Willkommen bei StakeYard!
Episode 56 «   » Episode 58

Buffy 4.01 (057)

Frischlinge
Freshmen

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:03.01.2001 
Premiere USA:

05.10.1999 

Quoten DE: 2,11 Mio. / 6,3% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt

Buffy und Willow haben auf einem Friedhof ihr Lager aufgeschlagen und warten darauf, dass hinter ihnen etwas Untotes wiederaufersteht. Will übernimmt für Buffy das Ausfüllen der College-Kurswahl, die die Jägerin bis zum letzten Tag aufgeschoben hat. Während sich die zwei unterhalten, befreit sich der Vampir aus dem Grab hinter ihnen, doch keine der beiden bemerkt es. Als der Blutsauger das Waffenarsenal der Mädchen - Pflöcke und Kreuze - sieht, beschließt er lieber sein untotes Leben zu retten und verschwindet in der Dunkelheit.

Der nächste Tag beginnt sonnig und voller Leben - zu viel Leben für Buffys Geschmack. Der Campus, das Gelände ums College ist überwältigend, und dass sie sich dort extrem unwohl fühlt, zeigt ihr Gesichtsausdruck. Außerdem hat sie keine Ahnung, wo sie hin muss. Diverse Demonstranten brüllen mit Lautsprechern über das Schulgelände, andere Studenten drücken der Auserwählten Zettel in die Hand. Kurz darauf trifft sie endlich auf ein bekanntes Gesicht: Willow. Diese ist begeistert von der Uni, sie liebt es, wie das Wissen sie hier durchdringt und begrüßt gleich darauf ihren "heißgeliebten Campusfreund" Oz. Dieser meint zwar, dass auch alles ziemlich überwältigend sei, aber als ein Freund von ihm auftaucht und nach dem Weg fragt, zeigt sich, dass er sich doch recht gut auskennt - er habe hier schon öfters mit den Dingoes gespielt.
Nachdem Will und ihre Freundin über Giles' neuen - nicht existierenden - Job gesprochen und Xanders Fahrt quer durch alle 50 Staaten erwähnt haben, betreten sie den nächsten Überwältigungsschwall für Buffy: Die Bibliothek. Diese ist riesig und bietet alle Bücher für den Unterricht zum Verkauf an, wobei "Einführung in die Psychologie" für Buffy in beinahe unerreichbarer Höhe liegt. Beim Versuch, zwei Exemplare davon vom Regal zu holen, fallen diese auf den Kopf eines älteren Studenten. Dieser stellt sich als Riley Finn vor und ist Tutor bei Professor Walsh, die den Psychologiekurs unterrichtet, für den auch die beiden Scoobies eingeschrieben sind. Sichtlich aufgeregt durch die neue Bekanntschaft gibt Buffy nur Schwachsinn von sich, während Riley von Wills Wissen fasziniert ist.
Als nächstes bezieht die Jägerin ihre Studentenwohnung, die einen netten Eindruck erweckt. Auch ihre Zimmergenossin Kathy scheint freundlich zu sein, auch wenn sie durch die Aufregung etwas überdreht ist. Aber nicht genug, dass sie ein Céline Dion-Poster an die Wand klebt, schnarcht sie nachts auch noch und hindert Buffy am Schlafen.

Nach dieser unguten Nacht steht der erste Unterrichtstag an. Buffy setzt sich also in die Vorlesung über Popkultur und fragt ihre Nachbarin flüsternd, ob man sich für den Kurs noch anmelden könne. Das bekommt der Professor mit, woraufhin er Buffy vor allen Studenten bloß stellt und ihr mehr als deutlich klar macht, dass sie hier nicht erwünscht sei.
Wohl ein knappe Stunde später trifft sie auf dem Korridor auf Riley, der vom Büchersturz nur leicht angeschlagen ist und sich nicht mehr an Buffys Namen erinnert. Gemeinsam gehen sie zu Maggie Walsh' Vorlesung. Die Professorin erweckt absolut keinen netten Eindruck und warnt alle, dass das folgende Jahr mit ihr kein Zuckerschlecken werden würde.
Nachts hat Buffy völlig die Orientierung verloren und ist froh, einem Mitschüler namens Eddie über den Weg zu laufen. Dieser hat einen Lageplan in der Hand und gemeinsam finden sie heraus, wohin sie gehen müssen. Eddie erzählt der Jägerin von dem Buch "Der Menschen Hörigkeit", das er immer als Talisman auf seinem Nachttisch aufbewahrt. Als sich ihre Wege trennen, verabschiedet sich Buffy, während auf den Jungen bereits eine Gang von Untoten wartet. Nachdem Eddie ausgeschaltet ist, räumen die Vampire sein Zimmer aus und hinterlassen einen Zettel, der mit seinem Namen unterzeichnet ist.

