Willkommen bei StakeYard!
Episode 37 «   » Episode 39

Buffy 3.04 (038)

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Beauty and the Beasts

Drehbuch: Marti Noxon Regie: James Whitmore Jr.
Premiere DE:18.09.1999 
Premiere USA:

20.10.1998 

Quoten DE:1,23 Mio. / 11,8% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die Nacht vor Vollmond. Als Xander kommt, um Willow von ihrer Werwolf-Wache abzulösen, gibt diese ihm das Buch "Der Ruf der Wildnis", womit er sich wach halten soll. Gleich darauf schläft er jedoch ein.
Inzwischen streifen Faith und Buffy über den Friedhof, unterhalten sich über Scott und bemerken nicht, dass ein Mann in einem nahegelegenen Wald um sein Leben schreit.
Am Morgen trifft Buffy in der Schule auf Scott und dessen Freunde Debbie und Pete, die ein Pärchen sind. Die Jägerin meint, sie müsse noch zum Schulpsychiater (Anordnung von Snyder) und verlässt die drei. In der Bibliothek berichtet Giles, dass ein gewisser Jeff in der letzten Nacht brutal ermordet worden ist. Als Xander bemerkt, dass das Käfigfenster offen ist, fällt der Verdacht auf Oz.
Bei Mr. Platt, dem eher gelasseneren Psychiater, will Buffy zuerst nichts über ihr Leben erzählen, aber sie gesteht ihre ehemalige schwierige Beziehung.

Die Scoobys beschließen später, dass Willow, Xander und Cordy das Leichenschauhaus besuchen und Faith den Wolfsitter spielt. Im Haus der Toten untersucht Will ohne Anzeichen von Ekel den toten Jeff, hält dies allerdings nur kurz durch und bricht zusammen.
Buffy trifft in einem Wald auf Angel, der sich wie ein wildes Tier verhält und sie anfällt. Buffy gewinnt die Oberhand und schleppt ihn in seine alte Villa, wo sie ihn in Ketten legt. Später löst sie Faith bei ihrer Wache ab, was sie dazu nutzt, mehr über Angel und die dämonische Dimension zu erfahren, in der er gefangen gewesen ist. Bei ihrer Studie schläft sie ein bis Giles sie am nächsten Morgen weckt. Sie erzählt ihm, sie habe von Angels Rückkehr geträumt und fragt ihn, wie Angels Zustand wohl wäre, wenn dies wirklich wahr wäre. Der Wächter weiß keine Antwort.
Wieder besucht die Jägerin den Psychiater, doch sie muss feststellen, dass dieser tot ist.
Später schleichen sich Debbie und Pete in einen dunklen Raum (Lagerraum oder Chemiesaal?), wo Pete seine Nerven verliert und Debbie in einer dämonenartigen Gestalt, die er plötzlich annimmt, schlägt. Als er sich beruhigt, normalisiert sich auch sein Aussehen wieder, und er bereut seine Tat.

Am Schulhof treffen sich Oz und Debbie, die eine Wunde am Auge hat. Als Oz ihr seine EDV-Notizen gibt, bemerkt er die Verletzung, sie meint jedoch, sie sei gegen einen Türgriff gelaufen.
In der Bibliothek wird die Lage besprochen, woraufhin Buffy herausfindet, dass Pete der Täter sein muss. Will und Buffy finden Debbie auf der Toillette, wo diese schlussendlich alles zugibt. Während eines kurzen Schwenks zu Angels Villa sieht man, wie dieser sich von den Ketten befreit.
Pete hat inzwischen Oz aufgesucht und glaubt, der Gitarrist wolle etwas von Debbie. Als er ihn angreifen will, bricht die Nacht herein und Oz wird zum Wolf. Buffy und Faith treffen ein, Giles wird unbeabsichtigt betäubt, da Debbie Pete retten wollte. Nach einer Verfolgungsjagd schlägt Pete seine Freundin in dem dunklen Raum KO, woraufhin Buffy auftaucht. Willow und Faith kümmern sich um Oz, der kurze Zeit später einen Betäubungspfeil abbekommt. Petes monsterhafte Gestalt und die Jägerin kämpfen um Leben und Tod, doch Angel greift ein und rettet seine Geliebte.
Man bemerkt seine Schmerzen, gegen die er noch zu kämpfen hat, als er Buffys Beine umklammert und weinend ihren Namen flüstert.

In der Highschool sprechen die Scoobys nochmals über die letzte Nacht und auch Cordy kapiert die Geschehnisse endlich. Buffy plaudert wieder mit Scott, geht dann aber zu ihrer wahren Liebe; Angel.

Screenshots

Zitate
Buffys Stimme am Ende der Episode: "Die Nacht brach herein, ein voller Mond stieg über den Bäumen empor und erfüllte das Land mit seinem Schein, bis es wie in geisterhaftes Tageslicht getaucht war, und der Bezug zum Urtümlichen blieb lebendig und bestimmend. Treue und Ergebenheit, Eigenschaften, die die Menschen in ihm geweckt hatten, besaß er in hohem Maße, doch seine Wildheit und Verschlagenheit behielt er bei. Und aus den Tiefen der Wälder ertönte gebieterisch der Ruf."


Xander: "Oh! 'Call of the Wild.' Aren't we reading the Cliff Notes to this for English?"
Willow: "Some of us are."

Scott: "Oh, well, we're not up to flowers. Are we? Up to flowers? Did I miss flowers?"
Buffy: "No. We're pre-posy. Definitely."

Oz: "Time's up - Rules change."

Cordelia: "He didn't? Pete was a monster? Where have I been?"
Xander: "In your special place, Cor, which is why I adore you."
 
Gastdarsteller
Eliza Dushku als Faith
Fab Filippo als Scott Hope
John Patrick White als Pete
Danielle Weeks als Debbie
Phill Lewis als Mr. Platt

Musik
Marc Ferrari - Teenage Hate Machine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.