Willkommen bei StakeYard!

Anthony Stewart Head als Rupert Giles


Nachdem Buffy dachte, durch ihren Umzug hätte sie ihr Jägerdasein hinter sich gelassen, überzeugte sie Giles -ihr neuer Wächter- vom Gegenteil. Mitten in der Bibliothek der Schule lag das Tor zur Hölle, der Höllenschlund. Durch seine Nähe seien die dämonischen Aktivitäten hier viel stärker als in ihrer alten Heimat. Giles Aufgabe war es, Buffy auf die Kreaturen die im Schlund der Hölle lauerten, vorzubereiten, zu trainieren und für ihr Überleben zu sorgen.

Als Rupert nach Sunnydale kam, war er der Brite aus dem Bilderbuch: Britischer Akzent, steif gekleidet, gehobene Ausdrucksweise und er verstand nur jeden zweiten Satz, den seine Jägerin von sich gab.
In Wahrheit hatte Giles eine dunkle Vergangenheit. Er zog früher mit Ethan Rayne um die Häuser und beschäftigte sich mit schwarzer Magie. Den "Ripper", wie er in seiner Jugend genannt wurde, lernte die Jägergang kennen, als Ethan in die Stadt kam und Schokolade auf den Markt brachte, die Erwachsene zu Teenagern werden ließ. In dieser Nacht hatte er auch ein lustvolles Erlebnis mit Joyce Summers.

Giles war ein Wächter wie jeder andere- bis Jenny Calender, die neue Informatiklehrerin, an die Schule kam. Auch wenn es zuerst nicht so aussah, fand Jenny Ruperts verstaubte Art süß. Die beiden trafen sich öfters, und auch Buffy und ihre Freunde merkten, dass beide große Gefühle füreinander hegten.

Giles entdeckte bald, dass Jenny mehr wusste, als sie zugab. Sie war eine Kontrolleurin und von ihrem Zigeunerstamm, dem Clan der Kalderasch, beauftragt, über Angel zu wachen. Sie vernachlässigte ihre Aufgabe jedoch und bemerkte nicht, dass Buffy und Angel eine innige Beziehung führten. Jenny griff zu spät ein, und so kam es, dass durch Angels Liebesnacht mit Buffy Angelus zurückkehrte.

Dieser blutrünstige Vampir war es auch, der Giles neuer Liebe ein Ende bereitete. Als Rupert seine Wohnung betrat, fand er Jennys reglosen Körper umbettet von Rosen in seinem Schlafzimmer liegen. Für ihn brach die Welt zusammen. Konnte diese Bestie tatsächlich sein Leben zerstört haben?

Nachdem der Wächter seinen seelischen Tiefpunkt überwunden hatte, setzte er alles daran, Angelus aus dieser Welt zu schaffen. Schließlich war es Willow, die den von Jenny erarbeiteten Fluch erneuerte. Daraufhin tötete Buffy Angel.

Giles und die anderen hatten nun einen schweren Sommer zu überstehen, denn keiner wusste, wo Buffy war. Die Ungewissheit, ob seine Jägerin tot, oder einfach nur untergetaucht war, konnte er kaum ertragen. Sie kam wieder, und kurz darauf auch Angel. Rupert verzieh im seine Tat trotz seiner Seele nicht; Er wusste, dass in ihm noch immer Angelus steckte.

Als der 18. Geburtstag der Jägerin anstand, mussten er und seine Jägerin eine harte Prüfung hinter sich bringen. Buffy bestand, Giles nicht. Er wurde vom Rat der Wächter gefeuert und hatte nun keine Authorität mehr. Hier war klar, dass Giles längst mehr als nur ein Wächter für die Auserwählte war.

Nach Ruperts Entlassung kam Wesley, der neue Wächter, nach Sunnydale. Dieser erinnerte an Giles in seinen ersten Tagen am Höllenschlund. Natürlich wollte Buffy ihn nicht als neuen Mentor akzeptieren, und deshalb trennte sie sich später auch vom Rat. Sie war nun bereit, auf eigenen Füßen zu stehen.

Giles zog sich zurück. Er wollte ein normales Leben wie jeder andere führen, sofern dies in Sunnydale möglich war. Doch als die Jägerin sich zu Beginn der Collegezeit ihrem ersten stärkeren Gegner gegenübergestellt sah, kam auch er zu Buffy zurück und unterstützte sie, wann immer sie ihn brauchte. Bald lernte die Gang auch Ruperts Gesangstalent kennen, was keiner für möglich gehalten hatte.

