Willkommen bei StakeYard!
Episode 35 «   » Episode 37

Buffy 3.02 (036)

Die Nacht der lebenden Toten
Dead Man's Party

Drehbuch: Marti Noxon Regie: James Whitmore Jr.
Premiere DE:04.09.1999 
Premiere USA:

06.10.1998 

Quoten DE:1,05 Mio. / 12,2% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Während Buffy nach ihrer "Reise" ihre Tasche auspackt, hängt Joyce eine alte Maske, die sie aus ihrer Kunstgalerie hat, auf. Nach einer kurzen Diskussion verlässt Buffy das Haus und hält in einer dunklen Gasse an. Als sie gerade einen verdächtigen Mann angreifen will, dreht sich dieser um und entpuppt sich als Xander. Seine Freude über ihre Wiederkehr wird getrübt durch seinen Zorn. Nach einer zaghaften Begrüßung meldet sich Cordelia über ein Walkie Talkie, woraufhin ein Vampir auftaucht. Während des folgenden Kampfes treffen Willow, Oz und Cordy ein, der Vamp wird gepfählt. Wieder liegt Spannung in der Luft.

In Giles' Haus freut sich der Wächter natürlich über die Rückkehr seines Sprösslings, was man an einem kurzen Tränenausbruch des Wächters sieht. Am nächsten Tag besuchen die Jägerin und ihre Mutter Direktor Snyder, der die Ex-Schülerin jedoch nie wieder am Schulgelände sehen will. Danach wartet Buffy an einer Ecke auf Willow, da sie sich zum Shoppen verabredet hatten- vergebens. Deprimiert begibt sie sich auf den Heimweg, wo sie Pat, eine Freundin von Joyce trifft. Ihre Worte drüben Buffys Stimmung noch mehr.
Zu Hause erfährt sie, dass am nächsten Abend die Scoobys zum Essen eingeladen sind und so holt sie das Besteck aus dem Keller. Zuvor fällt ihr jedoch aus einem Regal dort unten eine Katzenleiche entgegen, welche sie kurz darauf begräbt. Nachts liegt die Jägerin traurig in ihrem Bett und träumt von Angel, während draußen im Garten merkwürdige Dinge geschehen: Die Katze erwacht.

Am Morgen reden Mutter und Tochter über den schulischen Fortgang von Buffy. Als Joyce den Müll rausbringen will, läuft ihr der tote Vierbeiner entgegen. Sofort wird Giles verständigt, der die Katze später in einen Käfig steckt.
In der Bibliothek besprechen Will, Oz, Xander und Cordy, welche Art von Party sie wohl erwarte. Sie entscheiden sich, dass "Dingoes Ate My Baby" auf dem "Gelage" sicher angebracht wäre.
Schließlich wird aus dem Essen tatsächlich eine große Party. Buffy kommt sich von Willow vernachlässigt vor, da sie ihr aus dem Weg geht. Als sie Joyce und Pat in der Küche schlecht über ihr Auftauchen reden hört, beschließt sie, erneut ihre Sachen zu packen.
Giles findet inzwischen heraus, dass die Maske der Grund für die Zombiekatze ist und steigt in seinen Wagen. Auf der fahrt stößt er auf Zombies, von denen er mit Mühe fliehen kann.
Im Summers Haus ist ein Streit entfacht, da Buffy anscheinend wieder abhauen wollte und nun alle gegen sie sind. Selbst Xander setzt sich für Joyce ein und macht die Jägerin so total fertig. Das plötzliche Auftauchen einer Horde Zombies unterbricht dieses wilde Geschrei (und löst natürlich noch lauteres aus).
Die Scoobys und Joyce flüchten in den ersten Stock und blockieren die Tür. Pat hat es erwischt, doch sie steht auf und greift sich als Zombie die alte Maske aus Nigeria. Sie wird zu einem mächtigen untoten Dämonen, dessen Blick jeden erstarren lässt. Buffy rettet Willow das Leben und stürzt sich mit Pat aus dem Fenster. Draußen will ihr Oz gerade einen wichtigen Tipp geben, doch Buffys Jägerinnensinn ist schneller. Sie sticht Pat die Schaufel in die Augen und so stoppt der ganze Zombie-Spuk.

Nach diesem harten Kampf besucht Giles am Morgen Snyder und überzeugt ihn mit handfesten Argumenten (Gewalt ist gemeint), dass Buffy wieder an die Sunnydale High gehen darf. In einem Café reden diese und Will gerade über die Zeit, die sie getrennt waren und man sieht, dass die Stimmung nun sehr viel freundlicher ist als am Tag davor.

Screenshots

Zitate
Joyce: "Soll ich dir vielleicht ein Sandwich machen, bevor du gehst? Du musst ja am Verhungern sein!"
Buffy: "Das war ich auch bis zu diesem Viergänge-Menü, das du mir nach dem Essen serviert hast."

Oz about the cat: "Well, I like it. I think you should call it Patches."

Xander: "Okay, so one vote from the Old Guy for a Smelly Cheese Night, and how many votes for actual fun, huh?"

Giles: "Unbelievable! 'Do you like my mask? Isn't it pretty? It raises the dead.' Americans!"

Giles: "Cordelia, it's me! It's me!"
Cordelia: "How do we know it's really you and not zombie Giles?"
Giles: "Cordelia, do stop being tiresome."
Cordelia: "It's him."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Armin Shimerman als Rektor Snyder
Nancy Lenehan als Pat
Danny Strong als Jonathan
Jason Hall als Devon
Paul Morgan Stetler als junger Arzt
Chris Garnant als Stoner #1

Musik
Four Star Mary - Never Mind & Sway & Pain

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.