Nach einer Vorlesung am nächsten Morgen stellt Willow fest, dass es schön sei, dass Buffy eine neue Bekanntschaft gemacht habe, doch diese ist stutzig- Eddie war nicht im Kurs. Der Grund offenbart sich in seinem Zimmer - der Zettel teilt ihr mit, dass der Junge das College verlassen hat. Doch dann entdeckt die Auserwählt "Der Menschen Hörigkeit" im Nachtschrank...
Die Gang von letzter Nacht durchwühlt indessen in ihrem Unterschlupf die geplünderten Sachen. Eine blonde, junge Frau scheint der Boss der Gruppe zu sein und befiehlt den anderen, was sie tun dürfen und was nicht. Als sie alleine losziehen will, erwacht Eddie aus seinem tödlichen Schlaf.
Da sie das Rätsel um das Verschwinden des neuen Freundes nicht loslässt, beschließt Buffy, Giles aufzusuchen. In dessen Wohnung trifft sie allerdings auf eine schwarze Dame, die leicht bekleidet in der Küche steht. Dann kommt auch Giles aus dem Schlafzimmer und begrüßt seinen ehemaligen Schützling. Olivia, so der Name von Giles' Freundin, verschwindet kurz und Buffy erzählt dem Arbeitslosen von ihren Entdeckungen. Dieser sieht allerdings keinen Grund, warum sie ihn deshalb um Rat fragt. Dieses Problem könne sie allein lösen. Buffy, die angeekelt vom neu erwachten Sexleben ihres Ex-Wächters ist und außerdem enttäuscht, dass er ihr nicht hilft, verlässt das Apartment wieder.
Abends spaziert die Jägerin über den Campus, aber die vielen Studenten machen ihr das Patrouillieren nicht einfach. Dennoch entdeckt sie Eddie, der um eine Ecke biegt, und folgt ihm. Als sie meint, sie habe sich schon Sorgen gemacht, enthüllt dieser seine Vampirfratze und ist nur Sekunden später Staub. Danach steht Buffy der versammelten Gang gegenüber, die Blonde stellt sich als Sunday vor und will sich allein um die Auserwählte kümmern. Tatsächlich fällt es ihr auch leicht, den Kampf zu überleben und Buffy wird am Arm verletzt. Schließlich sieht sie ein, dass ihre Gegner ihr überlegen sind und flüchtet stolpernd in die Dunkelheit. In ihrem Zimmer begutachtet sie ihren Arm und den Hintergrundsound liefert einmal mehr Kathys Schnarchen.