Im Kampf gegen Adam war der Brite von ungeheurer Wichtigkeit, da sein Sprachtalent die Jägerin nahezu unbesiegbar machte und diese dem Monster so seine Energiequelle entreißen konnte.

Nach überstandener Bedrohung durch Dracula wurde Buffy klar, dass sie wieder einen Wächter brauchte. Giles hatte zwar vor, nach England zurückzugehen, doch dieser Wunsch änderte das natürlich. Rupert war auch die erste Person, der die Jägerin von Dawns Schicksal erzählte; sie war der "Schlüssel".

Nachdem wieder einmal ein Besitzer der "Magic Box", einem Magieladen, getötet worden war, beschloss der Ex-Bibliothekar, den Laden zu übernehmen. Anya half ihm gerne aus und sie war froh, endlich ein Teil der Gesellschaft zu sein.

Als Glory zur unbesiegbaren Gefahr wurde, kam der Rat der Wächter nach Sunnydale. Sie wollten Buffy prüfen, doch diese machte ihnen klar, dass sie entweder alle zusammen arbeiten, oder niemand würde eine Chance gegen Glory haben. Diese war allerdings kein Dämon, gestand der Rat, sie war ein Gott.

Auf der Flucht vor der unbeschreiblichen Macht der Göttin, wurde Giles von einem mittelalterlichen Verfolger angeschossen und der Krankenpfleger Ben musste zu ihrem Versteck kommen. Dieser verwandelte sich, nachdem Giles verpflegt worden war, in Glory. Dawn wurde entführt, keiner konnte dies verhindern.

Nachforschungen von Giles ergaben, dass es nur einen Weg gab, um die bevor- stehende Apocalypse zu stoppen: Wenn Dawns Blut nicht mehr fließt. Glory wurde durch Buffy so geschwächt, dass sie Bens Gestalt annahm, wodurch die Jägerin ihr Werk nicht vollenden konnte. Giles erklärte Ben, dass die Jägerin nicht dazu fähig war, einen Menschen zu töten- im Gegensatz zu ihm. Mit diesen Worten legte er ihm die Hand auf Mund und Nase und sperrte ihm so die Luftzufuhr ab.

Seine Jägerin, die längst mehr als nur das war, hatte sich für alle geopfert. Giles hatte keine Aufgabe mehr in Sunnydale, er flog zurück nach England. Doch schon kurze Zeit darauf kam er zurück. Dass Buffy ebenfalls durch ein Ritual wieder unter ihnen war, machte ihn zwar glücklich, doch er konnte Willow nicht verstehen. Ihr seiner Ansicht nach unüberlegtes Handeln, war falsch und es krachte zwischen ihm und der Hexe. Als sich alles wieder eingependelt hatte, fasste er erneut den Entschluss, die Scoobys zu verlassen. Er war sich sicher, dass Buffy ohne ihn mehr Fortschritte machen würde und dass er ihr nur im Weg stünde. So stieg er ins Flugzeug und verließ Sunnydale abermals.

Der Tod von Tara und Willows daraus folgende Zerstörungswut bewegten ihn zur Rückkehr. Und dass er alles andere als keine Hilfe war, bewies bereits sein spektakulärer auftritt in der Magic Box. Gerade, als Willow meinte, niemand könne sie mehr aufhalten, ließ der Wächter sie quer durch den Raum fliegen. Danach legte er magische Ketten um sie, wodurch sie sich nicht mehr bewegen konnte. Das gab erst mal Gelegenheit dazu, Buffy und Anya zu begrüßen. Während die Rachedämonin das Chaos in Ordnung brachte, amüsierten sie die Jägerin und Giles im Trainingsraum über Spike. Doch die Heiterkeit wurde durch Will zerstört. Sie entsandte einen Feuerball zu ihren geflohenen Gegnern und Buffy folgte diesem.

