Willkommen bei StakeYard!
Episode 38 «   » Episode 40

Buffy 3.05 (039)

Die Qual der Wahl
Homecoming

Drehbuch: David Greenwalt Regie: David Greenwalt
Premiere DE:25.09.1999 
Premiere USA:

03.11.1998 

Quoten DE:1,35 Mio. / 12,3% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Im Bronze unterhalten sich die Scoobys über den Herbstball und die bevorstehende Herbstköniginnenwahl. Als Scott auftaucht fragt Cordelia, ob er Buffy noch nicht zum Ball eingeladen habe, woraufhin er dies tut. Danach bringt Buffy Angel etwas Blut (aus einer Fleischerei) vorbei und erzählt ihm von ihrem neuen Leben und von Scott. Angel ist nicht gerade erfreut darüber, doch die Beziehung der beiden Schüler endet schon am Tag darauf.
Scott meint, sie sei viel niedergeschlagener seit sie zusammen sind und so zieht er einen Schlussstrich. Die Jägerin wird dabei von zwei Deutschen in einem Lieferwagen beobachtet. Die Bilder senden die zwei Europäer an einen älteren Herren, der mit Mr. Trick zusammen arbeitet.
Nun sieht man auch zum ersten Mal den Bürgermeister, der schon öfters von Snyder und anderen erwähnt wurde. Sein Stellvertreter Mr. Finch bringt ihm Akten über die Deutschen, woraufhin Richard Wilkins III. (der Bürgermeister) alles über andere Gefährliche Personen wissen will.

In der Sunnydale High ist inzwischen Fototermin für das Jahrbuch, doch Buffy erscheint nicht. Cordelia soll sie aus der Bibliothek holen, wo sie mit Faith trainiert. Natürlich sind ihr andere Jungs wichtiger und so vergisst sie auf ihre Aufgabe. Im Schulhof spricht Buffy eine Lehrerin an, um ein Schreiben für Snyder zu erhalten, das ihre Wiederaufnahme belegt. Die Bildungskraft kann sich nicht an Buffys Namen erinnern und ist auch nicht dazu bereit, ihren Wunsch zu erfüllen.
Während der Mittagspause erfährt Buffy, dass sie ihren Fototermin verpasst hat und stellt Cordy zur Rede. Diese macht sie so wütend, dass die Jägerin beschließt, an der Wahl teilzunehmen und zu gewinnen (logisch).
Inzwischen erklärt Mr. Trick seinen sechs bezahlten Auftragskillern (die Deutschen, ein stachelköpfiger Dämon, ein Jäger und das Vampirpärchen Gorch) das bevorstehende Spiel und eröffnet somit das "Slayerfest 98".
Willow und Xander wollen herausfinden, was sie zum Ball anziehen sollen und stehen sich so schließlich in einem schwarzen Kleid und Smoking gegenüber. Sie können ihren Gefühlen nicht wiederstehen und küssen sich, woraufhin beide sich sofort losreißen und es geheim halten wollen.

Am nächsten Tag verteilt Buffy die Rollen für ihren Wahlkampf an Willow, Xander und Oz. Als Cordelia erscheint gehen allerdings alle drei zu ihr und die Jägerin steht allein da. Ein wilder Wettstreit um die Gunsten der Schüler beginnt, Törtchen werden verteilt, Poster überall aufgehängt, die Wähler bezirzt.. kennt man ja alles.
Am Abend steigt Buffy zu ihrer Konkurentin in eine Limousine, die ihre Freunde bezahlt haben. Sie soll bei der Versöhnung helfen. Faith, die normalerweise auch mitfahren sollte, ist wie alle anderen nicht da.
Als die Fahrt zu Ende ist, finden sich die zwei in einem Wald wieder, wo ein Videogerät steht. Als sie auf "Play" drücken, erklärt ihnen Mr. Trick, dass sie sich mitten im Jägerfest befinden.
Auf dem Ball herrscht Langeweile und auch Giles' "Scherz", Buffy sei in Gefahr, erheitert keinen. Nur Faith lebt den Abend aus.
Im Wald verdeidigt sich Buffy mit einer herumliegenden Bärenfalle gegen einen Jäger, der gleich darauf in so einer gefangen wird. Nachdem er Informationen preisgegeben hat, fliehen Buffy und Cordy und landen in einer kleinen Hütte. Dort benutzen sie kurz ein Telefon, doch die Leitung wird unterbrochen. Giles hört jedoch genug auf seinem Anrufbeantworter um zu wissen, was los ist. Als die Deutschen eine Granate auf die Hütte schießen, fliehen die zwei Mädchen und lassen den angreifenden Kulak-Dämon zurück. Eine riesige Explosion vernichtet ihn.
Bei Giles angetroffen, werden Buffy und Cordelia von dem Vampirpärchen, den Gorch, die Fans bereits bekannt sein dürften, angegriffen, wobei das Weibchen von Buffy gepfählt wird und das Männchen vor Cordelia (!) flieht. Nun bemerkt die Jägerin, dass in den Gestecken, die sie tragen ein Peilsender ist und sie so den Deutschen ausgeliefert sind. Sie benutzt nasses Klopapier, um durch die Gänge flitzend einem die Sender auf den Rücken zu werfen. Der andere schießt auf ihn und so sterben schlussendlich beide.

Der alte Herr, der der Leiter des "Festes" war glaubt gewonnen zu haben. Mr. Trick wurde schon früher abgeführt und erreicht nun Wilkins' Büro, wo er sich dem Bürgermeister anschließt.
Bei der Entscheidung, wer nun die Herbstkönigin wird, kommt es zu einem Gleichstand... zwischen zwei Konkurentinnen von Buffy und Cordy!

Screenshots

Zitate
Buffy zu Cordelia: "Dein Verstand setzt wohl aus, wenn du anfängst zu reden!?"


Scott asks for a dance: "But I'm in. I mean, you know, if you are.. If you want to."
Buffy: "Uh, sure... I do. Y'know, if you want to."
Scott: "Well, I do if you want to."
Oz: "The judges will accept that as a 'yes'."

Buffy: "I'm not talking about the Slayer. I'm talking about Buffy. You've awakened the Prom Queen within. And that crown is going to be mine."

Cordelia: "Hello! How stupid are you people? She's a Slayer, I'm a Homecoming Queen!"

Buffy: "Long story."
Cordelia: "Got hunted."
Buffy: "Apparently not that long."

Cordelia: "After all that we've been through tonight, this whole 'who-gets-to-be-queen' capade seems pretty..."
Buffy: "..damn important!"
Cordelia: "Oh, yeah."
 
Gastdarsteller
Eliza Dushku als Faith
K. Todd Freeman als Mr. Trick
Harry Groener als Bürgermeister Richard Wilkins III.
Fab Filippo als Scott Hope
Jeremy Ratchford als Lyle Gorch
Lee Everett als Candy Gorch
Danny Strong als Jonathan
Jason Hall als Devon
Ian Abercromble als deutscher Terrorist
Joseph Daube als Hans (zweiter Terrorist)
Jack Plotnick als Vizebürgermeister Finch
Billy Maddox als Frawley
Jeremyn Daube als Frederick
Tori McPetrie als Michelle
Chad Stahelski als Kulak vom Meequai Clan

Musik
Fastball - Fire Escape
Four Star Mary - She Knows
Lisa Loeb - How
Lori Carson - Fell Into The Lonelines
Pinehurst Kids - Jodi Foster

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.