Willkommen bei StakeYard!
Episode 43 «   » Episode 45

Buffy 3.10 (044)

Heimsuchungen
Amends

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:06.11.1999 
Premiere USA:

15.12.1998 

Quoten DE:1,52 Mio. / 9,8% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Dublin, 1838 Am Weihnachtsabend flieht Daniel vor einem blutrünstigen Verfolger. Als die Jagd ein Ende findet, beißt Angelus zu. Nach Luft schnappend wacht Angel in seinem Bett auf. Es war ein Albtraum aus seiner Vergangenheit. Da ein erneuter Schlaf unmöglich ist, geht Angel raus auf die Straßen Sunnydales und trifft auf Buffy, die Geschenke für das bevorstehende Weihnachten besorgt. Nach einem kurzen Gespräch erblickt der Vampir Daniels Gestalt auf der Straße und rennt ohne ein Wort davon.
Am nächsten Morgen in der Schule freuen sich alle schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest, nur Willow nicht. Sie ist jüdisch und feiert das "Lichterfest", teilt sie den anderen mit. Gleich darauf wird sie von Oz in einen leeren Unterrichtsraum geholt, wo er ihr mitteilt, dass er über die ganze Situation gründlich nachgedacht hat. Er ist zum Entschluss gekommen, dass die beiden es nochmal versuchen sollten. Überglücklich und erleichtert nimmt Willow "ihren" Oz in die Arme.
Abends begeben sich Joyce und ihre Tochter auf Baumsuche. Dabei entdeckt Buffy einen Platz in der Ausstellung, an dem alle Bäume leblos und ausgedorrt sind. Danach sieht man drei Wesen mit Narben im Gesicht einen magischen Spruch aufsagen, doch näheres erkennt man nicht. Wieder wird Angel aus einem Traum gerissen.
Auf Wunsch von Joyce besucht Buffy die zweite Jägerin und lädt sie zum Weihnachtsessen im Hause Summers ein. Faith meint, sie sei schon auf eine Fete eingeladen worden und als Buffy meint, die Lichterkette in ihrem Motelzimmer wäre hübsch antwortet sie "Ja, jetzt ist die richtige Zeit... was immer das auch heißen mag." (vielleicht ist das wiedermal eine versteckte Anspielung von JW, denn jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für Faith, noch in die rechte Bahn zu lenken?- Spekulation von Angel-JdF).
In seiner Verzweiflung sucht der Vampir mit Seele den Wächter auf und fragt ihm nach dem Grund seiner Rückkehr auf die Erde. Der vorsichtige Bibliothekar (mit Armbrust bewaffnet) beschließt, das rauszufinden. Doch schon wieder sieht Angel die Gestalt eines seiner Opfer (Jenny) hinter Giles' Rücken und ergreift die Flucht.

Zurück in Dublin Auf einer Party drängt Angelus die Magd Margaret unter eine Treppe. Trotz der verzweifelten Bitten saugt er ihr das Blut aus. Plötzlich steht Buffy neben ihnen und betrachtet das Spektakel. Erschrocken wachen sowohl Buffy als auch Angel aus diesem Albtraum auf.
Angel trifft in seiner Villa auf Jenny Calendar, die sich während ihrer Predigt in die Magd verwandelt und ihm Schuldgefühle einredet. Die Jägerin erzählt inzwischen Giles von ihrem Erlebnis und zusammen mit Xander und Willow, forschen sie stundenlang nach dem Grund für Angels Wiederkehr. Dabei schläft Buffy auf einem der Tische ein und träumt von ihrer Lieesnacht mit Angel vor einem Jahr, was auch dem - seltsamerweise schon wieder schlafenden- Angel passiert. Das Ende sieht allerdings anders aus: Angelus beißt die Jägerin.
Über diese Traum erzählt die Jägerin ihrem Wächter keine Details und begibt sich mit Xander zu Willy, einem Barbesitzer, um Infos über "die Boten" zu bekommen. Erfolglos (sie erfahren nur, dass sich im Untergrund was tut) gehen sie zurück.
Willow ist inzwischen zu Hause und erwartet Oz, um ihn zu verführen. Dieser meint allerdings, er wolle es nur, wenn beide wirklich dazu bereit sind und alles perfekt und nicht so "aufgesetzt" ist.
Bei Joyce laufen die Vorbereitungen für das Weihnachtsessen und auch Faith kommt hinzu. Doch das ganze wird durch Angels merkwürdiges Auftreten gestört und so soll die zweite Jägerin auf Buffys Mom aufpassen.