Im alleinigen Kampf gegen die Hexe hatte der Wächter kaum eine Chance. Schließlich beraubte sie ihm seiner Magie und verschwand, um das Ende der Welt herbeizurufen, da sie ohne Tara ohnehin nicht weiterleben konnte. Während Anya bei Giles blieb, der dem Tode sehr nahe war, stellte sich Xander in Wills Weg. Durch seine Liebe zu ihr konnte er die Magie, die die Wicca Giles gestohlen hatte, aktivieren. Diese war nämlich rein und konnte so Willows Gefühle wieder herstellen. Ihre Kraft ließ nach und schließlich sank sie auf die Knie und brach in Xanders Armen in Tränen aus.
Auch Giles ging es wieder besser, nur die Verwüstung in der Magic Box blieb zurück.

Nachdem Willow durch Xander ihren Plan, die Welt zu vernichten, nicht in die Tat umsetzen konnte, musste diese lernen, mit der Magie, die ständig in ihr war, umzugehen. Dies sollte sie bei Giles in England tun, wo der Wächter sie einem mächtigen Hexenzirkel vorstellte. Langsam aber sicher zeichneten sich Erfolge ab, doch es blieb keine Zeit, die Kur zu beenden. Eine Vision von Will kündigte an, dass Schlimmes auf Sunnydale zukommen würde, und Giles wusste, dass Willow dort gebraucht werden würde.

Einige Wochen nach der Ankunft der Hexe flog auch Rupert nach Amerika, wo er den Scoobies drei junge Mädchen vorstellte, drei potentielle Jägerinnen. Außerdem hatte er Informationen über den Ursprung des Bösen bei sich, da dieses körperlose Wesen am Höllenschlund für Unruhe sorgte. Das Ziel des Bösen sei es, alle möglichen Nachfolgerinnen der Jägerin zu töten, um die Ahnenreihe für immer zu beenden. Deshalb verwandelte sich das Haus der Summers in kurzer Zeit zu einem Stützpunkt der potentiellen Jägerinnen, die dort beschützt und trainiert werden sollten.

Auf einer nächtlichen Patrouille musste Giles zu seinem Entsetzen hören, dass Buffy sich während einer Fehlfunktion von Spikes Chip dazu entschlossen hatte, dem Vampir das elektronische Ding von der Initiative entfernen zu lassen. Rupert bezweifelte die Richtigkeit dieser Entscheidung und hatte die passende Lösung zu diesem Problem. Da ein Trigger in Spikes Kopf ihn dazu bringen konnte, zur mörderischen Bestie zu werden, hatte Giles ein magisches Relikt besorgt, dass diesen Schalter beseitigen konnte. Das Ritual schlug scheinbar fehl, weshalb der Wächter zum letzten Mittel griff: Spike sollte sterben.

Deshalb entwickelte er gemeinsam mit Robin Wood, der einen persönlichen Konflikt mit Spike auszutragen hatte, einen Plan, den Vampir auszuschalten. Während Rupert mit der Jägerin auf Streife ging, stellte sich Robin der Bestie, die seine Mutter ermordet hatte, gegenüber. Der Kampf endete aber zugunsten von Spike, doch dieser konnte sich dadurch zumindest dem Bann des Triggers entziehen. Giles hatte nicht mit diesem Ausgang des Kampfes gerechnet, wollte Buffy aber dennoch erklären, dass Spike eine Gefahr darstellte. Diese schenkte seinen Worten jedoch keine Beachtung mehr. Mit der Aussage, er habe ihr alles beigebracht, was sie wissen müsste, schloss sie vor seiner Nase ihre Zimmertür.

Da Buffy offensichtlich Probleme damit hatte, wenn ihre Vorgehensweise angezweifelt wird, kam es zu eine Trennung von ihr und ihren Freunden. Deshalb machte sie sich im Alleingang auf, um das zu finden, was Caleb vor ihr versteckt hielt. Mit einer Axt als Trophäe kam sie aus gegebenen Umständen zurück zur Scoobygang, wo sie wieder die Führung übernahm. Doch sie legte nun Wert auf die Meinung der anderen, als sie ihren finalen Plan präsentierte.

Daran gab es allerdings nichts auszusetzen, auch ihr Wächter stimmte ihrer Überlegung zu. Gemeinsam mit den Anwärterinnen auf die Nachfolge der Jägerin begab sie sich in den Höllenschlund, während Willow mit Hilfe der Axt die Essenz der Jägerinnen freisetzte. Somit wurden alle potentiellen Mädchen zu machtvollen Auserwählten, was jedoch nicht ausreichte. Die Armee an Vampiren im Schlund der Hölle war zu groß. Erst Spike konnte den Kampf dank eines magischen Amulettes für das Gute entscheiden.

























User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.