's evil. I'm an evil fighter. It's simple: I'm gonna have to kill her."

Xander: "Buffy, this hurts me more than it hurts you."
Buffy: "Not yet, but it will."
Xander: "Don't say that. Please don't say that."
 
Gastdarsteller
Dagney Kerr als Kathy Newman
Adam Kaufman als Parker Abrams
Clayton Barber als Dämon #1
Walt Bochert als Dämon #2
Roger Morrissey als Taparrich
David Tuckman als Frischling

Musik
Cher – Believe
Four Star Mary – Pain
Extreme Music Library – Shakie Fakie
Extreme Music Library – Freestyle Hombre

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.