Willkommen bei StakeYard!
Episode 41 «   » Episode 43

Buffy 3.08 (042)

Liebe und andere Schwierigkeiten
Lover's Walk

Drehbuch: Dan Vebber Regie: David Semel
Premiere DE:16.10.1999 
Premiere USA:

24.11.998 

Quoten DE:1,26 Mio. / 10,7% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nach der Schule ist Willow niedergeschlagen, da sie mit ihrem Ergebnis des Sprachbereichs der Eignungstest nicht zufrieden ist. Auch wenn die erreichte Punktzahl 740 Xanders Gesamtergebnis entspricht, toppt Buffy alle anderen. Mit 1430 Punkten hätte sie die Chance, auf jedes College zu gehen, doch darüber ist sie weniger froh, da sie über ihre Zukunft und ihre Pflichten noch nie richtig nachgedacht hat. Als Cordelia meint, das sei doch gut, denn sie könne weg aus Sunnydale und wer würde schon freiwillig zurück zum Höllenschlund kommen?
Genau in diesem Moment erreicht der total besoffene Spike Sunnydale und fährt mit seinem Wagen die Ortstafel platt. Er ist zurück, da Drusilla ihn verlassen hat.
Zurück an der Sunnydale High. Xander bemerkt, dass es Cordelia wirklich ernst mit ihrer Beziehung ist, als er Fotos von sich in ihrem Schrank findet, während Oz seiner Freundin eine kleine Karamellhexe (PEZ-Spender) schenkt, über die sich die angehende Hexe wahnsinnig freut.
Vor der Highschool besprechen Will und Xander, dass die soeben ausgesprochene Einladung zum Bowlen für Cordy und Oz vielleicht keine gute Idee war, da die zwei dabei etwas von den Gefühlen, die die zwei Freunde empfinden, mitbekommen könnten.
In der Bibliothek packt Giles für seinen Ausflug nach Breakers Woods und teilt seiner Jägerin mit, dass sie vielleicht wirklich an eine gute Uni gehen kann, da ja nun Faith in Sunnydale ist.
Später ist auch Joyce von dem Gedanken begeistert und meint gegenüber ihrer Tochter, ob hier irgendetwas wäre, das sie dazu bringt, hier zu bleiben. Natürlich gibt es da etwas beziehungsweise jemanden: Angel.

Dieser erhält nachts Besuch von Spike, der allerdings betrunken vor einem Fenster der Villa zu Boden fällt und am nächsten Morgen dank Sonnenlicht schreiend erwacht. Im örtlichen Magieladen sucht er nach einer Plage für Angel, doch als Willow hereinkommt, meint er, er hätte einen besseren Plan.
Der Bürgermeister weiß übrigens auch bestens über Spikes Rückkehr Bescheid und befiehlt Mr. Trick und Mr. Finch, auf den Vampir aufzupassen. Immerhin sei es ein wichtiges Jahr für Wilkins.
Buffy und Angel sprechen indessen ebenfalls über ihre Zukunft, doch als Angel meint, sie solle doch gehen, schließlich gäbe es nichts, dass sie zurückhält, verlässt sie gekränkt seine Villa.
Willow bastelt gerade an einem Anti-Liebeszauber für sie und Xander, als dieser zu ihr in den Chemieraum kommt. Dieser ist erschrocken, denn ihm gefällt die Idee, einen magischen Gefühlstöter einzusetzen, nicht. Plötzlich taucht Spike auf und packt Xander, entführt schließlich aber ihn und Willow. Diese hat den Auftrag, Drusilla zu Spike zurückzubringen, doch sie meint, ihr würden Zutaten und ihr Zauberbuch fehlen.