Der nächste Tag ist unterrichtsfrei für die Jägerin, doch als schön kann sie ihn nicht bezeichnen. Sie hat eine Schramme im Gesicht und verschwindet in einem Korridor, als sie Willow, Oz und einen Freund der beiden in der Ferne sieht. Die Vampir-Gang zieht inzwischen über Buffys Auftritt her und Sunday beschließt anschließend, dass sie den Tunnel aufsuchen, der eine Verbindung zum College herstellt.
Joyce bekommt kurze Zeit später überraschenden Besuch von ihrer Tochter. Da sie nicht erwartet hat, dass Buffy so früh wieder hier auftauchen würde, hat sie ihr Zimmer komplett mit Kisten aus der Galerie vollgestellt. Ein weiterer herber Schlag mitten ins Gesicht für diese. Als im Erdgeschoss das Telefon klingelt, nimmt sie den Hörer ab, doch keiner meldet sich. [Aus der ersten ANGEL-Episode geht hervor, dass es Angel war]
Zurück am College nimmt der miese Tag fröhlich weiter seinen Lauf. So findet Buffy ihr Zimmer leer vor, ein Zettel verkündet, dass ihr das Studentenleben zu viel geworden sei...
Später sehen wir die Jägerin im Bronze wieder. Dort erscheint Xander, der ihr von seiner missglückten Amerika-Tour erzählt [Zitat unten]. Danach findet er heraus, dass Buffy vom College gar nicht begeistert ist und baut sie auf. Er denke an sie, wenn es ihm schlecht ginge. Sie sei seine Heldin. Schließlich wollen beide gemeinsam Nachforschungen anstellen. Mit Hilfe von Computer und alten Zeitungen kommen sie der Gang schließlich auf die Spur und begeben sich zu einem leerstehenden Gebäude auf dem Campus. Über ein Dachfenster sehen sie, dass sich dort wie erwartet die Untoten eingenistet haben. Während Xander in Buffys Zimmer läuft, um die Waffenkiste zu holen, kracht die Jägerin durch die Glasscheibe direkt in den Kreis der Vampire. Natürlich entfacht ein Kampf auf Leben und Tod.
In Buffys Raum trifft Xander auf Willow, Oz und Kathy. Nach einer etwas zu herzlichen Begrüßung teilt er den zwei Scoobies mit, dass die Geschichte mit dem leergeräumten Zimmer ein Scherz ihrer "Freunde" sei. Als den beiden klar wird, was er meint, brechen sie zum Unterschlupf der Gang auf.
Diese hat inzwischen die Sache im Griff. Nach einigen Fehlschlägen wirft sie schlussendlich einen Pflock zielsicher aus einigen Metern Entfernung auf Sunday. Dieser landet mitten in deren Herz und so wird der Collegeschreck Staub. Ihre Freunde haben sich inzwischen über einige andere Untote gekümmert, nur ein Gangmitglied ist entkommen. Jetzt erscheint auch Giles, der mit Streitaxt und vollem Arsenal zur Hilfe eilen will. Stattdessen darf er den anderen beim Kistenschleppen von Buffys Sachen helfen.

Der geflüchtete Vampir erlebt wenige Sekunden später eine elektrische Überraschung. Verhüllte Soldaten stellen ihn mit einigen Blitzen aus ihren Waffen kalt und schleifen ihn dann in die Dunkelheit...

Screenshots

Zitate
Willow: "Ja, er genießt das süße Nichtstun, hat er mir jedenfalls gesagt."
Buffy: "Geschwärmt vom süßen Nichtstun? Ein britischer Ausdruck für arbeitslos?"

Buffy: "Bevor sie zum Playboy mutierten waren sie mein Wächter, schon vergessen?"

Xander: "Wenn ich ehrlich sein soll, war ich nur in Oxnard, denn da ist der Motor aus dem Wagen gefallen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Also war ich 1 1/2 Monate Tellerwäscher im berühmten "Ladies Night Club". Ich musste irgendwie ein bisschen Geld für die Reparatur zusammenkratzen. Ich hatte meine Ruhe, niemand hat ein Wort mit mir geredet - bis irgendwann einer der Stripper krank wurde und keine Macht der Welt könnte mich dazu bringen, die Geschichte weiterzuerzählen. Jedenfalls habe ich meine Schrottlaube gegen einen Wagen getauscht, der nicht nur aus Rost bestand. Daraufhin kam ich zurück in die Arme meiner liebenden Eltern, wo alles so war wie früher, mit einer Ausnahme: Ich darf jetzt im Keller wohnen und dafür Miete abdrücken... Wie ist das College?"
Buffy: "Männerstripptees?"
Xander: "Keine Macht dieser Welt."

Xander: "Bereit für eine kleine Exkursion?"
Buffy: "Du meinst das mit den Hexen und den vielen Scheiterhaufen?"
Xander: "Nein, das war die Inquisition."

Xander zu Oz: "Umarmen wir uns?"
Oz: "Nein, wir sind doch harte Männer.
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Mark Blucas als Riley Finn
Dagney Kerr als Kathy Newman
Pedro Balmaceda als Eddie
Katharine Towne als Sunday
Lindsey Crouse als Maggie Walsh
Phina Oruche als Olivia
Mike Rad als Rookie
Shannon Hillary als Day
Mace Lambard als Tom
Robert Catrini als Professor
Scott Runner als R.A.
Denise A. Sealy als freiwillige Studentin
Evie Peck als verärgertes Mädchen
Axil Raman als ernster Gefährte
Jason Christopher als Junge
Jane Silvia als konservative Frau
Mark Silverberg als vorbeigehender Student
Walt Borchert als neuer Vampire

Musik
Splendid - You and Me
David Bowie - Memory of a Free Festival
Stretch Princess - Universe
The Muffs - I Wish that I Could be You
Paul Riordan - Freaky Soul

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.