|
Whedon-Fans.de Forum / Kino, Film, TV / Kino 2010Whedon-Fans.de Forum - Kino 2010 |
    5179 Posts: Watcher Stiller Beobachter Moderator

NP-Update am: 09.08.10 Im Moment offline | @Johnny Ein paar der ganz unteren Filme wirst Du doch sicherlich noch dieses Jahr anschauen, oder ? Müßten ja auch bei euch noch laufen. Ansonsten frage ich mich, was Dich in "Dinosaurier live" getrieben hat War´s denn wenigstens 3D ?
| |
     5670 Posts: Watcher Dan - The Man
NP-Update am: 20.01.09 Im Moment offline | Ich komm gerade frisch aus Avatar. 3D natürlich. 
Und ich muss sagen: WOW! Was für ein genialer Film. James Cameron ist es wieder mal gelungen, die Zuschauer gekonnt in den Bann zu ziehen. Ich hatte hohe Erwartungen an den Film. Er wurde ja echt überall hoch gelobt, gerade wegen des 3D-Effektes. Die Erwartungen wurden, in meiner Hinsicht, auch vollkommen übertroffen.
Die Optik war gigantisch. Kaum setzte man die 3D-Brille auf, war mein ein Teil der Welt Pandoras. Die Flora & Fauna erschien so..echt. Manches war wie zum Greifen nah, Wahnnsinn. Am laufenden Bann gab es Szenen, wo man richtig Mittendrinfeeling hatte. Gerad bei den Actionszenen oder dem Riesenshowdown. Manchmal stand mir echt der Mund offen. Für mich eindeutig die Big-WTF-Szene:
| Spoiler (zum Lesen markieren): | Als der Lebensbaum der Na'vi zerstört wurde. Ein trauriger, wie auch ein starker und krasser Moment. Wie der Riesenbaum umknickt... OMG! |
Auch die Na'vi selbst fand ich äußerst beeindruckend. Wie sie im Einklang mit dem ganzen Wald leben. Diese ganze Naturverbund hat zu den Tieren, Pflanzen..Respekt. Und natürlich dazu im starken Kontrast, der Mensch. Profit, Profit, Profit...und wenn Alles nicht klappt, Waffengewalt. Ich glaube, hier zweifelt niemand an den Paralellen zur Realität. Find ich aber super, dass James Cameron eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik mithineingepackt hat.
Die ganze Darstellerriege fand ich auch überzeugend. Gerade Sam Worthington hat mir sehr gefallen. Auch Sigourney Weaver tat ihr Bestes. Michelle Rodriguezs Auftritt war auch gut. Sie hatte ja wieder so eine typische Rolle. Wer aber gar nicht ging, war der Colonel. Vor allem zum Ende hin:
| Spoiler (zum Lesen markieren): | Eh, der mal gestorben ist. Mensch, kann man das noch mehr hinauszögern? |
Und der Soundtrack. Der Score war einfach überragend. Zu jeder Szene hat er gepasst und vermittelte, die richtige Stimmung. Ich hatte ab und zu, echt Gänsehaut... Den muss ich mir einfach zulegen!
Fazit: Einer der besten Filme unserer Zeit. Was James Cameron hier auffährt, ist gigantisch. Empfehlung..ab ins KINO!
10/10
| |
  3957 Posts: Browncoat Sushinator
NP-Update am: 05.04.10 Im Moment offline | Oh man, wenn ich mir Johnnys Review so durchles hätten mich da auch keine 10 Pferde in "Dinosaurier live" reingebracht 
| |
 5901 Posts: Watcher Geisterjäger Moderator
NP-Update am: 19.02.09 Im Moment offline | Aber diese abgefahrenen Animationen, die selbst aus uralten Zeiten zu stammen schienen! 
