Willkommen bei StakeYard!
Episode 34 «   » Episode 36

Buffy 3.01 (035)

Gefangen in der Unterwelt
Anne

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:28.08.1999 
Premiere USA:

29.09.1998 

Quoten DE:1,24 Mio. / 12,1% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Auf dem Friedhof steigt ein Vampir aus seinem Grab empor. Überraschenderweise stellt Will sich ihm entgegen. Auch Xander und Oz versuchen, ihn zu pfählen, doch er entwischt ihnen. Nun sieht man Buffy, die zusammen mit Angel am Strand steht. Angel spricht davon, dass Buffy ihn getötet hat (BtVS-2.22 "Becoming") und zerstört so die romantische Atmosphäre. Buffy erwacht. Sie befindet sich in einer Großstadt, in der sie unter ihrem zweiten Namen "Anne" als Kellnerin ihren Unterhalt verdient.

An diesem Tag bedient sie Lily und deren Freund Rickie (Chad Todhunter). Ihr ist unwohl zumute und so bittet sie eine Arbeitskollegin, für sie einzuspringen. Inzwischen beginnt für die restliche Scoobygang der Schulalltag wieder. Willow trifft zu ihrer Verwunderung Oz, der eigentlich schon mit der Schule fertig sein sollte, doch er war im letzten Jahr zu selten anwesend und so wiederholt er die letzte Klasse. Auch Xander und Cordelia treffen sich wieder, doch das Gespräch verläuft gespannt und kurz. In der Bibliothek berichtet Giles Xander und Will, dass er einer Spur, die ihn zu Buffy führen könnte, folgen will. Allerdings ist dies bereits der zehnte Versuch.
In der Großstadt unterhalten sich Lily und "Anne", und dabei findet Buffy raus, dass Lily damals bei der Sekte war, die Vampire vergötterten. Sie reden auch übers Abhauen und Lily will Buffy zu einer Party einladen. Sie lehnt ab, als ein Auto auf einen alten Mann zurast. Die Jägerin stürzt sich auf ihn, wird dabei vom Auto erwischt. Unverletzt rennt sie davon und rempelt Ken an, der das "Familienhaus" leitet. Er will ihr in ihrer schweren Situation helfen, doch Buffy lehnt ab.
Im Bronze Beschließen die Aushilfs-Jäger, dass sie einen Lockvogel brauchen, den Cordy spielen soll. Draußen wollen sie ihren Plan verwirklichen, doch Cordelia meckert lieber rum. So kommt es, dass der Vampir sich von hinten an Willow ranschleicht. Bei Joyce erzählt Giles, dass er erfolglos war und sagt Joyce, sie solle die Schuld für Buffys Verschwinden nicht auf sich schieben. Die Mutter meint, das tue sie gar nicht, denn ihrer Meinung nach ist Giles der Grund für alles.

Inzwischen hat Lily Buffy aufgesucht, da ihr Freund verschwunden ist. Zuerst suchen sie ihn erfolglos bei einer Blutspende-Stelle. In einer Gasse findet Anne schließlich Rickie, doch er ist tot. Es ist ein Mann im Greisenalter, den sie durch ein Tattoo am Arm erkennt. Nachdem sie das Lily berichtet hat, sucht sie nochmals im geschlossenen Blutspende-Zentrum nach seinen Akten. Mehrere davon sind mit "Candidate" gekennzeichnet. Von einer Frau erfährt sie, dass diese nur die Namen der Kandidaten an sie weitergibt.
In Sunnydale versucht Oz, seine Freundin zu retten. Auch Xander und Cordy kommen ihm zur Hilfe und eher durch Zufall töten sie den Vampir. Anschließend küssen sie sich.
Im Familienhaus begibt sich Lily mit Ken zur "Reinigung", doch Buffy kann dies stören. Trotzdem wird Lily durch die Flüssigkeit, die sich im Zentrum des Bodens befindet hinuntergezogen. Buffy und Ken folgen ihr und befinden sich nun in einer riesigen Unterirdischen Anlage, in der Jugendliche schuften. Ken entpuppt sich als dämonischer Sklaventreiber, der Buffy kurzerhand KO schlägt. Ein anderer Dämon fragt nun die Arbeiter, wer sie sind. Wer nicht mit "niemand" antwortet, wird zusammengeschlagen. Die Vierte in der Reihe meint, sie sei Buffy, die Vampirjägerin und schlägt zurück. Nun beginnt die Flucht. Einige schleichen ungesehen die Treppe hinauf, während die Jägerin viele Dämonen aufmischt. Schließlich wird sie festgehalten, doch Lily stößt den Führer, Ken, in die Tiefe und so können beide fliehen. Durch ein Gitter, das Ken aufspießt, entkommen sie, doch zuvor köpft Buffy noch ihren Widersacher.

Die Auserwählte überlässt Lily ihre Wohnung und ihren Job. Lily fragt, ob sie Anne sein dürfe. Ein Schmunzeln von Buffy verrät ihr Einverständnis. Sie ist nun bereit, nach Hause zurück zu fahren. Als ihr die Tür geöffnet wird, fällt sie ihrer Mutter wortlos in die Arme.

Screenshots

Zitate
Lily über ihre Namensänderungen: "Chantarelle war passend in meiner exotischen Phase."
Buffy: "Das ist nett... So heißt ein Pilz!"
Lily: "Ehrlich? Das ist ja total peinlich!"
Buffy: "Na ja- Wenigstens ein ganz schön teurer Pilz, wenn dich das beruhigt."

Xander: "I can't wait to see Cordelia. I can't believe I can't wait to see Cordelia."
Willow: "I wonder what our first homework assignment's gonna be. Hey, you're excited over Cordelia, okay? We've all got issues."

Oz: "I don't know. I think we're kinda getting a rhythm down."
Xander: "We're losing half the vamps!"
Oz: "Yeah, but... rhythmically."

Cordelia: "Where do I hide?"
Xander: "You don't hide. You're bait. Go act baity."
Cordelia: "What's the plan?"
Xander: "The vampire attacks you."
Cordelia: "And then what?"
Xander: "The vampire kills you. We watch, we rejoice."

Nurse: "What are you doing?"
Buffy: "Breaking into your office and going through your private files."

Ken: "That... was not... permitted."
Buffy: "Yeah, but it was fun."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Julia Lee als Lily
Carlos Jacott als Ken
Mary-Pat Green als Krankenschwester
Chad Todhunter als Rickie
Larry Bagby III als Larry
James Lurie als Lehrer
Michael Leopard als Schläger
Harley Zumbrum als Dämonenwächter
Barbara Pilavin als alte Frau
Harrison Young als alte Frau
Alex Toma als Aaron
Dell Yount als Trucklenker

Musik
Bellylove - Back to Freedom

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.