Willkommen bei StakeYard!
Episode 50 «   » Episode 52

Buffy 3.17 (051)

Gefährliche Spiele
Enemies

Drehbuch: Doug Petrie Regie: David Grossman
Premiere DE:11.12.1999 
Premiere USA:

16.03.1999 

Quoten DE:1,21 Mio. / 7,8% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Als Buffy und Angel aus einer etwas ungewöhnlichen Filmvorführung des Stadtkinos kommen, taucht Faith auf und nimmt Buffy mit auf Patrouille. Kurz darauf unterbreitet ihnen ein Dämon die "Bücher des Aufstiegs", die die Jägerinnen gegen Bezahlung von 5000 Dollar abholen können.
Während Faith dies dem Bürgermeister erzählt, der sie beauftragt, die Bücher zu holen, wissen die Scoobys nur, dass diese Werke des "Aufstiegs" nichts Gutes bedeuten. Im Gespräch kommt Cordy in die Bibliothek und bittet Wesley, dass er ihr -während eines Dinners- in Englisch weiterhilft.
Später holt Faith sich die Bücher, die Bezahlung spart sie sich; sie tötet den Dämon einfach. Dann geht sie zu Angel und spielt ihm vor, Angst vor sich selbst zu haben. Als sie ihn zum Abschied küsst, sieht dies Buffy und geht weg.
Dem Bürgermeister erzählt Faith, dass der Vampir sich nicht um den Finger wickeln lässt, woraufhin Wilkins meint, dass dann eben die schmerzhafteste Methode, den Fluch von Angel zu nehmen, eintreten muss.

Von Wesley beauftragt, kehrt Faith zusammen mit Buffy in die Wohnung des Dämons zurück, nur um nochmals dessen Leichnam zu sehen. Buffy bemerkt, dass sich jemand einen Spaß daraus gemacht hat, der Kreatur der Finsternis das Leben zu nehmen.
In der Schule erzählt Buffy Willow von Angels Kuss, doch ihre Freundin glaubt nicht, dass Angel so etwas tun würde. Faith hingegen traut sie das zu.
Diese hat wieder einmal Angel aufgesucht, dem sie mitten in einem Gespräch plötzlich eine blutähnliche, rote Flüssigkeit über den Oberkörper gießt. Ein Magier, der zuvor schon mit Wilkins gesprochen hat, taucht auf und murmelt einen Spruch. Angel setzt seine Vampirfratze auf und küsst Faith. Dann schlägt er sie und teilt ihr mit, wie schön es ist, zurück zu sein.
Zusammen gehen Angelus und Faith zum Bürgermeister, wo der Vampir diesem einen Brieföffner in Richtung Herz wirft. Doch Wilkins stoppt dieses Geschoss mit seiner bloßen Hand, die Wunde verheilt sofort wieder (er ist unverwundbar). Seinem neuen Boss verspricht Angelus, die Jägerin (Buffy) zu quälen und zu töten. Auf den Weg zum Haus der Jägerin läuft dem neuen Duo des Bösen Xander über den Weg, den Angelus kurzerhand K.O. schlägt.
Nachdem er und Faith Buffy abgeholt haben, bringen sie diese zu Angels Villa, wo Buffy Angels neue Seite kennenlernt.

In der Bibliothek forscht man indessen nach Informationen über den Bürgermeister und wird sogar fündig. Wilkins ist über einhundert Jahre alt. Da stürmt Xander durch die Schwingtür und erzählt allen, wer ihn vor wenigen Minuten zusammengeschlagen hat.
In Angels Villa wacht Buffy aus ihren kurzen Schlaf, den sie Angel zu verdanken hatte, auf und wird sofort von Faith mit ihren neuen Spielzeugen überrascht. Etliche Folterinstrumente, die Faith alle zu gebrauchen gedenkt, nennt sie ihr Eigen. Da Buffy immer noch keine Angst vor ihrer Gegenspielerin hat, schaltet diese einen Gang zurück und erzählt erst einmal von ihrer schlechten Kindheit. Dann meint sie, dass Wilkins der einzige ist, der ihr Beachtung schenkt und dass dieser am Tag der Vergeltung seine Belohnung kassieren werde.
Buffy meint, dass sie nicht gewusst hat, welchen Hass Faith in sich hat, woraufhin diese ihr entgegnet, dass sie eben die beste Schauspielerin der Welt sei. Plötzlich meldet sich Angel aus dem Hintergrund: "Nein, die zweitbeste."

Irritiert dreht sich Faith um und hört, wie Buffy und Angel sich beraten, ob sie alles aus Faith herausgeholt haben. Schließlich löst sich Buffy mit einem "Reingelegt" von ihren eisernen Ketten, die Angel zuvor nicht einmal verschlossen hatte. In Faith' Verzweiflung beginnt diese einen Kampf mit Buffy, doch als auch alle anderen Scoobies die Villa betreten, flieht sie.
Zurück in der Bibliothek, bedankt sich Giles beim Magier für dessen Hilfe und meint, dass die beiden nun "quit" sind (Rupert hat dem Dämon einst dessen Frau vorgestellt).

Wilkins hingegen versucht seine Faith zu trösten, indem er sie zu einer Partie Minigolf einlädt und meint, dass er der einzige Freund sei, den sie brauche.
In Angels Villa gesteht Buffy, dass das ganze Schauspiel sehr real auf sie wirkte, doch sowohl der Vampir als auch die Jägerin versprechen einander, dass sie zusammen gehören.


Screenshots

Zitate
Giles: "Demons after money? Whatever happened to the still-beating heart of a virgin? No one has any standards anymore."

Buffy: "I know this. That's down by the bus station. Not the nicest part of town."
Giles: "Again, see. No standards. Any self respecting demon should be living in a pit of filth or nice crypt."
Buffy: "I'll remember to mention that."

Xander: "And on the day the words flimsy excuse were redefined, we stood in awe and watched.."

Angel: "Thanks so much. It's good to have the taste of a Slayer back in my mouth. It's like cigarettes, you know? Just when I thought I'd quit. No, really, don't get up."

Mayor: "Angelus, may I call you Angel?"
Angel: "Well, I'm thinking more along the lines of you calling me master."

Angel: "You know, I never properly thanked you for sending me to hell."
Buffy: "No.."
Angel: "Yeah, and I'm just wondering where do I start. Card? Fruit basket? Evisceration?"
Buffy: "No!"
Angel: "I know what you're thinking: Maybe there's some good deep down inside of me that remembers and loves you, if only you could reach me. But then again, we have reality."

Buffy: "I never knew you had so much rage in you."
Faith: "What can I say, I'm the world's best actor!"
Angel: "Second best."
Buffy: "Graduation day. You think we missed anything?"
Angel: "I think we know everything she knows."
Buffy: "May I say something? Psych."
 
Gastdarsteller
Eliza Dushku als Faith
Harry Groener als Bürgermeister Richard Wilkins III.
Alexis Denisof als Wesley Wyndam-Pryce
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Michael Manasseri als behörnter Dämon
Gary Bullock als Magier



Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.