| |
   431 Posts: Henchman
Im Moment offline |
| Zitat: | Original von Dan
Wer aber gar nicht ging, war der Colonel. |
Stephen Lang hat mir persönlich am besten gefallen. Gegen Ende... | Spoiler (zum Lesen markieren): | | hatte ich doch tatsächlich den utopischen Wunsch, der Colonel möge doch überleben... dem Klischee wurde dann aber doch Rechnung getragen. | Weitere persönliche Highlights waren... | Spoiler (zum Lesen markieren): | | das Einfangen des Toruk ("er hat keine Feinde, er muss nicht nach oben schauen" ) und das Design des großen Bombers. |
| |
  3384 Posts: Browncoat Friendly Gentleman
NP-Update am: 23.03.09 Im Moment offline | so schau auch mal wieder kurz ins Forum wegen meiner Kritik zu AVATAR:
ich muss schon sagen die Effekte waren echt der Hammer! Pandora sieht einfach umwerfend aus und man wird so richtig in den Film hineingezogen
die Pflanzen- und Tierwelt war einfach nur der Wahnsinn, selten so schöne Bilder gesehen!
der Anfang hat gekonnt Spannung aufgebaut und man tauchte gemeinsam mit dem Hauptcharakter Jake immer tiefer in die Welt von Pandora ein
| Spoiler (zum Lesen markieren): | | in der Mitte gab es dann ein bisschen Zeit für Romantik und Flugaction mit den Ikran / Toruk bis mich dann am Ende die geile Schlacht Na'vi gegen Menschen einfach umgehauen hat, das Ende als Jake dann komplett in seinen Avatarkörper wechselt und schließlich die Augen aufmacht war einfach nur toll! |
Die Story hat mir auch größtenteils gefallen, ja okay viele Elemente der Handlung kamen schon in unzähligen Filmen vor, aber trotzdem hat mir das Gesamtpaket sehr gut gefallen
hätte den Film gerne in 3D gesehen, ist dann sicher noch überwältigender als in 2D
die Schauspieler waren alle durchwegs gut, vor allem Sam Worthtington, der mir schon in Terminator 4 gefallen hat und bei Clash of the Titans so richtig abgehen wird
einziger Minuspunkt des Filmes war, dass ich ihn nicht in 3D gesehen hab
(den Punkt spar ich mir dann für die 3D-Version auf)
alles in allem gebe ich dem Film 9/10
toller Abschluss des Kinojahres 2009 und ich freue mich schon auf 2010 (Clash of the Titans, Inception, Iron Man 2, Sherlock Holmes, Alice im Wunderland, Legion, A-Team, The Expendables, Prince of Persia und Harry Potter 7 Teil 1 sind nur einige von den Filmen die auf uns zukommen werden!!!)
Grüße Ric
melde mich pünktlich zum Start von LOST Season 6 auf ABC im Forum zurück, versprochen
Ciao 
| |
 949 Posts: Shepherd
Im Moment offline |
| Zitat: | Original von Dan
Für mich eindeutig die Big-WTF-Szene:
| Spoiler (zum Lesen markieren): | Als der Lebensbaum der Na'vi zerstört wurde. Ein trauriger, wie auch ein starker und krasser Moment. Wie der Riesenbaum umknickt... OMG! |
|
Genau dazu habe ich mal eine Frage:
| Spoiler (zum Lesen markieren): | | Die haben ja den hübschen Lebensbaum niedergewalzt. Und später treffen die sich dort alle wieder und ziehen ihre Rituale ab. Oder stehen diese Bäume alle paar Meter? Dann wäre aber das Niederwalzen des einen wohl nicht so ein Oberdrama... |
| |
  3840 Posts: Browncoat Stranger in the Crowd

| @Moira
| Spoiler (zum Lesen markieren): | es gibt auch viele schöne Häuser in meiner Stadt, ich fänds aber trotzdem irgendwie doof, wenn man meins platt macht und ich in ein anderes soll.. |
| |
     4610 Posts: Browncoat

Im Moment offline | @moira
| Spoiler (zum Lesen markieren): | Die Rituale wurden immer am Baum der Seelen abgehalten und der stand woanders und wurde nicht umgewalzt, aber dort können die halt nicht wohnen, weil der halt viel kleiner ist |
| |
 614 Posts: Shepherd
Im Moment offline | Ich habe mir gestern dann auch mal Avatar gegeben. Die Effekte sind ne ganze Ecke besser, als ich es nach Sichtung des ersten Trailers vermutet hätte. Trotz ersichtlichen Computerursprungs wirkt Pandoras Flora und Fauna sehr glaubwürdig und auch die Na´vis machen Dank aufwändigem Motion Capturing einen erstaunlich lebendigen Eindruck, sodass sie bei ihren wenigen Begegnungen mit realen Menschen nie wie Fremdkörper wirken. Dies wird zum Teil jedoch auch dem Umstand geschuldet sein, dass vorallem während hitziger Kampfszenen so ziemlich alles sich im Bild befindliche nochmal zur Verfeinerung und Anpassung durch den Hochleistungsrechner gejagd wurde. Sehr schön ist auch das glücklicher Weise sehr zurückhaltende Spiel mit der neuen 3-D-Technologie. Zum ersten Mal scheint dieser fragwürdige Trend ein essenzieller Bestandteil des Gesamterlebnisses zu sein. Anstatt das Publikum im Sekundetakt mit allerlei heranfliegenden Objekten zu nerven, wird eher versucht, die Existenz der Leinwand durch geschickte Raumspielereien vergessen zu machen. Dies hat eine Plastizität zur Folge, die ihres Gleichen sucht, auch wenn man sich gerade gegen Ende vielleicht doch etwas mehr Effekthascherei gewünscht hätte.
