Willkommen bei StakeYard!
Episode 55 «   » Episode 57

Buffy 3.22 (056)

Der Tag der Vergeltung
Graduation Day, Part Two

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:29.01.2000 
Premiere USA:

13.07.1999 

Quoten DE:2,10 Mio. / 11,6% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy verarbeitet noch kurz den Sturz von Faith und klettert dann per Feuerleiter vom Dach. Wilkins erscheint kurz danach und beauftragt seine Leute, die Jägerinnen zu finden, als er die Zerstörung sieht. Er sagt sich immer wieder, dass es Faith gut gehe.
Cordelia erfährt von Wesleys baldiger Rückreise nach England und stürmt in die Bibliothek. Nachdem sie sich abreagiert hat, hilft sie schließlich Xander und Giles bei den Nachforschungen.
In Angels Villa erwacht der Vampir nach anscheinend langem Schlaf wieder und küsst Willow, meint, es wäre falsch gewesen, sie verlassen zu wollen. Sie erkennt, dass er sie verwechselt und geht zu Oz, der ebenfalls bei Angel ist.
Als Buffy zu ihnen kommt, verschweigt sie ihnen, was mit Faith geschehen ist und bittet die beiden, Angel und sie alleine zu lassen. Die Jägerin erzählt diesem, dass Faith jetzt tot sei und dass sie die letzte Jägerin ist, von der er trinken kann. Er versucht, das zu verhindern, doch als sie ihn mehrmals schlägt, setzt er sein untotes Gesicht auf. Sie drückt ihn zu ihrem Hals und Angel saugt daran. Buffy, nun hilflos, wird erst nach etlichen Sekunden wieder losgelassen, als Angel klar wird, was er tut. Er ist geheilt, doch die Jägerin hat sehr viel Blut verloren.

Der Vampir bringt sie ins Krankenhaus, wo auch Faith im Nebenzimmer liegt. Als Wilkins hört, dass ein zweites bewusstloses Mädchen (Faith erlitt Brüche, Erschütterungen, Blutverlust und sie wird wohl nie mehr aus dem Koma erwachen) eingeliefert wurde, geht er in Buffys Zimmer und will die Chance nutzen. Er versperrt ihr die Atemwege, die Krankenschwester kann nichts dagegen tun.
Angel kommt zurück (er hat die anderen verständigt) und verhindert das Schlimmste, gefolgt von einem kurzen Kampf mit Wortgefecht.
Kurze Zeit später kommt der Rest der Scoobygang im Krankenhaus an, wobei Giles und Xander wieder Misstrauen gegen Angel aufbringen, obwohl Buffy ihn ja gezwungen hat, zu trinken. Der Untote geht, denn der Sonnenaufgang naht.

Wir sehen nun Buffy in Faith's Wohnung, wo auch die zweite Jägerin erscheint. Sie reden über Faith' Katze und andere Dinge, die wohl Anspielungen auf spätere Folgen sind. Währenddessen sieht man einmal die bewusstlose Faith auf dem Bett liegen und das Messer in Buffys Hand. Dann gibt Faith Buffy einen entscheidenden Tipp: Menschliche Schwäche besitzt sogar der Bürgermeister. Nachdem sie "B" gefragt hat, ob sie bereit ist, erwacht diese in ihrem Krankenbett.

Sie steht auf, geht zur bewusstlosen Faith und küsst sie auf die Stirn.
Dann geht's zurück zur Highschool und zur Kampfbesprechung. Die Positionen der einzelnen Scoobys werden durchgegangen, Xanders Wissen aus seiner Nacht als Soldat ("Die Nacht der Verwandlung") wird auch von großem Nutzen sein. Selbst Wesley kommt wieder zur Gang zurück, nur um zu helfen (wird allerdings abgelehnt). Dann stellen sie fest, dass es eine Sonnenfinsternis geben wird, was natürlich Angels Mitmischen erlaubt- und auch das der Vampire des Bürgermeisters. Willow, Xander und Oz trommeln alle zusammen, mit denen sie während der Highschool Kontakt hatten, da sie diese für ihren Plan brauchen werden.
Wesley und Cordelia packen indessen alle Bücher aus der Bibliothek in Kartons und versuchen erfolglos, sich leidenschaftlich zu küssen- zwischen ihnen funkt es einfach nicht mehr.
In einem der letzten Gespräche zwischen Buffy und Angel, macht dieser ihr klar, dass er sich nicht verabschieden werde. Wenn alles vorbei ist, gehe er einfach. Buffy nimmt dies hin und sieht auf das Herzstück des Plans: Faith' Messer.

Endlich ist die Zeit gekommen.
Alle Schüler (nunja, Willow und Oz verspäten sich etwas) haben sich im Schulhof versammelt und sitzen im roten Kostüm vor dem Rednerpult, wo Wilkins erscheint. Willow und Buffy sind entsetzt, als dieser damit beginnt, die gesamte Rede zu halten ("Steig auf und red' keinen Stuss!"). Der Bürgermeister spricht darüber, das dies der Tag ist, an dem sich alles ändern wird - nichts wird so sein, wie es einmal war.
Als sich der Himmel verdunkelt, stell Wilkins fest, dass es doch schon früher losgeht. Er beginnt gequälte Schreie von sich zu geben, sein Kopf scheint gleich zu explodieren, als er in tiefster Dunkelheit zur Riesenschlange aufsteigt. Olvikan ist tatsächlich größer als alles, was man bisher in "Buffy" an Dämonen gesehen hat. Doch nicht nur Wilkins hat sich auf diesen Tag vorbereitet..