Von Giles erfährt Buffy, dass von den Boten nie etwas Gutes ausgehen kann, und nichts dort wachsen kann, wo sie sich aufhalten. Also geht sie zum Platz mit den abgestorbenen Bäumen und bricht den Boden auf. Unten überrascht sie die drei Dämonen, die allerdings gleich durch Jenny abgelöst werden. Von der Gestalt der EDV-Lehrerin erfährt sie, dass Angel sich selbst durch das Sonnenlicht töten will und nachdem sich das Wesen als "das Böse" vorgestellt hat, verschwindet es auch schon wieder.
Die Jägerin eilt zu einem Platz nahe der Villa, wo sie Angel findet. Ihre Versuche, ihm klar zu machen, dass Selbstmord nichts bringt, zeigen keine Wirkung und es kommt schließlich sogar zu einem kurzen Schlagabtausch. Als Buffy in Tränen ausbricht und verzweifelt versucht, den Vampir abzuhalten, fällt plötzlich Schnee vom Himmel. Sie ist, wie jeder andere Sunnydaler total überrascht und aus einem Fernseher hört man, dass die Stadt die einzige in Amerika ist, die weiße Weihnachten feiert. Da durch den dichten Schneefall auch keine Sonne zu sehen sein wird, ist Angel gerettet.


Screenshots

Zitate
Cordelia: "Ich fahr nach Aspen, Skilaufen. Da ist der Schnee noch echt!"
Buffy: "..und auch die Lawinen!"


Angel: "What do you want?"
Jenny: "I want to die in bed surrounded by fat grandchildren, but guess that's off the menu."

Jenny: "You want her?"
Angel: "No."
Jenny: "Take her. Take what you want. Pour all that frustration and all that guilt into her, and you'll be free."
Angel: "No!"
Jenny: "You can't live for eternity with all that pain. This is what you are. This is why we brought you back. Take her! And then you'll be ready... to kill her."

Buffy: "You are not staying here. I won't let you!"
Angel: "I said leave!"
Angel schlägt Buffy.
Angel: "Oh, my God.."
Buffy: "No! No!"
Angel: "Am I a thing worth saving, huh? Am I a righteous man? The world wants me gone!"
Buffy: "What about me? I love you so much.. And I tried to make you go away.. I killed you and it didn't help And I hate it! I hate that it's so hard.. and that you can hurt me so much. I know everything that you did, because you did it to me. Oh, God! I wish that I wished you dead. I don't. I can't!"
Angel: "Buffy, please. Just this once.. let me be strong."
Buffy: "Strong is fighting! It's hard, and it's painful and it's every day. It's what we have to do. And we can do it together. But if you're too much of a coward for that, then burn. If I can't convince you that you belong in this world, then I don't know what can. But do not expect me to watch. And don't expect me to mourn for you, because.."
Es beginnt zu schneien...
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Robia LaMorte als Jenny Calendar
Eliza Dushku als Faith
Saverio Guerra als Willy
Shane Barach als Daniel
Edward Edwards als Geist
Cornelia Hayes O'Herlihy als Margaret
Mark Kriski als Wetterberichtsmann
Tom Michael Bailey als Weihnachtsbaumverkäufer


Musik
Barry White - Can't Get Enough of Your Love, Babe


Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.