Zur Geschichte selbst: war Käse! Und hier spricht nicht der verbitterte Arthouse-Fan in mir, der wieder einmal meint, unbedingt gegen Windmühlen kämpfen zu müssen. Was einem hier geboten wird ist selbst für ein Mammutblockbuster wie dieses zu einfach und naiv. Dass die Menschen den Part der Bösen einnehmen würden, war klar, genaue Beweggründe für ein derart unzivilisiertes Verhalte werden jedoch so gut wie gar nicht geliefert. Die Erde pfeift aus allen Löchern und deshalb braucht man halt dieses Unobtanabanbrebjcbej...Wow. Genial. Bei einer derat platten Schwarzweißmalerlei kaufe ich Cameron seine Kritik an der stetig voranschreitenden Umweltzerstörung ganz bestimmt ab. Noch mehr, wenn mir mit forschreitender Spielzeit zunehmend verdeutlicht wird, dass ich als Mensch an sich schon mal gar nicht gegen diesen Umstand zu tun vermag. Die ärgerlich plumpe Charakterisierung der Figuren hat schließlich auch noch dazu geführt, dass mir Stephen Langs Part, der in seiner puren Boshaftigkeit fast schon comicartige Züge inne hatte, am sympathischsten erschien.
Damit wären wir auch schon bei den schauspielerischen Leistungen: sind mir nicht aufgefallen. Weder positiv noch negativ.
Die Musik war grausig, hat aber zum stark von den amerikanischen Ureinwohnern inspirierten Look der langgezogenen Schlümpfe gepasst. Leona Lewis musikalischer Beitrag zum Ende hin wiederum nicht.
| |
 5901 Posts: Watcher Geisterjäger Moderator
NP-Update am: 19.02.09 Im Moment offline | Klingt ja ziemlich nach dem "bestaussehenden schlechten Film aller Zeiten". 
| |
  5126 Posts: Watcher Goddamn Hero

NP-Update am: 19.04.08 Im Moment offline | Ich hab mich eigentlich nur gefragt, wie es sein kann, dass sich evolutionär auf Pandora durchgesetzt hat, dass man 6 Extremitäten hat und durch die Brust atmet ... aber die Na'vi da einfach mal aus der Rolle fallen?!
Hatte da jemand Angst, dass sich der Zuschauer mit Vierarmigen nicht identifizieren kann? 
Außerdem bin ich endlich dahinter gekommen, was mich an 3D stört:
Ich guck mir im Film nicht nur das Hauptgeschehen an, sondern wandere mit meinem Blick mal in den Hintergrund und guck mir an was sich sonst noch so abspielt ... das darf man bei 3D scheinbar nicht, dass da ist nur das Hauptgeschehen wirklich scharf zu erkennen. So viele Unschärfen sind mir in anderen Filmen nicht aufgefallen. 
| |
 1976 Posts: Active
NP-Update am: 09.01.09 Im Moment offline | Zombieland war jawohl nur genial 
Von den Überlebensregeln bis Bill Murrays Auftritt, alles war einfach nur sau lustig 
Und die vielen Songs passten auch wie die faust aufs Auge!
Einfach nur ein genialer Film!
