Willkommen bei StakeYard!
Episode 45 «   » Episode 47

Buffy 3.12 (046)

Die Reifeprüfung
Helpless

Drehbuch: David Fury Regie: James A. Contner
Premiere DE:25.10.1999 
Premiere USA:

19.01.1999 

Quoten DE:2,01 Mio. / 6,7% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nach dem Training mit Giles und einem erregenden Workout mit Angel, steht Buffy im Park einem Vampir gegenüber, der ihr beinahe überlegen ist. Doch gerade noch bevor er ihr ihren Pflock ins Herz jagen kann, wird er in Staub verwandelt.

Einen Tag später versucht sich die Jägerin im Messer werfen. Doch anders als gewohnt, trifft keines der Geschosse ihr Ziel- eines sogar ein Fenster, das viele Meter entfernt ist.
Später unterhalten sich die Scoobys über Buffys Geburtstag, wobei diese erklärt, dass sie mit ihrem Vater zu "Snoopy on Ice", einem Eislauf-Stück, gehen wird. Willow erinnert sich daran, dass sie mal hinter der Bühne einer solchen Show war und gesteht, dass sie sich dabei über Woodstock ergeben hat.
Zu Hause erwaten Buffy ein Strauß Blumen und eine Entschuldigung ihres Vaters, denn dieses Jahr wird das Familienritual (die Eislauf-Show) ausfallen.
Am nächsten Schultag wird Buffy von Giles mit Hilfe eines Steins hypnotisiert. Im Trancezustand verabreicht er ihr eine Spritze, erzählt ihr dann aber nichts davon. Kurze Zeit später sieht sie, wie Cordy von einem Jungen blöd angemacht wird und will ihr helfen. Dazu fehlt ihr allerdings die Kraft und so wird sie von dem Jungen weggestoßen.
Als sie Giles das erzählt, beruhigt er sie, wie zuvor bei der Sache mit dem Vampir, dass sie sich vielleicht nur einen Virus eingefangen hat.
Am Abend besucht der Bibliothekar drei Männer, darunter Quentin Travers vom Rat der Wächter, in einem verlassenen Hotel. Er meint, es sei unmenschlich, das durchzuziehen und die Jägerin diesem Ding auszusetzen. Als er weg ist, wird dieses -ein gefährlich wirkender, gefesselter Vampir- von zwei Helfern Quentins mit Pillen gefüttert, damit sein Brüllen stoppt. Dieser Vorgang wiederholt sich kurze Zeit später, jedoch wird die Fütterung von einem allein durchgeführt. Dieser ist unachtsam und kommt in die Fänge des zwangsjacketragenden Vampirs, der ihn aussaugt.

In Angels Villa erhält Buffy inzwischen ihr Geburtstagsgeschenk- ein Buch mit der Signatur "Forever". Angel bemerkt, dass es der Jägerin schlecht geht und auf ihre Äußerung, er würde sie nicht mehr lieben, wenn sie nicht mehr die Jägerin wäre, gesteht er ihr, dass er sie schon geliebt hat, bevor sie auserwählt wurde.
Der von Zackary Kralik, dem gefesselten Vampir, neu erschaffene Blutsauger befreit seinen Schöpfer von den Fesseln. Daraufhin soll er den zweiten Mann holen, damit sie alles beim Essen besprechen können.
Nach einem kurzen Besuch von Giles in dem Hotel wird ihm klar, dass Kralik frei ist. Auch Buffy trifft diesen auf der Straße und ist hilflos- sie muss fliehen. Im letzten Moment springt sie in Giles' Wagen, der sie rettet.
In der Bibliothek gesteht Giles ihr die ganze Geschichte: Am 18. Geburtstag der Jägerin muss sie sich einem Test unterziehen und wird einem starken Vampir allein ausgeliefert. Ihr Wächter hat die Aufgabe, sie mit einigen Spritzen zu schwächen. Weinend und von Grund auf enttäuscht verschwindet Buffy und findet zu Hause eine Nachricht von Kralik: "Come" steht auf der Rückseite eines Fotos ihrer gequälten Mutter.

Das kann Buffy nicht mitansehen und bricht zum Hotel auf. Dort knipst Kralik ununterbrochen Fotos von Joyce. Als Buffy das Haus betritt, kommt sie in einen Raum, dessen Wände voller Bilder ihrer gefesselten Mutter sind. Und da taucht auch schon der Fotograf auf. Eine Verfolgungsjagd durch das ganze Gebäude beginnt, wobei Kralik Buffy einholt. Kurz vor dem Biss, heult er auf, da er zu lange keine Pillen genommen hat. Geistesgegenwärtig schnappt die Jägerin sich das Fläschchen mit den Tabletten und verschwindet durch einen Wäscheschacht.
Als der Untote in das Zimmer, wo auch Buffy und Joyce sind, kommt, stürzt er sich auf seine Pillen und spült sie mit einem Glas Wasser runter- denkt er. Nach wenigen Sekunden stellt sich heraus, dass Buffy Weihwasser ins Glas gegossen hat und das Monster löst sich schreiend auf.

Nach bestandener Prüfung gratuliert Quentin der Jägerin. Diese ist nur sauer und will ihn nie wieder sehen. Doch eines muss Mr. Travers noch los werden: Giles ist gefeuert. Seine väterliche Beziehung zu Buffy könne dem Kampf gegen das Böse nicht nützen, meint er. Darauf erwidert Buffy, dass sie Quentin töten werde, wenn er nicht sofort verschwinde. Mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht haut er endlich ab.


Screenshots

Zitate
Buffy: "Gut.. und woher weiß ich, dass 'ne Aura dreckig ist? Wenn jemand vorbei kommt und 'Ferkel' draufschreibt?"


Buffy: "Wow! That was really funny-looking! Could you do it again?"
Vampire: "I'll kill you for that!"
Buffy: "For that? What were you trying to kill me for before?"

Buffy: "Actually I do have a date. Older man.. very handsome.. likes it when I call him 'Daddy'."
Angel: "Your father ... It is your father, right?"

Angel: "Because I could see your heart. You held it before you for everyone to see and I worried that it would be bruised or torn.. And more than anything in my life I wanted to keep it safe.. to warm it with my own."
Buffy: "That's beautiful. Or taken literally: incredibly gross."
Angel: "I was just thinkin' that, too."

Willow: "Now, now when you say 'fired', do you mean 'fired'??"
Xander: "You're not cruising past that concept any time soon, are you?"
Willow: "Well, it's just.. I mean.. he's been fired!! He's.. he's unemployed! He's.. between jobs."
Buffy: "Giles isn't going anywhere, Will. He's still librarian."
Willow: "Okay.. But I'm writing an angry letter."
Buffy: "You know, nothing's really gonna change. The important thing is that I kept up my special birthday tradition of gut-wrenching misery and horror."
Oz: "Bright side to everything."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Jeff Kober als Zackary Kralik
Harris Yulin als Quentin Travers
Dominic Keating als Blair
David Haydn-Jones als Hobson
Nick Cornish
Don Dowe


Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.