Willkommen bei StakeYard!
Episode 46 «   » Episode 48

Buffy 3.13 (047)

Die Nacht der lebenden Leichen
The Zeppo

Drehbuch: Dan Vebber Regie: James Whitmore, Jr.
Premiere DE:13.11.1999 
Premiere USA:

26.01.199 

Quoten DE:1,39 Mio. / 8,8% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy, Willow, Faith und Giles befinden sich in einer dunklen, unterirdischen Höhle, wo sie von einer blaufarbigen Dämonenfrau angegriffen werden. Durch Willows Anti-Nebel-Spruch wird der Feind getötet und auch Xander kommt zum Vorschein, der vorher im Kampf zu Boden ging.

Morgens in der Schule tritt Xander wieder mal in ein Fettnäpfchen- er trifft Jack O'Tooles Mittagessen mit einem Football- woraufhin Cordelia ihn daraufhin weist, dass er ein totaler Versager und auch für die Scoobygang nutzlos ist.
Später erfährt man von Giles, dass der Dämon von letzter Nacht zur Schwesternschaft von Jhe gehört hat, einer Vereinigung, die den Höllenschlund öffnen will. Gleich darauf kommt Oz in die Bibliothek und schließt sich in seinen Käfig- es ist Vollmond.
Am nächsten Morgen präsentiert Xander sein neues "Ding"- einen blauen 1957er Chevy Bel Air, Eigentum seines Onkels. Auch wenn er kurze Zeit später von Cordy wieder nur verspottet wird, da er Donuts für die anderen Scoobys besorgt, spricht ihn ein junges Mädchen -Lysette- auf seinen Wagen an. Die zwei treffen sich nach einer kurzen Spritztour abends im Bronze.
Draußen beim Ausparken fährt Xander gegen ein anderes Auto, das wohl Jacks Gefährt ist. Aufgebracht stellt dieser Xander "Katie" vor, sein Messer. Dank eines hinzukommenden Ordnungshüters, dem Xander beipflichtet, dass nichts passiert sei, wird der Junge verschont und darf nun Jacks Fahrer sein. Der Trip wird zum Albtraum, denn Jack will zum Friedhof, um alte Kumpels zurückzuholen..

Ein Trick, den er von seinem Großvater hat, lässt einige seiner verstorbenen Freunde wieder auf Erden wandeln. Die wieder vereinte Truppe beschließt, etwas zu basteln, und so halten sie in der Stadt um das Zeug dafür zu besorgen. Dort taucht auch Willow kurz auf, die ihren Freund in die Arme nimmt und ihm sagt, dass sie ihn liebt. Dann verschwindet sie. Als die Wiederauferstandenen, zu denen auch Jack gehört, wie sich herausstellt, zurück kommen, wollen sie Xander in ihren Kreis aufnehmen- ihn töten. Doch mit Hilfe seines Chevys kann der Junge anhauen. Auf der Flucht sieht er Faith, die gerade eine der Schwestern bekämpft. Schnell ist der Dämon überrollt und Faith zu ihrem Motel gebracht, doch in ihrem Zimmer geschieht etwas völlig unerwartetes: Faith verführt ihren Retter, die beiden schlafen miteinander. Danach wird der Junge -in Boxershorts- vor die Tür gesetzt.
In der Bibliothek wird Oz aus seinem Käfig gelassen, da es dort zu gefährlich für ihn ist. Willow betäubt ihn und schafft ihn irgendwo anders hin.
Als der nun wieder bekleidete Xander begreift, was die Jungs basteln wollten, nämlich eine Bombe, fährt er zu Angel, doch Buffy macht ihm weinend klar, dass jetzt der falsche Zeitpunkt ist. Zurück auf der Straße trifft er die Untoten wieder und schnappt einen von ihnen am Kragen. Kurz bevor dieser ihm verraten kann, wo sie die Bombe versteckt haben, wird ihm während der Fahrt der Kopf von einem Briefkasten abgeschlagen. Also flüchtet Xander in die Schule, wo er einen der Jungs unter einem Automaten begraben kann, auf der Flucht vor einem anderen, sieht man kurz in die Bibliothek, wo sich der Höllenschlund geöffnet hat. Eine der Kreaturen zerstört die Tür und man erkennt, dass die Kreatur seit dem Finale der ersten Staffel um einiges größer geworden ist. Auch ein paar Schwestern von Jhe sind in der Highschool. Doch das ganze Geschehen ist eigentlich nur Nebensache.

Unten im Keller steht Xander Jack gegenüber, die Bombe zwischen den beiden. Nun ist Xander and der Reihe zu fragen, wer von beiden weniger Angst (wie Jack es bereits früher getan hat). Nachdem Jack die Bombe entschärft hat, geht er durch eine andere Tür wie Xander und ihm springt der Werwolf entgegen, den Willow in den Heizungsraum gesperrt hat.

Am nächsten Tag sieht man die Scoobys mit Blutergüssen und Verbänden vor der Schule sitzen. Die besprechen die Ereignisse der letzten Nacht und meinen, dass Xander besser dran gewesen ist. Dieser verzichtet auf Prahlerei und erzählt keinem von seinem Erlebnis. Auch Cordelia hat er gelernt, zu ignorieren, als sie wieder mal feststellt, was für ein Loser ihr Ex-Freund doch ist.


Screenshots

Zitate
Buffy: "Willow, you okay?"
Willow: "Yeah, I'm fine. The shaking is a side effect of the fear."

Buffy: "If it weren't for that clouding spell.."
Willow: "Yeah, it went good. Nothing melted like last time."

Xander about his car: "It's my thing."
Willow: "Your thing?"
Xander: "My thing!"
Buffy: "Is this a penis metaphor?"

Xander: "But gee, Mr. White, if Clark and Lois get all the good stories, I'll never be a good reporter."
Giles: "Hmm?"
Xander: "Jimmy Olsen jokes are pretty much gonna be lost on you, huh?"
Giles: "Sorry."

Buffy: "Do you remember the demon that almost got out the night I died?"
Willow: "Every nightmare I had that doesn't revolve around academic failure or public nudity is about that thing. In fact, once I dreamt that it attacked me while I was late for a test and naked."
 
Gastdarsteller
Eliza Dushku als Faith
Saverio Guerra als Willy
Channon Roe als Jack O'Toole
Michael Cudlitz als Bob
Darin Heames als Parker
Scott Torrence als Dickie
Whitney Dylan als Lysette
Vaughn Armstrong als Polizist


Musik
Extreme Musik - For The Glory
Los Angeles Post Music - Untitled
Sound Stage, Ltd - Dodgems
Supergrass - G-Song
Tricky Woo - Easy
Michael Jackson - Wanna Be Startin' Somethin'
Beasty Boys - Putting Shame in Your Game

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.