9.5/10
| |
  1443 Posts: Vision Boy PANAZMA!1!!
Im Moment offline | Da ich 2009 schon nicht würdig beendet habe, beginne ich 2010 wenigstens so
Die Sneak bringt uns
The Imaginarium of Doctor Parnassus
Ich kann zu gilliam nicht viel sagen, habe leider nichts von ihm gesehen. War also mein erster.
Alles in allem eine bildstarke sehr fantasievolle Geschichte mit einem tollen Heath Ledger, der aber noch übetroffen wird vom überragenden und mir bisher völlig unbekannten Andrew Garfield. Und auch Lilly Cole ist durchaus überzeugend, wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht glauben, dass sie eigentlich model und keine Schauspielerin ist.
Die Ledger Vertretet machen ihre Sache ordentlich sind aber meiner Meinung nach falsch eingesetzt. Johnny Depp (für mich immer noch einer der besten Schauspieler der Welt) hat nur einen kurzen Auftritt, Law und Farrell dürfen da schon länger ran. Und bei Farrell liegt auch das Problem. Ich kann nicht erklären warum, aber er passt nicht in diese Welt. Ich halte ihn für einen tollen Darsteller (man denke nur an "In Bruges" - überragend!) aber ich meine diese bunten Fantasien sind nicht seine Welt. Ich würde ihn z.B auch nicht in einem Tim Burton sehen wollen glaub ich.
Alles in allem: Gelungen, vielleicht einen Tick zu lang
7,5/10
| |
  2381 Posts: Active Nikki
Im Moment offline | @David: Du kennst 12 Monkeys nicht??? ... Pflichtfilm, sofort nachholen ... IMO ein überragend erzählter Film mit toller düsterer Atmosphäre und dazu noch Brad Pitt und Bruce Willis in relativ ungewöhnlichen Rollen, die beide tolle Leistungen abliefern. Hinzu kommt eine tolle und komplexe Geschichte die relativ überraschend daher kommt. Am besten ohne sich groß darüber zu informieren angucken, denn nur so entfaltet der Film seine volle Wirkung und die ist wirklich grandios 
| |
 184 Posts: Freshman
Im Moment offline | Mein Lieblings-Gilliam ist Brazil: Wunderschöne Dystopie, falls sowas möglich ist. Die Python Filme (Holy Grail, Life of Brian, The Meaning of Life) sind ebenfalls empfehlenswert. 12 Monkeys auch. Was macht eigentlich Madeleine Stowe? Unbedingt auch die franz. Kurzfilm Vorlage für die Monkeys, La Jetee von Chris Marker, anschauen. Standbilder können spannend sein. Auf youtube gibts ein paar gute Versionen. Fear and Loathing in Las Vegas ist an mir eher vorbeigerauscht und wenig davon hängengeblieben, wird aber immer wieder empfohlen. Whatevs. The Fisher King mit Jeff Bridges und Robin Williams ist auch gut.
Zum Schluss noch ein Tipp für angehende Filmemacher: Lost in La Mancha. Eine Doku über die katastrophalen "Dreharbeiten" zu Gilliams Don Quixote Variante The Man Who Killed Don Quixote. Tragikomödie, die Sinnbild für seine ganze Laufbahn ist. 2010 oder 11 will ers noch mal versuchen. Viel Glück Terry!
| |
 614 Posts: Shepherd
Im Moment offline | Da hier alle Klassiker Gilliams bereits aufgeführt wurden, möchte ich mit leichten Abstrichen noch auf seinen ersten kommerziell wirklich erfolgreichen Streich ohne (handwerkliches) Zutun seiner Pythonkollegen aufmerksam machen: Time Bandits.
Quasi ein Kinderfilm für Erwachsene, da der anarchische Humor und die vielen Bezüge zur Historie die meisten Zuschauer jenseits des Jugendalters wohl eher überfordern würden. Ist inszenatorisch alles andere als perfekt, mit seinen vielen fantasievollen Kostümen und Settings, sowie seinem Hang zur absurd-genialen Situationskomik beinhaltet jedoch auch dieser inzwischen mehr als 29 Jahre alte Streifen fast alles, wofür Gilliam letztlich bekannt wurde.
| |
     5670 Posts: Watcher Dan - The Man
NP-Update am: 20.01.09 Im Moment offline |
Was für Trailer! Ich glaube, das Kinojahr wird sehr interessant.
| |
|