Ein "Jetzt!" von Buffy sorgt dafür, dass alle ihren roten Umhang ablegen und zum Vorschein kommen Flammenwerfer und andere Waffen, die sofort auf den Bürgermeister schießen. Eine Horde Vampire erscheint aus allen Ecken und Enden, doch die Platzierung der Scoobies, kann einen größeren Ansturm bremsen. Viele Vampire sterben, doch auch Schüler gehen in dem riesigen Fight unter- so auch Harmony. Alle geben ihr bestes, nur Snyder regt sich über den ungeordneten Vorgang an seiner Schule auf. Das macht ihn zu Wilkins' Snack.
Während sich die Schüler weiter ihren Weg nach draußen erkämpfen, tritt Buffy der Dämonenschlange gegenüber. Sie zieht ihr Messer und die menschlichen Züge in Wilkins kommen zum Vorschein. Er hört Buffy zu, als sie ihm erklärt, dass diese Waffe sich wie Butter in Faith' Bauch gebohrt hat.
"Na, willst du's mir abknöpfen, Dick?" Ein Sprint quer durch die Schule, bei dem die Schlange Buffy stets auf den Fersen ist, endet schließlich in der Bibliothek. Buffy - mit hoher Geschwindigkeit - springt durchs Fenster und geht neben Giles in Deckung. Wilkins erreicht den Bücherraum und findet große Ladungen Sprengstoff vor. Giles betätigt den Zünder - Die Explosion lässt ganz Sunnydale erschüttern. Vom Olvikan keine Spur.

Zwischen Krankenwägen und viel Blaulicht weiß Buffy nur noch, dass Bäume gut und Feuer böse ist. Mehr will sie ihrem Gehirn nach dieser Hetzjagd nicht zumuten. Wesley jammert mehr als jeder andere, obwohl es weitaus schlimmere Verletzungen gibt und wird auf einer Trage abtransportiert. Angel verschwindet zwischen einigen Wagen..
Schließlich sitzen die jungen Scoobies vor der Schule und Oz meint, das es nun endlich vorbei ist. Die Schule ist gemeint, nicht der Kampf. Mit Willows Aussage, dass die Bösen endlich einsehen solle, dass es keine Überlebenschance in Sunnydale habe und einem Zoom auf das Jahrbuch von 1999 endet die dritte Staffel.

"The Future Is Ours" (Titel des Jahrbuches)

Screenshots

Zitate
Buffy: "Ich bin bereit."
Willow: "Bereit wofür?"
Buffy: "Für den Krieg."

Buffy: "...So sieht mein Plan aus. Und- bin ich nun irre?"
Willow: Naja.. 'irre' ist ein zu starkes Wort."
Giles: "So stark nun auch wieder nicht.."
Buffy: "Meinen Sie es klappt nicht?"
Giles: "Das hab ich nicht gesagt. Aber vielleicht.. äh.. tu ich's noch."
Cordelia: "Ich persönlich halte es für unmöglich, einen noch verrückteren Plan auszubrüten."
Oz: "Wir könnten ja auch mit Sahnetorte schmeißen."
Cordelia: "Ich zieh das zurück."
Oz: "Ich will euch nur'n bisschen aufheitern."

Buffy: "Faith hat mir den Rat gegeben, seine Schwächen auszunutzen."
Willow: "Faith hat das gesagt? War das bevor oder nachdem sie ins Koma fiel?"
Buffy: "Es war danach."
Willow: "Oh.."

Oz: "Bist du nervös?"
Willow: "Nein, das nicht.. Ich hab nur furchtbare Angst."
Oz: "Wir werden das schon hinkriegen."
Willow: "Tatsächlich?"
Oz: "Ich klinge doch überzeugend, oder?"
Willow: "Ja."
Oz: "Na dann muss ich mir wohl sicher sein.."

Buffy: "Mein Gott! Er hält tatsächlich die gesamte Rede!"
Willow: "Mann, steig auf und red keinen Stuss."
Buffy: "Echt fies."

Buffy: "Hey! Weißt du was das ist?" [Messer] "Dieses Ding hab ich Faith in die Eingeweide gejagt. Es ist so leicht reingegangen wie in Butter... Na, willst du's mir abknöpfen, Dick?"

Oz: "Leute, denkt bitte mal kurz nach.. Wir haben es überlebt."
Buffy: "Es war ein echt harter Kampf."
Oz: "Nein, nicht der Kampf. Die Schule... Schweigen wir 'nen Moment... Das war's schon."
Xander: "Nie wieder Schule. Das ist echt cool!"
Willow: "Was wollen die Dämonen noch hier? Kapieren die nicht, dass sie immer den Kürzeren ziehen werden?"
 
Gastdarsteller
Eliza Dushku als Faith
Harry Groener als Bürgermeister Richard Wilkins III.
Alexis Denisof als Wesley Wyndam-Pryce
Armin Shimerman als Direktor Snyder
Larry Bagby, III als Larry
Danny Strong als Jonathan
Mercedes McNab als Harmony
Ethan Erickson als Percy West
Paulo Andres als Dr. Powell
Susan Chuang als Krankenschwester
Tom Bellin als Dr. Gold
Samuel Bliss Cooper als Vampir

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.