Während Cordy, Oz und Buffy in der Schule bemerken, dass ihre Freunde verschwunden sind und sich die ersten beiden aufmachen, Giles zu holen, stattet Spike Buffys Mom einen Besuch ab. Gerade als die zwei über seine Probleme reden, taucht Angel auf, der aber nicht ins Haus kann- im Gegensatz zu Buffy. Diese greift Spike an und bittet ihren "nur-Freunde"-Freund herein.
Gemeinsam gehen sie zum Magieladen, da sonst keine Chance besteht, Willow zurückzubekommen. Dort hält Spike den zwei "Freunden" einen Vortrag, dass die beiden sich entweder lieben, hassen, oder töten können, aber nie bloß Freunde sein werden (womit er ja nicht Unrecht hat).
Inzwischen fahren Cordelia und Oz in dessen Lieferwagen, als der Werwolf seine Freundin riecht. Sie hat Angst. Doch diese verleitet sie nur dazu, Xander in die Arme zu nehmen und ihn zu küssen. Genau in dem Moment erreichen die Partner der zwei das Zimmer der alten Fabrik und Cordy will in ihrer Enttäuschung schleunigst den Raum verlassen, doch die Treppe gibt nach.
Ein Metallträger ragt nach der Landung durch ihren Bauch und erzeugt eine riesige Fleischwunde. Die Jägerin in Begleitung von den zwei Vampiren wird indessen von weiteren Blutsaugern attackiert, wobei Spike ein paar von ihnen tötet und Angel und Buffy den Rest mit Weihwasser erledigen.

Am nächsten Tag in der Highschool berichtet Will ihrer besten Freundin, dass es für sie schon ein Trost wäre, wenn Oz wenigstens mit ihr reden würde, was er aber nicht tut. Buffy meint, es helfe vielleicht, wenn Willow ihm einfach zeigt, das er ihr alles bedeutet und macht sich auf zu Angel, nur um ihm zu sagen, dass sie in Zukunft nicht mehr zu ihm kommen werde. Er sei nun stark genug, um sich nach den Qualen in der Hölle allein zu versorgen.
Als Xander Cordelia am Krankenbett besucht und ihr Blumen mitbringt, meint diese, sie wolle ihn nicht mehr sehen. Er geht gekränkt ihrem Wunsch nach.
Einzig und allein Spike ist glücklich und verlässt "My Way"-singend die Stadt.


Screenshots

Zitate
Buffy (über Joyce und die Eignungstests): "Sie hat das Resultat gesehen, ist in die Luft gesprungen und dann ist sie geplatzt!"
Giles: "Ich.. ich bin wohl schon zu lange am Höllenschlund. Du.. du meinst das doch im übertragenen Sinne?"
Buffy: "Ja, sie war überglücklich."


Spike: "She wouldn't even kill me. She just left. She didn't even care enough to cut off my head, or set me on fire! I mean, is that too much to ask? Some little sign that she cared?"

Spike: "You're not friends. You'll never be friends. You'll be in love 'til it kills you both. You'll fight, and you'll shag, and you'll hate each other 'til it makes you quiver, but you'll never be friends. Love isn't brains, children, it's blood. Blood screaming inside you to work its will. I may be love's bitch, but at least I'm man enough to admit it."

Cordelia: "Oh, my God. Is this some sort of residual werewolf thing? This is very disturbing."
Oz: "I really agree."

Spike: "I used to bring her rats. With the morning paper."
Buffy: "Great. More moping. That's gonna get her back."
Spike: "The spell's gonna get her back."
Angel: "Lot of trouble for somebody who doesn't even care about you."
Spike: "Shut your gob!"
Angel: "She really is just kind of fickle."

Angel: "Hey. I was wondering when you were coming."
Buffy: "I'm not coming back. We're not friends. We never were. And I can fool Giles, and I can fool my friends, but I can't fool myself. Or Spike, for some reason. What I want from you I can never have. You don't need me to take care of you anymore. So I'm gonna go."
Angel: "I don't accept that."
Buffy: "You have to."
Angel: "How can...There's gotta be some way we can still see each other."
Buffy: "There is: tell me that you don't love me."
 
Gastdarsteller
James Marsters als Spike
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Harry Groener als Bürgermeister Richard Wilkins III.
Jack Plotnick als Vizebürgermeister Finch
Marc Burnham als Lenny
Suzanne Krull als Geschäftsinhaberin


Musik
Gary Oldman - My Way

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.